Spielt‘s nicht

Eine Evaluation der vom Playmit-Konsortium herausgegebenen Hefte für die Digitale Grundbildung aus fachdidaktischer Sicht

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-02-21-26

Schlagworte:

Digitale Grundbildung, Unterrichtsmaterial

Abstract

In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer inhaltlichen Evaluation des 2020 vom Playmit-Konsortium veröffentlichten Materials für den Unterricht in Digitaler Grundbildung vorgestellt. Es wird gezeigt, dass ein Bezug auf die mit dem Medienbildungsbegriff konzentrierten fachlichen Inhalte der Informatik, der Kommunikationswissenschaft und der Politikwissenschaft fehlt, die Möglichkeiten der Einbindung des gedruckten Materials in den Medienverbund des Unterrichts nicht genutzt werden und zudem Schleichwerbung enthalten ist. Unter Bezug auf das Schulgesetz wird daher von einer Verwendung der Hefte in Schulen abgeraten.

Autor/innen-Biografie

Christian Swertz, Universität Wien

Christian Swertz ist Professor für Medienpädagogik und Leiter der Wiener Medienpädagogik an der Universität Wien. Forschungssschwerpunkte der Wiener Medienpädagogik sind die Bildungstheorie der Medien, Mediendidaktik und E-Learning, pädagogische Computerspielforschung und die Medienbildung im schulischen und außerschulischen Bereich.

Literaturhinweise

Baacke, Dieter (1996): Medienkompetenz als Netzwerk, in: medien praktisch 2, 4–10.

Playmit (2020a): Digitale Grundbildung. Plamit-Urkunde DIGITA4.0. Ergänzungen zum Lehrplan für Digitale Grundbildung, Wien: Playmit GmbH.

Playmit (2020b): Digitale Grundbildung. Plamit-Urkunde DIGITA4.0. Lehrbuch für SchülerInnen, Wien: Playmit GmbH.

Playmit (2020c): Digitale Grundbildung. Plamit-Urkunde DIGITAL4.0. Glossar-Arbeitsblätter + QR-Codes zum Quiz, Wien: Playmit GmbH.

Playmit (2020d): Digitale Grundbildung. Plamit-Urkunde DIGITAL4.0. Heft für Lehrende mit Arbeitsanregungen, Wien: Playmit GmbH.

Modrow, Eckart/Strecker, Kerstin (2016): Didaktik der Informatik,Berlin/Boston: Walter de Gruyter.

Tulodziecki, Gerhard/Herzig, Bardo/Grafe, Silke (2010): Medienbildung in Schule und Unterricht: Grundlagen und Beispiele (=UTBErziehungswissenschaft, Schulpädagogik, allgemeine Didaktik,Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Weißeno, Georg/Detjen, Joachim/Juchler, Ingo/Massing, Peter/Richter, Dagmar (2010): Konzepte der Politik: ein Kompetenzmodell (=Schriftenreihe/ Bundeszentrale für Politische Bildung), Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung.

Downloads

Veröffentlicht

2021-06-19

Zitationsvorschlag

Swertz, C. (2021). Spielt‘s nicht: Eine Evaluation der vom Playmit-Konsortium herausgegebenen Hefte für die Digitale Grundbildung aus fachdidaktischer Sicht. Medienimpulse, 59(2), 28 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-21-26

Ausgabe

Rubrik

Bildung und Politik

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 3 4 5 > >>