TY - JOUR AU - Kickinger, Katharina PY - 2013/12/23 Y2 - 2024/03/29 TI - Rezension: Julien Gracq: Aufzeichnungen aus dem Krieg JF - Medienimpulse JA - mi VL - 51 IS - 4 SE - Pädagogisches Material DO - 10.21243/mi-04-13-22 UR - https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/mi608 SP - AB - Julien Gracqs schriftstellerisches und essayistisches Werk zählte in Frankreich bereits zu seinen Lebzeiten zu den Klassikern der Weltliteratur. Trotzdem lebte er weitgehend zurückgezogen und vermied das öffentliche Interesse an seiner Person. In seinem Nachlass wurden zwei Texte gefunden, die er über seine Kriegserlebnisse verfasst hatte. 2011 sorgte deren Publikation in Frankreich für Aufsehen, nun liegt die deutsche Übersetzung im Droschl Verlag vor. Die Schilderungen seiner Kriegserlebnisse stellen ein seltenes persönliches Zeugnis des Schriftstellers dar. ER -