Stadterkundungen abseits touristischer Pfade
Geschichte beim Flanieren auf die Spur kommen und digital im Unterricht umsetzen
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-02-19-07Schlagworte:
Stadtpaziergang, Audiospaziergang, Stadterkundung, Geschichtsvermittlung, Kulturvermittlung, Digitale UnterrichtsmittelAbstract
In den letzten Jahren werden Stadtspaziergänge zur Aneignung und Vermittlung unterschiedlichster Inhalte immer beliebter, die Themenpalette reicht von Sicherheitspolitik bis zu Grätzelgeschichte. Der Historiker Anton Tantner, auch bekannt für seine kulturgeschichtlichen Hausnummern-Flanirien, gibt uns einen kleinen Überblick zu dieser Form der Stadterkundung. Zudem erläutert er ausführlich, wie solche Touren als digitale Audiospaziergänge praktisch in der Lehre eingesetzt und gestaltet werden können.
Downloads
Veröffentlicht
2019-07-21
Zitationsvorschlag
Tantner, A. (2019). Stadterkundungen abseits touristischer Pfade: Geschichte beim Flanieren auf die Spur kommen und digital im Unterricht umsetzen. Medienimpulse, 57(2). https://doi.org/10.21243/mi-02-19-07
Ausgabe
Rubrik
Kunst und Kultur in der Schule