Von machthungrigen Königen, grimmigen Bären und neunmalklugen Jungen.

Eine interpretative Auseinandersetzung mit textlichen und bildnerischen Darstellungen von Eigensinn in ausgewählten Bilderbüchern von Heinz Janisch

Autor/innen

  • Martina Fuchs

Schlagworte:

Bilderbuch, Eigensinn, Widerstand, Text, Illustration, Heinz Janisch

Abstract

Der vorliegende Artikel geht der Frage nach, in welcher Form das Phänomen ‚Eigensinn‘ in ausgewählten Bilderbüchern von Heinz Janisch und bei diversen Illustratorinnen und Illustratoren zum Ausdruck gebracht wird. Die interpretativ angelegte Abhandlung umfasst sowohl die textliche als auch die bildliche Ebene und zeigt auf, dass Eigensinn und Widerstand auf unterschiedliche Weise dargestellt werden: Zum einen zeigt sich das Aufbegehren latent durch den Handlungsverlauf und das Verhalten der Protagonistinnen und Protagonisten, zum anderen wird der Widerstand von den Figuren direkt verkörpert.

Autor/innen-Biografie

Martina Fuchs

Mag., Dipl.-P d., Lehramtstudium der Unterrichtsfächer Deutsch und Englisch an der Karl-Franzens-Universität Graz, Diplompädagogin für die Unterrichtsfächer Englisch und Bildnerische Erziehung, diplomierte Sozialpädagogin. Derzeit Unterrichtstätigkeit an einer BHS sowie Doktoratsstudium im Bereich der Literaturdidaktik an der Karl-Franzens-Universität Graz.

Zusätzliche Dateien

Veröffentlicht

2019-05-16