Kreatives Medienhandeln im Kindergarten.

Einstieg in Coding und Robotik in der Elementarstufe

Autor/innen

  • Erich Schönbächler
  • Katharina Mittlböck
  • Klaus Himpsl-Gutermann
  • Elisabeth Omerzu
  • Regine Jelenz

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-20-22

Schlagworte:

kindergarten, informatische bildung, medienpädagogik

Abstract

Durch die Allgegenwart digitaler Medien im Leben der Erwachsenen erhalten diese auch immer mehr Einzug in die Erfahrungswelt von jungen Kindern. Eltern nehmen dies zunehmend als Herausforderung wahr, da sie sich selbst zu wenig kompetent fühlen oder aus Zeitmangel das Smartphone oder Tablet als „Beschäftigungstherapie“ sehen, anstatt die Mediennutzung der eigenen Kinder systematisch zu begleiten. Eine vorbereitende und begleitende Auseinandersetzung der Vorschulkinder mit den Phänomenen der digital vernetzten Welt wird demnach zusehends zum Bildungsauftrag für Kindergärten, wofür es bis dato allerdings zu wenige umfassende Konzepte gibt. Der vorliegende Beitrag stellt deshalb ein Konzept vor und zur Diskussion, das an der Pädagogischen Hochschule Wien in den letzten beiden Jahren entwickelt und zusammen mit Elementarpädagog*innen aus der Praxis erprobt wurde.

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Veröffentlicht

2020-03-29

Zitationsvorschlag

Schönbächler, E., Mittlböck, M., Himpsl-Gutermann, K., Omerzu, E., & Jelenz, R. (2020). Kreatives Medienhandeln im Kindergarten.: Einstieg in Coding und Robotik in der Elementarstufe. Medienimpulse, 58(1), 26 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-20-22

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