Vorsprung durch (digitale) Technik?
Untersuchung der Potenziale digitaler Portfolios in Kindertageseinrichtungen
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-04-17-28Schlagworte:
beobachtung, dokumentation, portfolio, kindertageseinrichtung, studie, appAbstract
Beobachtung und Dokumentation von kindlichen Verhaltensweisen und kindlicher Entwicklung bilden innerhalb institutioneller Betreuungssettings eine Kernaufgabe von frühpädagogischen Fachkräften. Die Bildungs- und Entwicklungsverläufe der Kinder werden häufig mit der Dokumentationsform Portfolio festgehalten und bilden eine Gesprächs- sowie Reflexionsgrundlage für Fachkräfte und Eltern. Der Prozess der Portfolioerstellung erweist sich in der Praxis jedoch oft als vielschrittig und zeitaufwendig. Verschlankungen dieses Prozesses werden sich von digitalen Portfolios erhofft, welche mittels Apps für Tablet-PCs erstellt werden können. Der vorliegende Beitrag greift auf eine Fragebogenerhebung zurück und liefert erste empirische Ergebnisse zu den Potenzialen des digitalen Beobachtens und Dokumentierens in Kindertagesstätten. Deutliche Vorteile gegenüber der klassischen Portfolioarbeit liegen in der schnellen Erstellung von Portfoliobeiträgen und in vielfältigeren Nutzungsmöglichkeiten.Downloads
Veröffentlicht
2017-12-17
Zitationsvorschlag
Burghardt, L., & Knauf, D. (2017). Vorsprung durch (digitale) Technik? : Untersuchung der Potenziale digitaler Portfolios in Kindertageseinrichtungen. Medienimpulse, 55(4). https://doi.org/10.21243/mi-04-17-28
Ausgabe
Rubrik
Forschung
Lizenz
Copyright (c) 2017 Lars Burghardt
Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.