
Barbara Köpplova und Jan Jirak 

Der Prager TV-Streik und die Auseinandersetzung 
um das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der 
Tschechischen Republik 

Der Großteil der Öffentlichkeit der Tschechischen Republik neigt traditionell eher 
zur Distanz von der Politik und oft zu einer zynischen Betrachtung von politischen 
Auseinandersetzungen. Ein starkes persönliches Engagement der Bürgerlnnen ist in 
der Tschechischen Republik zur Zeit keineswegs typisch. Die Konflikte rund um 
das öffentlich-rechtliche Tschechische Fernsehen im Dezember 2000 stellen in die­
ser Hinsicht eine Ausnahme dar: Heftige Meinungsverschiedenheiten spalteten Fa­
milien und Freundeskreise, öffentliche Plätze füllten sich über Wochen mit Demon­
strantlnnen unterschiedlichsten Alters und unterschiedlichster gesellschaftlicher 
Stellung. Weite Teile der Bevölkerung - auch solche, die bislang an öffentlichen Dis­
kussionen wenig Interesse zeigten und die als unpolitisch galten - ergriffen Partei. 

Der Konflikt um das öffentlich-rechtliche Fernsehen 

Im System der tschechischen Sendemedien hatte sich nach dem Jahr 1989 das duale 
Prinzip durchgesetzt, d. h. die parallele Existenz von »öffentlich-rechtlichen Me­
dien «, die vom Gesetz zum Dienst an der Öffentlichkeit bestimmt sind, und priva­
ten kommerziellen Medien, die aufgrund von erteilten Lizenzen arbeiten. Die Me­
dien mit öffentlichem Auftrag wurden vorwiegend durch Fernsehgebühren finan­
ziert, eine wichtige, wenn auch nur ergänzende Einnahmequelle der Medien mit öf­
fentlichem Auftrag sind Werbeeinnahmen, die gesetzlich eingeschränkt sind . Nach 

der Teilung der Tschechoslowakei im Jahre 1992/93 wurden diese Verhältnisse 
auch in die neu entstandene Tschechische Republik übernommen. Die öffentlich­
rechtlichen Medien sind dort der Tschechische Rundfunk und das Tschechische 

Fernsehen, die in beiden Fällen aus den staatlichen Medien (Tschechoslowakischer 
Rundfunk und Tschechoslowakisches Fernsehen) entstanden sind. 

Die rechtliche Verankerung der Medien mit öffentlichem Auftrag gab diesen In­
stitutionen ab Anfang der neunziger Jahre ein hohes Maß an formaler Freiheit, ob­
wohl das politische und gesellschaftliche Klima in der ersten Hälfte der neunziger 

136 ÖZG 12.2001 .4 



Jahre nicht sehr viel für das duale Prinzip übrig hatte. Die liberal orientierte politi­
sche Repräsentanz betonte den Glauben an den Automatismus des unregulierten 
Marktes und gab ganz offenkundig privaten Medien den Vorzug. Sie distanzierte 
sich deshalb vom dualen System, lehnte es aber ab, Prinzipien einer eigenen Me­
dienpolitik zu formulieren. Im Bereich des Fernsehens entwickelte sich vor diesem 
Hintergund ein rasch aufstrebender privater Sektor, der öffentliche Bereich wurde 
zunehmend von diesem privaten kommerziellen Fernsehen beherrscht. TV Nova 
wurde mit Unterstützung ausländischen Kapitals gegründet und strahlt seit Februar 
1994 aus. 1 

Die Unterschätzung der Funktion der Medien mit öffentlichem Auftrag für die 
Gesellschaft spiegelte sich auch in der halbherzigen Umwandlung des Tschechisch­
en Fernsehens von einer staatlichen Institution zu einem Medium mit öffentlichem 
Auftrag wider. Das seinerzeitige Tschechoslowakische Fernsehen war zweifellos 
eine der Schlüsselinstitutionen des staatlichen ideologischen Apparats und gehörte 
zu den von der Elite eingesetzten Instrumenten zur ideologischen Einwirkung auf 

die Bewohner der damaligen CSSR. Das staatliche Fernsehen war eine wichtige 
Quelle der Unterhaltung, eine Richtlinie für die öffentliche Meinung und weckte 
den Anschein eines öffentlichen Diskurses. 

Nach dem Jahr 1989 kam es zwar zu einer Veränderung der Sendeinhalte und 
zu einem Abbau des überdimensionierten Mitarbeiterstandes, aber eine vollstän­
dige Restrukturierung, die auf einer öffentlichen Diskussion über die Aufgabe eines 
Fernsehens mit öffentlichem Auftrag basiert hätte, blieb aus. Das Tschechische 
Fernsehen blieb eine unflexible, mit dem Blick auf sich selbst gerichtete Institution, 
unfähig, Änderungen, die sein Publikum durchlaufen hatte , zu reflektieren, und 
nicht bereit, konzeptionelle Entscheidungen zu treffen und politischem Druck kon­
sequent entgegenzuwirken. Der auffällige Erfolg der kommerziellen, mit einer Li­
zenz ausgestatteten Fernsehstation und ihre relativ autonome (stellenweise gar will­
kürliche ) Verhaltensweise führten dazu, dass sich das Interesse der politischen 
Sphäre im Laufe der neunziger Jahre stark auf das Fernsehen mit öffentlichem Auf­
trag als einem Medium verschob, auf dessen Dienstbarkeit gepocht werden konnte, 
was auch legitim erschien - die (Re-)Präsentation der politischen Elite kann doch 
als ,Dienst an der Öffentlichkeit< par excellence verstanden werden. 

Im Jahr 1998 bestätigte der Rat des Tschechischen Fernsehens den Generaldi­
rektor des öffentlich-rechtlichen Fernsehens nicht in seiner Funktion und wählte für 
diesen Posten einen Kandidaten ohne Erfahrungen und offenbar auch ohne entspre­

chende Führungsqualitäten aus. Als dieser bisher jüngste Direktor des Tsche­
chischen Fernsehens nach achtzehn Monaten zurücktrat, wählte der Rat des Tsche­
chischen Fernsehens den nächsten Direktor, kurz darauf wurde der Rat selbst vom 
Abgeordnetenhaus abberufen. 2 Der neu ernannte Rat des Tschechischen Fernsehens 
nahm seine Tätigkeit im Frühling 2000 auf und beschloss im Dezember 2000, den 
Generaldirektor abzuberufen und einen neuen zu wählen. Gerade diese Abberufung 
des Generaldirektors des Tschechischen Fernsehens im Dezember 2000 wurde zum 

ÖZG 12.2001 .4 137 



Anstoß für die Ereignisse, die später in der Publizistik als » Weihnachtskrise « be­
zeichnet wurden. 

Die Art der Abberufung des Generaldirektors im Dezember rief zahlreiche Pro­
teste seitens der verschiedensten Berufsvereinigungen, Organisationen und Interes­
sensgruppen hervor. Dazu gehörten z.B. der Film- und Fernsehverband (FITES), die 
Tschechische Film- und Fernsehakademie (CFTA), die Assoziation der Audivisions­
produzenten (APA), der Penclub, die Schriftsteilervereinigung, weiters Vertreter der 
Unabhängigen Gewerkschaftsorganisation des Tschechischen Fernsehens, einzelne 
bedeutende Persönlichkeiten aus Kultur und Politik, einschließlich vieler Angestell­
ter des Tschechischen Fernsehens. Diese gründeten die Initiative » Tschechisches 
Fernsehen - eine öffentliche Sache «,3 die sich auf den Schutz der Unabhängigkeit 
des Tschechischen Fernsehens konzentrierte. 

Im Rahmen der Neuausschreibung der Funktion des Generaldirektors bewar­
ben sich 33 Kandidaten, von denen die Leitung des Rates des Tschechischen Fernse­
hens in einem sehr verkürzten Verfahren Jirf Hodac auswählte, den ehemaligen Di­
rektor der Nachrichtenabteilung des Tschechischen Fernsehens,4 eine Person, die 
mit der zweitstärksten politischen Partei im Parlament, der ODS [Demokratische 
Bürgerpartei], verbunden war.5 Die Beschäftigten des Tschechischen Fernsehens un­
terbrachen daraufhin die Hauptnachrichtensendung und gaben bekannt, den ge­
wählten Generaldirektor nicht anzuerkennen, und verlangten die Abberufung des 
Rates des Tschechischen Fernsehens. Zu dieser Situation im Tschechischen Fernse­
hen nahmen in der Folge auch die Repräsentanten der politischen Elite öffentlich 
Stellung. Der Vorsitzende des Abgeordnetenhauses und der ODS, Vaclav Klaus, 
meinte, es sei angebracht, die Privatisierung des Tschechischen Fernsehens in die 
Wege zu leiten.6 Der neue Generaldirektor Jiri Hodac begann mit dem Aufbau sei­
nes Mitarbeiterstabes und einer neuen Nachrichtenredaktion. 

Die Positionen polarisierten sich rasch: Auf der einen Seite betonte der Großteil 
der Vertreter der ODS und ein Teil der Repräsentanten der Regierungspartei CSSD 
[Tschechische Sozialdemokratische Partei] die genaue Einhaltung des Gesetzes und 
interpretierte die Vorgehensweise des Rates des Tschechischen Fernsehens bei der 
Wahl des Generaldirektors als legal und die Handlungsweise der Angestellten des 
Tschechischen Fernsehens als rechtswidrig. Auf der anderen Seite wurde den Ange­

stellten des Tschechischen Fernsehens die Unterstützung der kleineren Parlaments­
parteien, der Berufsverbände und zahlreicher Persönlichkeiten des öffentlichen und 
kulturellen Lebens zuteil. Diese interpretierten die Ereignisse rund um das Tschechi­
sche Fernsehen als Versuch einer politischen Gruppierung, die Herrschaft über das 
Tschechische Fernsehen zu erlangen, und somit als illegitime Vorgangsweise, die 
dem Sinn von Medien mit öffentlichem Auftrag zuwiderläuft. 

Die protestierenden Angestellten des Tschechischen Fernsehens besetzten die 
Räumlichkeiten der Nachrichtenredaktion und verweigerten dem neuen, vom Ge­
neraldirektor gebildeten Team den Zutritt. Am 24.12.2000 strahlte das Tschechi­
sche Fernsehen die Hauptnachrichtensendung in zwei Versionen aus: einerseits die 

138 ÖZG 12.2001 .4 



Nachrichten von der bestehenden Redaktion, die es ablehnte, den neu gewählten 
Generaldirektor zu akzeptieren, andererseits die Nachrichten von dessen Team, die 
von einem provisorischen Studio ausgestrahlt wurden. Am 25.12.2000 machte der 
neue Generaldirektor die ,zweigleisige< Ausstrahlung der Nachrichtensendungen 
unmöglich, indem er für das ,eigene< Signal Ersatzmöglichkeiten suchte und die 
Live-Sendung durch die Ausstrahlung einer lapidaren Mitteilung bezüglich eines 
»unautorisierten Signals« ersetzte. 

Der Streit fand in den Medien breiten Widerhall, beide Gruppen konnten Teile 
der Öffentlichkeit auf ihre Seite ziehen (die aufbegehrenden Mitarbeiter hatten 
zweifellos viel größere Sympathien in der breiten Öffentlichkeit), und einzelne Poli­
tiker brachten ihre Unterstützung für die Angestellten des Tschechischen Fernse­
hens auch dadurch zum Ausdruck, dass sie sich mit deren Zustimmung in den be­
setzten Räumlichkeiten der Nachrichtenredaktion aufhielten. 5 Vor dem Nachrich­
tengebäude in Prag versammelten sich in den späten Dezembertagen regelmäßig 
eine große Zahl von Demonstrantinnen, die die Ausstrahlung der »Aufständi­
schen« auf einer großflächigen Projektionswand mitverfolgten und ihre Unterstüt­
zung zum Ausdruck brachten . Die Forderungen jener, die mit der Vorgangsweise 
des Rates des Tschechischen Fernsehens und mit der Wahl des neuen Generaldirek­
tors nicht einverstanden waren, nahmen parallel dazu erst langsam konkretere 
Züge an: Die Aufhebung der Ausschreibung, die Abberufung des Rates des Tsche­
chischen Fernsehens in der bestehenden Zusammensetzung und die Abänderung 
des Gesetzes über das Tschechische Fernsehen, damit künftig eine Wahl des Rates 
gemäß einer politischen Übereinkunft nicht mehr möglich ist. 

Knapp vor Ende des Jahres 2000 spitzte sich der Protest zu, indem die Ange­
stellten des Tschechischen Fernsehens mit Unterstützung der eigenen Gewerkschaft 
einen Streik ausriefen. Zur Unterstützung riefen sie Anfang Januar 2001 zu einer 
Demonstration auf dem Wenzelsplatz in Prag auf (parallel dazu fanden ähnliche 
Demonstrationen in anderen Städten der Tschechischen Republik statt). Die über­
wältigende Beteiligung an diesen Demonstrationen führte dazu, dass das Abgeord­
netenhaus beschleunigt eine Abänderung des Gesetzes über das Tschechische Fern­
sehen (unter der Nummer 39/2001) verabschiedete, den Rat des Tschechischen 
Fernsehens abberief und gemäß den Übergangsbestimmungen des abgeänderten 
Gesetzes einen Interimsdirektor wählte. Im Laufe des Frühlings 2001 wurde dann 
der neue Fernsehrat ernannt. Der ordentliche Generaldirektor soll von diesem Rat 
im Herbst 2001 gewählt werden. 

Die Folgen der »Weihnachtskrise« 

Kurzfristig hat die » Weihnachtskrise « rund um das Tschechische Fernsehen zwei 
wesentliche Ergebnisse gebracht. Vor allem die schon erwähnte Abänderung des 
Gesetzes über das Tschechische Fernsehen Nr. 39/2001. Nach dieser Änderung 

ÖZG 12.2001.4 139 



können Mitglieder des Rates des Tschechischen Fernsehens nicht mehr von Abge­

ordnetenklubs vorgeschlagen werden, sondern nur von »Organisationen und Verei­
nigungen, die kulturelle, regionale, soziale, gewerkschaftliche, Arbeitnehmer-, reli­
giöse, Bildungs-, wissenschaftliche, ökologische und Nationalitätsinteressen reprä­
sentieren«. Die Wahl der Mitglieder des Rates beließ das Abgeordnetenhaus jedoch 
in seinen Händen. Aber auch die Kompetenzen des Rates und die Hauptaufgaben 
des Tschechischen Fernsehens haben sich geändert. Das Abgeordnetenhaus hat nun 
mehr Freiraum für die Abberufung der einzelnen Ratsmitglieder, während der Rat 
mehr Pflichten gegenüber dem Abgeordnetenhaus und zugleich mehr Kompetenzen 
gegenüber dem Tschechischen Fernsehen hat. 

Aus rechtlicher Sicht wurde das Tschechische Fernsehen ganz eindeutig ver­
stärkt dem Abgeordnetenhaus unterstellt, das nun die Stellung des Tschechischen 
Fernsehens nicht mehr nur durch wirtschaftliche Instrumente beeinflusst (Festle­
gung der Höhe der Fernsehgebühr), sondern - mit seinem größeren Einfluss auf den 
Rat des Tschechischen Fernsehens - auch indirekt vermehrt Macht ausüben kann. 

Auf der anderen Seite haben jedoch die Ereignisse rund um den Prager TV­
Streik auch die Problematik der Stellung der Medien mit öffentlichem Auftrag in 
der Gesellschaft, die Beziehungen zwischen den Medien und der politischen Elite 
und mittelbar auch die Beziehung zwischen Öffentlichkeit und Machtelite zu einem 
Thema gemacht. Die bis dahin unterdrückte Diskussion über die Rolle und den 
Sinn der Existenz von Medien mit öffentlichem Auftrag hat klarere Konturen ange­
nommen und gewisse langfristige Unzulänglichkeiten der tschechischen Gesell­
schaft zu Tage gefördert: eine verschwindende Diskussionsbereitschaft im allgemei­
nen und zugleich ein hohes Maß an Emotionalisierung jeglicher Diskussion, ein ge­
ringer Bildungsstand im Bereich der Möglichkeiten und Bedingungen von Medien­
politik, intuitive und oftmals unhaltbare Vorstellungen über die Rolle von Medien 
in der Gesellschaft sowie unzulänglich entwickelte Instrumente der tschechischen 
Gesellschaft für die Reflexion ihrer eigenen Entwicklung. 

Der Konflikt stellte auf der Ebene der Machtpolitik die Kulminierung der 
Bemühungen der politischen Elite dar, ein möglichst hohes Maß an Kontrolle über 
das Tschechische Fernsehen zu erlangen. Die politische Sphäre hat sich nie mit dem 
Prinzip der Medien mit öffentlichem Auftrag als einem Phänomen identifiziert, das 
von der Definition her von den gewählten Machtstrukturen getrennt ist und unab­
hängig davon funktioniert. Im Gegenteil, das Tschechische Fernsehen wurde als po­
tentielles Instrument für die politische Kommunikation verstanden, das »natürlich « 
dem Abgeordnetenhaus als Vertreter der Öffentlichkeit unterstellt war, und die Ver­
abschiedung der Abänderung des Gesetzes Nr. 39/2001 scheint eine erfolgreiche 
Konsequenz dieser Sichtweise zu sein. 

Auf der gesellschaftlichen Ebene stellten die Großdemonstrationen und der 
Streikaufruf die stärkste Ablehnung der politischen Kultur der Machtelite dar, die 
die Öffentlichkeit in den neunziger Jahren artikulierte. Man kann wohl davon aus­
gehen, dass die hohe Anzahl von Demonstrantinnen in den Zentren der Städte und 

140 ÖZG 12.2001 .4 



auch vor dem Nachrichtengebäude nicht so sehr durch die etwas unklar formulierte 
Vorstellung von der Rolle und der Stellung der Medien mit öffentlichem Auftrag 
motiviert war, sondern eher durch das Gefühl der Ohnmacht gegenüber der uner­
schütterlichen Arroganz der Macht. Die Ereignisse rund um das Tschechische Fern­
sehen waren daher nicht die ausschließliche Ursache für den so vehement zum Aus­
druck gebrachten Protest der Bevölkerung, sondern mobilisierten auch latent vor­
handene Stimmungen in einem Teil der Gesellschaft. Das Mobilisierungspotential 
des Fernsehens und der anderer Medien konnte sich auf einen Synergieeffekt des ei­
genen Wirkens und der latenten Unzufriedenheit in der Bevölkerung stützen. Die 
Geschehnisse rund um das Öffentlich Rechtliche Fernsehen waren nicht die Ursa­
che für das öffentliche Auftreten der Massen, sondern eine Gelegenheit zu deren 
Konstituierung. 

Auf der Ebene der Medien und der Kommunikation stellt der Konflikt eine 
Konsequenz der nicht zu Ende gebrachten Reform und Transformation des staatli­
chen Fernsehens zu einem Fernsehen mit öffentlichem Auftrag dar. Die gesamte Ab­
folge der Ereignisse von der Nichtbestätigung des (offenbar erfolgreichen) ersten 
Generaldirektors in der Funktion durch den Rat des Tschechischen Fernsehens im 
Jahr 1998 bis hin zur Ablehnung des neuen Generaldirektors durch die Angestellten 
des Tschechischen Fernsehens im Dezember 2000 zeugt davon, dass die Stellung des 
Tschechischen Fernsehens instabil ist, dass das innere und das äußere Gleichge­
wicht leicht zu stören sind und das Selbstbild der Mitarbeiterlnnen unkritisch ego­
zentrisch und auf die Durchsetzung der eigenen Interessen ausgerichtet ist. 

Über den sozialen und politischen Hintergrund der Mitarbeiterlnnen des Fern­
sehens mit öffentlichem Auftrag gibt es keine Studien. Aufgrund von Beobachtun­
gen und Gesprächen mit den Mitarbeiterlnnen kann man jedoch die folgenden Re­
gelmäßigkeiten feststellen: Die Redakteure, die auf dem Bildschirm auftreten, sind 
eher jünger (meist bis dreißig). Ihr politisches Profil kann nur schwer definiert wer­
den, es scheint jedoch, dass sie meist zu politischen Parteien tendieren, die sich als 
rechtsgerichtet definieren. Unter den Redakteuren überwiegen Menschen, die un­
tereinander persönliche Beziehungen haben (Loyalität und Animositäten gehören 
somit untrennbar zur »Unternehmenskultur «). Die Mitarbeiterlnnen des techni­
schen Stabes und die Leiter des täglichen Dienstes sind meist ältere Profis. Ihr ge­
meinsamer Wesenszug ist eine eigenständige corporate identity, die auf dem Bewusst­
sein um die Einmaligkeit des Tschechischen Fernsehens als Fernsehen mit öffentli­
chem Auftrag gründet, weil es eben kein anderes Fernsehen mit öffentlichem Auf­
trag in der Tschechischen Republik gibt. Eine Folge dieser Tatsachen ist das Verhal­
ten der Beschäftigten, das sich als egozentrisches Wissen um die eigene Einmaligkeit 
charakterisieren lässt sowie als Bewusstsein, dass man Träger eines außerordentli­
chen Wertes ist, der nicht in Zweifel gezogen werden (oftmals nicht einmal kritisiert 
werden) darf. Diese Haltung wird auch von der Architektur ,untermauert<: Das 
Tschechische Fernsehen ist ein relativ geschlossener Gebäudekomplex, die Nach­
richtenredaktion ist ein eigenständiges Gebäude. Dem Wissen um die elitäre Stel-

ÖZG 12.2001.4 141 



lung entsprechen auch gewisse Abwehrmechanismen, die diese Gruppe entwickelt 
hat, zum Beispiel die Bereitschaft, eine kritische Haltung zu ihrem Produkt als Be­
drohung des Prinzips des öffentlichen Auftrags im allgemeinen zu interpretieren. 

Auf allen drei erwähnten Ebenen zeigt sich eine fatale Unterschätzung der Be­
deutung des öffentlichen Diskurses für die Etablierung einer produktiven gesell­
schaftlichen Konfliktkultur. Die so genannte »Weihnachtskrise «, der Fernseh-Streik 
und die spontanen Großdemonstrationen sind als Ausdruck von Ratlosigkeit und 
als Protest einer ,unreifen, Bürgergesellschaft zu interpretieren, deren politische 
Elite den öffentlichen Raum beherrschte und ihn mit Verhandlungsspielen füllte, 
die auf die mechanische Durchsetzung der Macht ausgerichtet war und sich zu­
gleich das Recht auf Kontrolle und Beherrschung des Verlaufes öffentlicher Kom­
munikationsprozesse zueigen machte. 

Aus dem Tschechischen von ]ohanna Passet 

Anmerkungen 

1 TV Nova wurde von der Gruppe CET 21 gegründet und zur Zeit von der Finanzgruppe GES -

Holding beherrscht, im gegebenen Konflikt unterstützte NOVA logistisch eher die Führung 

rund um Hodac. 

Die Umstände der Abberufung sind nicht ganz klar. Laut Gesetz über das Tschechische Fernse­

hen konnte der Rar abberufen werden, wenn das Abgeordnetenhaus zweimal innerhalb von 

sechs Monaten feststellte, dass das Tschechische Fernsehen nicht seinen vom Gesetz gegebenen 

Auftrag erfüllt hat. Das Abgeordnetenhaus stellte diese Tatsache schließlich zweimal innerhalb 

eines einzigen Tages fest und berief aufgrunddessen den Rar ab. Es ist aber zu bedenken, dass 

im Jahr 1998 vorzeitige Wahlen zum Abgeordnetenhaus des Parlaments der Tschechischen Re­
publik stattfanden und der Rar des Tschechischen Fernsehens in seiner damaligen Zusammen­

setzung nicht dem Kräfteverhältnis im Abgeordnetenhaus entsprach. 
3 Die Begründer der Initiative ließen sich dabei vom Namen einer Konferenz inspirieren, die im 

Herbst des gleichen Jahres vom abberufenen Generaldirektor veransralrer wurde. 

' In dieser Funktion wirkte er im Sommer 2000; da sich zwischen ihm und seinen Mitarbeiterin­
nen keine positive Kommunikation entwickelte, verließ er vorzeitig diese Funktion. Die genauen 

Ursachen für sein Ausscheiden lassen sich allerdings aus so geringer zeitlicher Distanz und ohne 

Zugang zu den relevanten Quellen nur schwer einschätzen. 

Es ist und war jedoch bekannt, dass Hodac in der Nachrichtenredaktion äußerst unpopulär 

war, sodass man davon ausgehen hätte können, dass seine Berufung Unwillen und Widerstand 
hervorrufen würde. 

5 Vgl. Ciglerova Jana, ODS uz neni v boji za CT jednorna [Die ODS ist im Kampf für das Tsche­

chische Fernsehen nicht mehr eins). in: Lidove noviny, 27.12.2000, 2. und Slonkova Sabina u. 

Gallo Roman, Za televizni vzpouru jsou polirika i penfze [Hinter dem Aufstand im Fernsehen 

stehen Politik und Geld]. in: Mlada fronta Dnes, 27.12.2000, 2. 
6 Vaclav Klaus, Panicky srrach z privarizace, [Die panische Angst vor der Privatisierung), in: 

Mlada fronta Dnes, 10.1.2001, 8. 
5 

Die Anwesenheit von Politikern im Studio unterstützte die (parrei)politische Interpretation des 

ganzen Geschehens. Insbesondere das Auftreten von Vertretern der rechtsgerichteten Gruppie-

142 ÖZG 12.2001 .4 



rung mit der Bezeichnung Ctyfkoalice [Viererkoalition], die drei Parlamentsparteien (Unie svo­

body [Freiheitsunion], KDU-CSL [Christlich-Demokratische Union - Tschechische Volkspartei] 

und ODA [Demokratische Bürgerallianz], die nur im Senat des Parlaments der Tschechischen 
Republik einen Vertreter hat) und eine nicht im Parlament vertretene Partei (DEU [Demokrati­

sche Union]) vereinigt, unterstützte Spekulationen über die tatsächliche Unabhängigkeit der wi­

derständischen Mitarbeiterinnen. 

ÖZG 12.2001.4 143 


	OEZG-2001-4Teil138
	Image00136

	OEZG-2001-4Teil139
	Image00137

	OEZG-2001-4Teil140
	Image00138

	OEZG-2001-4Teil141
	Image00139

	OEZG-2001-4Teil142
	Image00140

	OEZG-2001-4Teil143
	Image00141

	OEZG-2001-4Teil144
	Image00142

	OEZG-2001-4Teil145
	Image00143




