Kompetenzorientierte Medienpädagogik als integraler Bestandteil der schulischen Bildung
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-03-16-07Schlagworte:
social media, paradigmenwechsel, medienpädagogik, lernräume, unterrichtAbstract
Dieser Beitrag widmet sich im Sinne einer kompetenzorientierten Schulpädagogik der Frage, welche Kompetenzen durch die Verwendung von Social Media erarbeitet werden können. Nach einer Analyse über die grundlegenden Aufgaben kompetenzorientierter Medienpädagogik erfolgt ein Blick auf entwicklungspsychologische Aspekte: Ab wann eignet sich der Einsatz von Social Media und welche entwicklungspsychologischen Aufgaben können damit unterstützt werden. Schließlich sollen anhand konkreter Themen Umsetzungsmöglichkeiten exemplarisch dargestellt werden.Downloads
Veröffentlicht
2016-09-21
Zitationsvorschlag
Brandhofer, G., & Fikisz, W. (2016). Kompetenzorientierte Medienpädagogik als integraler Bestandteil der schulischen Bildung. Medienimpulse, 54(3). https://doi.org/10.21243/mi-03-16-07
Ausgabe
Rubrik
Praxis und Unterricht
Lizenz
Copyright (c) 2016 Gerhard Brandhofer
Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.