Rezension: "Digitale Transformation der Musikausbildung. Kognitive Entscheidungsprozesse an Hochschulen in Österreich und der Schweiz" von Vasiliki Papadopoulou

Autor/innen

  • Andrea Pühringer PH Wien

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-25-04

Schlagworte:

Digitalität, Musikausbildung, Hochschulmanagement/Digitale Transformation, Digitalität/Infrastruktur

Abstract

Mit ihrem Werk Digitale Transformation der Musikausbildung - Kognitive Entscheidungsprozesse an Hochschulen in Österreich und der Schweiz legt Vasiliki Papadopoulou eine sorgfältig konzipierte und empirisch abgesicherte Studie vor, die einen substantiellen Beitrag zur Auseinandersetzung mit der Digitalisierung im Kontext künstlerischer Hochschulbildung leistet. Die Autorin überzeugt durch eine klar strukturierte Argumentation, eine fundierte theoretische Herangehensweise sowie eine präzise Analyse der Entscheidungsmuster an sowohl öffentlichen als auch privaten Kunst- und Musikhochschulen in Österreich und der Schweiz. Besonders bemerkenswert ist, dass sie nicht nur strukturelle Rahmenbedingungen, sondern auch individuelle Haltungen und Handlungsmuster in den Blick nimmt, die Transformationsprozesse wesentlich mitgestalten.

Literaturhinweise

Verlag: transcript

Erscheinungsort: Bielefeld

Erscheinungsjahr: 2025

ISBN: 978-3-8376-7643-3

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Veröffentlicht

20.09.2025

Zitationsvorschlag

Pühringer, A. (2025). Rezension: "Digitale Transformation der Musikausbildung. Kognitive Entscheidungsprozesse an Hochschulen in Österreich und der Schweiz" von Vasiliki Papadopoulou. Medienimpulse, 63(3), 8 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-25-04

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