Potenziale und Herausforderungen der Schuleingangsdiagnostik mittels App
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-03-25-01Schlagworte:
Schuleingangsdiagnostik, App, Empirische UntersuchungAbstract
Die vorliegende Arbeit untersucht die Implementierung des Schuleingangsscreenings „Poldi“ im Jahr 2018. Zentrale Begriffe der Schuleingangsdiagnostik und deren historische Entwicklung bilden die Grundlage einer fundierten Betrachtung. Die neue Form der Schuleinschreibung wird näher definiert und mit dem Fokus auf den abgedeckten Modulen, der Durchführung selbst sowie den damit einhergehenden Förder- und Ergänzungsmaterialien analysiert. Weiters wird die Digitalisierung im Bildungssystem – speziell in der Elementar- und Primarstufenpädagogik – behandelt. Die interviewbasierte Befragung von fünf Elementarpädagog:innen und acht Primarstufenlehrer:innen dient der Analyse der Chancen und Herausforderungen im Zusammenhang mit der Implementierung des Schuleingangsscreenings. Die Ergebnisse zeigen, dass die befragten Elementarpädagog:innen lediglich begrenzte Informationen zur Schuleinschreibung besitzen. Die befragten Primarstufenlehrer:innen erachten die digitale Durchführung grds. als kindgerecht, jedoch äußerten sie den Wunsch nach Verbesserungen hinsichtlich der Länge und der Erklärungen einzelner Aufgabenstellungen. Zudem äußerten einige der interviewten Primarstufenpädagog:innen Bedarf an einer strengeren und nachvollziehbareren Auswertung der durchgeführten Screeningaufgaben.
Literaturhinweise
Bildungsdirektion für Tirol (Hg.) (2020): Journal Volksschule. Pädagogik Paket – Schuleingangsscreeening, online unter: https://vs-tirol.tsn.at/sites/default/files/2020-07/10_vs_journal_jun20.pdf (letzter Zugriff: 20.07.2023).
Bundeskanzlerarmt der Republik Österreich (2025): Schulreifeverordnung (Schul-ReifV) §6. Bundesgesetz von 1985. BGBI. Nr. 76/1985. Rechtsinformationssystem des Bundes, online unter: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20010441 (letzter Zugriff: 20.07.2023).
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2020a): 8-Punkte-Plan für Digitalisierung. Digitale Schule, online unter: https://www.bmb.gv.at/Themen/schule/zrp/dibi/pods.html (letzter Zugriff: 20.07.2023).
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Hg.) (2020b): Digitale Medienbildung in elementaren Bildungseinrichtungen, online unter: https://www.charlotte-buehler-institut.at/wp-content/uploads/2020/11/ep_digitale_medienbildung.pdf (letzter Zugriff: 20.07.2023).
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Hg.) (2020c): FAQs zum Schuleingangsscreening, online unter: https://www.schulpsychologie.at/fileadmin/user_upload/FAQs_Schuleingangsscreening.pdf (letzter Zugriff: 20.07.2023).
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2021): Allgemeine Schulpflicht. oesterreich.gv.at, online unter: https://www.oesterreich.gv.at/de/themen/bildung_und_ausbildung/schulen/Seite.110002 (letzter Zugriff: 20.07.2023).
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Hg.) (2021b): Leitfaden zur sprachlichen Bildung und Förderung. Am Übergang von elementaren Bildungseinrichtungen in die Volksschule, online unter: https://www.charlotte-buehler-institut.at/wp-content/uploads/2021/10/sprachl_bild_foerd_leitfaden.pdf (letzter Zugriff: 20.07.2023).
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2023): Schuleingangsscreening. Schulpsychologie, online unter: https://www.schulpsychologie.at/bildungsinformation/beim-schuleintritt/lehrerinnen/schuleingangsscreening (letzter Zugriff: 20.07.2023).
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Hg.) (2024a): Grundsatzerlass Medienbildung, Aktualisierung, Information der Schulen, online unter: https://rundschreiben.bmbwf.gv.at/media/2022_12.pdf (letzter Zugriff: 20.07.2023).
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2024b): Lehrplan der Volksschule, online unter: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung/Bundesnormen/10009275/Lehrpl%c3%a4ne%20der%20Volksschule%20und%20der%20Sonderschulen%2c%20Fassung%20vom%2014.04.2024.pdf (letzter Zugriff: 20.07.2023).
Charlotte-Bühler-Institut (Hg.) (2009): Bundesländerübergreifender Bildungsrahmenplan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich, online unter: https://www.charlotte-buehler-institut.at/wp-content/pdf-files/Bundesl%C3%A4nder%C3%BCbergreifender%20BildungsRahmenPlan%20f%C3%BCr%20elementare%20Bildungseinrichtungen%20in%20%C3%96sterreich.pdf (letzter Zugriff: 20.07.2023).
Charlotte-Bühler-Institut (2010): Kinder im Jahr vor dem Schuleintritt. Leitfaden für die häusliche Betreuung sowie die Betreuung durch Tageseltern. (Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend, Hg.), online unter: https://www.charlotte-buehler-institut.at/wp-content/pdf-files/Leitfaden_fuer_Tageseltern.pdf (letzter Zugriff: 20.07.2023).
Charlotte-Bühler-Institut (2017): Schülerinnen/Schülereinschreibung NEU (2. Auflage, Bd. 4), Bundesministerium für Bildung, online unter: https://www.charlotte-buehler-institut.at/wp-content/uploads/2016/10/Leifaden-Sch%C3%BClerInneneinschreibung_2.-Aufl..pdf (letzter Zugriff: 20.07.2023).
Dresing, Thorsten/Pehl, Thorsten (2018): Praxisbuch Interview, Transkription & Analyse: Anleitungen und Regelsysteme für qualitativ Forschende (8. Auflage), Eigenverlag.
Elschenbroich, Donata/Gerhold, Brigitte/Krug, Marianne/Preissing, Christa/Schweitzer, Otto/Tag, Miriam (2008): Das Portfolio im Kindergarten, Kiliansroda: Das Netz.
Fuhs, Burkhard (2007): Qualitative Methoden in der Erziehungswissenschaft, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Griebel, Wilfried/Niesel, Renate (2021): Übergänge verstehen und begleiten: Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern (6. Auflage), Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Grillitsch, Maria/Stanzel-Tischler, Elisabeth (Hg.) (2017): Wege der Zusammenarbeit am Übergang Kindergarten – Schule. Fallstudien zu Erfahrungen aus Kooperationsprojekten, online unter: https://www.iqs.gv.at/downloads/archiv-des-bifie/abgeschlossene-evaluationen/formative-evaluation-der-netzwerke-sprachfoerderung-und-der-netzwerke-kindergarten-volksschule/fallstudien-netzwerke-sprachfoerderung (letzter Zugriff: 20.07.2023).
Jöbstl, Viktoria/Steiner, Anna F./Kastner-Koller, Ursula/Deimann, Pia/Kaltenberger, Anna/Wagner, Victoria/Landerl, Karin (2022): Entwicklung eines förderorientierten Schuleingangsscreenings: Erste Befunde zur prognostischen Validität. Frühe Bildung, 11(4), 194–200. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000585
Knörzer, Wolfgang/Grass, Karl/Schumacher, Eva (2007): Den Anfang der Schulzeit pädagogisch gestalten. Studien- und Arbeitsbuch für den Anfangsunterricht (6. Auflage), Weinheim: Beltz.
Kubinger, Klaus D. (2019): Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. Auflage), Göttingen: Hogrefe.
Landerl, Karin/Kastner-Koller, Ursula/Deimann, Pia (2020): Förderorientiertes Screening zum Schuleingang [PowerPoint], online unter: http://www.elternmitwirkung.at/images/Dokumente/Folien/Landerl-Elternverein-Schuleingangsscreening.pdf (letzter Zugriff: 20.07.2023).
Mayring, Philipp (2022): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (13. Auflage), Weinheim: Beltz.
Mayr-Keiler, Kerstin/Resinger, Paul/Windisch, Monika (2019): Volksschule in Aufbruch: Evaluation eines Pilotprojekts zur Weiterentwicklung des Elementar- und Primarbereichs, München: Julius Klinkhardt.
Medienpädagogischer Forschungsverband Südwest (Hg.) (2022): KIM-Studie 2022: Kindheit, Internet, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger, online unter: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/KIM/2022/KIM-Studie2022_website_final.pdf (letzter Zugriff: 20.07.2023).
Misoch, Sabine (2019): Qualitative Interviews (2. Auflage), Oldenbourg: De Gruyter.
Niesel, Renate (2015): Schulreife oder Schulfähigkeit – Was ist darunter zu verstehen?, online unter: https://www.familienhandbuch.de/kita/schule/uebergang/SchulreifeoderSchulfaehigkeit.php (letzter Zugriff: 20.07.2023).
Oberwimmer, Konrad/Vogtenhuber, Stefan/Lassnigg, Lorenz/Schreiner, Claudia (2019): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 1: Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren. https://doi.org/10.17888/NBB2018-1.4
Reichenbach, Christina/Lücking, Christina (2009): Diagnostik im Schuleingangsbereich. Diagnostikmöglichkeiten für institutionsübergreifendes Arbeiten (2. Aufl), Dortmund: Borgmann Media.
Reichert-Garschhammer, Eva/Roboom, Susanne (2020): Frühe Medienbildung. Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, 20(1), 6–39.
Saferinternet.at (Hg.) (2020): Die Allerjüngsten (0-6 J.) & digitale Medien, online unter: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.saferinternet.at/fileadmin/redakteure/Safer_Internet_Day/Safer_Internet_Day_2020/Praesentation_PK_Safer_Internet_Day_2020.pdf&ved=2ahUKEwjp-pia_NKOAxUaBNsEHUc7GKAQFnoECB8QAQ&usg=AOvVaw33qVGlBXDy8YzWLucooGfC (letzter Zugriff: 20.07.2023).
Saferinternet.at (2024): Warum soll man sich schon in der Volksschule mit Safer Internet beschäftigen? Das Internet sicher nutzen!, online unter: https://www.saferinternet.at/faq/sonstige/lehrende/warum-soll-man-sich-schon-in-der-volksschule-mit-safer-internet-beschaeftigen (letzter Zugriff: 20.07.2023).
Schneider, Wolfgang/Hasselhorn, Marcus (Hg.) (2018): Schuleingangsdiagnostik (Bd. 16), Göttingen: Hogrefe.
St. Nikolausstiftung (Hg.) (2020): Kinder beim Übertritt in die Schule unterstützen, online unter: https://nikolausstiftung.at/wp-content/uploads/2020/09/kinder-beim-uebergang-in-die-schule-unterstuetzen.pdf (letzter Zugriff: 20.07.2023).
Teusen, Gertrud (2009): Erfolgreich in die Schule starten: Vorschulzeit, Einschulung, 1. Schuljahr, Freiburg: Urania.
The national academies (Hg.) (2008): Early childhood assessment. Why, what, and how, online unter: https://www.acf.hhs.gov/sites/default/files/documents/opre/early_child_brief.pdf (letzter Zugriff: 20.07.2023).
Universität Graz. (o. J.): Einschulungsscreening. Informationen, online unter: https://einschulungsscreening.uni-graz.at/de/informationen/ (letzter Zugriff: 20.07.2023).
Witt, Susanne (2015): Pädagogische Diagnostik, Bertelsmann Stiftung, online unter: https://www.die-bonn.de/wb/2015-paedagogische-diagnostik-01.pdf (letzter Zugriff: 20.07.2023).
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Lisa Bruckner

Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.

