Digitaler Klimawandel – Reflexionsanregungen und Impulse für den Unterricht
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-03-22-13Schlagworte:
Digitale Grundbildung, Digitaler Klimawandel, Digitalisierung, MedialisierungAbstract
Die Einführung des Pflichtgegenstands Digitale Grundbildung in Österreich mit dem Schuljahr 2022/23 wird von vielen Seiten begrüßt und von einigen auch skeptisch gesehen. Diese Einschätzungen korrespondieren mit verbreiteten Stimmungslagen im Zusammenhang digitaler, medialer und gesellschaftlicher Transformationsprozesse. Was liegt näher als diese ambivalenten Dynamiken in der Digitalen Grundbildung zu thematisieren? Der Beitrag beschreibt ein Meta-Konzept zur Frage nach einem „digitalen Klimawandel“ und eignet sich als Kristallisationskern für vielgestaltige Aufgabenstellungen in der Digitalen Grundbildung.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Theo Hug
Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.