
132

Vitus Sproten1

„Widerspruchsvolles Durch- und  
Gegeneinander“
Mediengeschichte in ländlichen Zwischenräumen –  
das Beispiel Eupen-Malmedy (1920–1940)

Abstract: Contradictions, consensus, confusions. Media history in a rural “space in bet-
ween” – the case of Eupen-Malmedy (1920–1940). The article deals with the question to 
what extent the concept of the “space in between-space” (Zwischenraum), developed 
by Philipp Ther, can be used to analyse rural media history. Ther argues that border 
regions are in the centre of exchange processes and not peripheral regions. As an ex-
ample, the author of this article analyses the mass-media landscape (press, radio and 
cinema) of Eupen-Malmedy, a rural region at the Belgian-German border, between 
1920 and 1940. The paper examines the role of small cities or towns, the influence of 
larger media centres on this region and the media production in this region will be 
analysed. The author argues that several aspects of rural media history need further 
attention in the future: the heterogeneous structure of rural media landscapes and 
audiences, the multidimensional influences on media reception in the rural space and 
the deconstruction of predefined strongly moulded regionalisms. To uncover this, 
the media resonance and distribution of the above-mentioned media will be studied.

Key Words: regional history, border history, rural history, Eupen-Malmedy, transna-
tional history, media history

In lebendiger Sprache beschrieb die Eifelautorin Clara Viebig in ihrem Werk Das Kreuz 
im Venn (1908) eine ländliche Region im fernsten Westen des Deutschen Kaiserreichs am 
Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Protagonisten und Protagonistinnen ihres Romans treffen 
auf ortsfremde, preußische Militärs, auf wallonische Reisende aus dem angrenzenden Bel-
gien und auf Luxemburger, deren Sprache sie aufgrund der Sprachverwandtschaft mühelos 
verstehen.2 Sie schilderte damit einen historischen Zustand, den die Geschichtswissenschaft 
aufgrund ihrer engen Verknüpfung mit dem Projekt der europäischen Nationalstaaten bis ans 
Ende desselben Jahrhunderts weitgehend negierte: die Durchlässigkeit nationaler Grenzen, 
die Vielfalt ländlicher Regionen und die wenig homogene Bevölkerungszusammensetzung 
moderner Staaten.

1 Luxembourg Centre for Contemporary and Digital History, Universität Luxemburg, Campus Belval, Maison 
des Sciences Humaines, 11, Porte des Sciences, L-4366 Esch/Alzette, vitus.sproten@uni.lu. Beitrag eingereicht: 
9.1.2018; Beitrag angenommen: 5.3.2018.

2 Clara Viebig, Das Kreuz im Venn, 2. Aufl., Düsseldorf 1986.

Jahrbuch für Geschichte des ländlichen Raumes 15 (2018), 132–157



133

Da der nationale Raum während des letzten Jahrhunderts überwiegend als Referenzraum 
historischer Analysen diente, wurden die Situationen von Landmedien und Landbevölkerun-
gen mit großstädtischen oder nationalen Medien verglichen. Als besonders fortschrittlich galt 
gemeinhin das, was in irgendeiner Form zuerst oder in einer großen Menge vorhanden war. 
Auch die Historiografie im heutigen Ostbelgien ist dieser Logik lange Zeit gefolgt und hat vor 
allem die Gesetzmäßigkeit nationaler Grenzen in ihre Analysen einbezogen. So wurde das 
Gebiet am östlichen Rand Belgiens in diesen Analysen schnell zu einer Randregion, die im 
Vergleich zu den Nationalstaaten, zu denen sie wechselweise gehörte, immer von einer gewis-
sen Rückständigkeit geprägt gewesen sei.3 Die geschichtswissenschaftliche Forschung der 
letzten Jahre geht einen neuen Weg: Der Osten Belgiens wird als Durchgangszone beschrie-
ben, die vielfältigen kulturellen Einflüssen ausgesetzt war und ist. Sprachliche, gesellschaft-
liche oder wirtschaftliche Entwicklungen werden multiperspektivisch entschlüsselt, um der 
Grenzlage des Gebietes gerecht zu werden. So wurde das Konzept des ‚Zwischenraums‘, das 
ursprünglich in der Osteuropa-Forschung Anwendung gefunden hatte, von Christoph Brüll 
und Andreas Fickers zum ersten Mal auch in Westeuropa erprobt.4 Bei einer Analyse der 
Mediengeschichte Eupen-Malmedys5 treten die vielfältigen Einflüsse auf das Gebiet beson-
ders deutlich hervor.

Diese neue Ausrichtung der Geschichtswissenschaft will auf Basis des von Philipp Ther 
entwickelten Zwischenraumkonzepts nicht mehr auf Analysen anhand eines Zentrum-Peri-
pherie-Modells zurückgreifen. Mit diesem wird die Forschung der gelebten, erfahrenen und 
wahrgenommenen Praxis in Zwischenräumen nämlich nicht gerecht. 

Die aktuelle Geschichtsschreibung will somit Übergangsgebiete in den Fokus ihrer Unter-
suchungen rücken.6 Ther definiert den Zwischenraum dabei wie folgt: 

„Dieses Zwischen ist nicht nur im geographischen Sinne als eine Lage zwischen den 
Kerngebieten, also am Rande der jeweiligen Nationen und Staaten zu verstehen. Sämt-
liche hier näher untersuchten Regionen sind sprachliche, kulturelle und ethnische 
Übergangsgebiete, in denen sich verschiedene Einflüsse überkreuzten, häufig auch 
vermischten.“7

3 Exemplarisch lässt sich auf die Historiografie, die sich mit der Geschichte Ostbelgiens im 19. Jahrhundert 
beschäftigt, verweisen. Diese analysierte die Geschichte des Gebietes vor allem aus nationalen Perspektiven. 
Vgl. hierzu die sehr gute Übersicht bei Christoph Brüll/Carlo Lejeune, Ein Schattendasein in der Geschichts-
schreibung. Wenige Blicke auf die Zwischenräume im langen 19. Jahrhundert, in: Carlo Lejeune (Hg.), Gren-
zerfahrungen. Eine Geschichte der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, Bd. 3: Code Civil, beschleunigte 
Moderne und Dynamiken des Beharrens (1794–1919), Eupen 2017, 278–298.

4 Christoph Brüll/Andreas Fickers, Zeit-Räume im langen 19. Jahrhundert. Erfahrungen von Verdichtung, Be-
schleunigung und Beharrung, in: Lejeune (Hg.), Grenzerfahrungen, Bd. 3, 8–28.

5 Im Folgenden werden die Begriffe „Neubelgien“ und „Ostkantone“ als Synonyme für Eupen-Malmedy ver-
wendet. Eupen-Malmedy bezeichnet die ehemaligen preußischen Kreise Eupen und Malmedy (bis 1920). 
Ostkantone ist die belgische Bezeichnung für die drei Kantone Eupen, Malmedy und Sankt Vith.

6 Brüll/Fickers, Zeit-Räume, 13.
7 Philipp Ther, Sprachliche, kulturelle und ethnische „Zwischenräume“ als Zugang zu einer transnationalen 

Geschichte Europas, in: Ders./Holm Sundhaussen (Hg.), Regionale Bewegungen und Regionalismen in euro-
päischen Zwischenräumen seit der Mitte des 19. Jahrhunderts, Marburg 2003, IX–XXIX, XI.



134

Für Ther, der das Konzept auf Regionen in Mittel- und Osteuropa anwendete, entwickeln 
Zwischenräume

„[…] im Laufe ihrer Geschichte eine hohe kulturelle und politische Eigendynamik […]. 
Man kann diese Zwischenräume daher nicht als eine Randerscheinung der europäi-
schen oder jeweiligen nationalen Geschichten Europas betrachten. Gerade ihre Lage an 
wechselnden Grenzen bedingte neben einer scheinbaren Peripherität auch eine Zentra-
lität, da sich in den Zwischenräumen wichtige […] Kommunikationswege kreuzten.“8

Für die Landmedienforschung ist dieser Ansatz dementsprechend von vielfältigem Interesse. 
Er verweist vor allem auf die Existenz von Gebieten, die nicht einem Modell der von Städten 
ausgehenden Modernisierung folgen. Diese Regionen bilden vielmehr ein eigenes Modell, 
indem sie Einflüsse von außen aufnehmen und an ihre Gegebenheiten anpassen oder eigen-
ständige historische Entwicklungen formen.9

Im Folgenden wird deutlich, dass ländliche Zwischenräume heterogene Regionen im 
nationalen Kontext sind. Dass die Region Eupen-Malmedy ein nicht-homogener Raum mit 
zahlreichen Parallelen zu den Nachbarregionen ist, wird schon an ihrer Bevölkerungszusam-
mensetzung deutlich: Nach belgischen und deutschen Statistiken sprachen 1920 von 60.000 
Einwohnerinnen und Einwohnern 45.000 ausschließlich die deutsche Sprache, 4.000 waren 
ausschließlich des Französischen bzw. des Wallonischen mächtig und 8.500 konnten beide 
Sprachen sprechen.10

In diesem Beitrag wird also gängigen Bildern widersprochen, denen zufolge es sich bei 
Landmedien um wenig komplexe ‚Anhängsel‘ städtischer oder nationaler Zentren handelt, 
die historische Entwicklungen verspätet erlebten. Hierzu soll in erster Linie der Frage nach-
gegangen werden, inwiefern Außeneinflüsse auf die Medien und deren Rezipientinnen und 
Rezipienten im behandelten Gebiet einwirkten. In einem zweiten Schritt wird danach gefragt, 
inwiefern sich die Produktion von Medien im Zwischenraum Eupen-Malmedy von jener 
der Nachbarregionen unterschied und wie jeweils auf die Außeneinflüsse reagiert wurde: 
einerseits durch Anpassung, andererseits durch mediale Eigenproduktion.

Bei der Analyse sollen die drei massenmedialen Erscheinungsformen des 20. Jahrhunderts 
einbezogen werden: das geschriebene Wort, das gesprochene Wort und das bewegte Bild. 
Durch eine Betrachtung der Zeitungslandschaft und des aufkommenden Radio- und Kinoan-
gebots soll Axel Schildts Konzept des ‚massenmedialen Ensembles‘ aufgegriffen werden, mit 
dem er eine Einbeziehung aller Massenmedien in eine historische Untersuchung anmahnt, 
um so die wechselseitige Beeinflussung medialer Prozesse besser zu verstehen und die Erfah-
rungshorizonte in modernen, ländlichen Mediengesellschaften leichter greifbar zu machen. 
Schildt geht davon aus, dass durch neu aufkommende Massenmedien wie den Film oder das 
Radio ältere mediale Ausdrucksformen an Einfluss verloren. Sie bestehen aber weiterhin 
neben den neuen Medien fort und sollten deshalb gemeinsam mit diesen analysiert werden, 

8 Ebd., XII. Siehe hierzu auch: Béatrice von Hirschhausen u. a. (Hg.), Phantomgrenzen. Räume und Akteure in 
der Zeit neu denken, Göttingen 2015.

9 Vgl. hierzu Natalie Zemon Davis, Dezentrierende Geschichtsschreibung. Lokale Geschichten und kulturelle 
Übergänge in einer globalen Welt, in: Historische Anthropologie 19/1 (2011), 144–156.

10 Klaus Pabst, Eupen-Malmedy in der belgischen Regierungs- und Parteienpolitik 1914–1940 (Sonderdruck aus: 
Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins, Bd. 76), Aachen 1964.



135

da Programmangebote, journalistische Kreise oder institutionelle Entwicklungen sich wech-
selseitig beeinflussten.11

Im Bereich des Kinos konnte hierzu auf eine umfangreiche Film- und Kinodatenbank 
zurückgegriffen werden, die auf Basis der in den Regionalzeitungen annoncierten Filme 
erstellt wurde.12 Die Ergebnisse dieser Analyse wurden durch Quellen des Bestands zur Stadt 
Eupen im belgischen Staatsarchiv, Depot Eupen, ergänzt. Was das Radio anbelangt, besitzen 
weder die Nachfolgeinstitutionen des Institut National de Radiodiffusion (Radio-Télévision 
Belge Francophone und Vlaamse Radio en Televisie) noch der heutige Belgische Rundfunk 
Archive in Bezug auf die Einrichtung des deutschsprachigen Rundfunkprogramms der Zwi-
schenkriegszeit. Hier erwies sich ebenfalls der Bestand der Stadt Eupen, der sich im Staats-
archiv befindet, als ergiebig. Zusätzlich analysierte Klaus Pabst bereits Zeitungsartikel, das 
Archiv des Westdeutschen Rundfunks sowie den Bestand des Vereins für das Deutschtum im 
Ausland im Archiv des Landschaftsverbandes Rheinland. Für die Presse schließlich konnte 
auf eine sehr reichhaltige Forschungsliteratur zurückgegriffen werden, die das Thema bereits 
umfassend beschrieben hat.

Dualismus in der Presselandschaft

Das Ende des Ersten Weltkriegs und der Übergang der beiden ehemaligen preußischen Kreise 
Eupen und Malmedy in das Königreich Belgien im Jahr 1920 waren ein tiefgreifender Ein-
schnitt in der Geschichte des Gebietes. Seit rund 100 Jahren waren die Grenzkreise Bestand-
teil des Königreichs Preußen und später des Deutschen Kaiserreichs gewesen. 1920 lebten 
auf dem Gebiet etwa 60.000 Einwohnerinnen und Einwohner in drei Kleinstädten und 150 
Ortschaften, Dörfern und Weilern. Dementsprechend war die mediale Landschaft von der 
Zugehörigkeit zum deutschen Nationalstaat geprägt, was unter anderem durch die Existenz 
zweier offiziöser Zeitungen – im Sinne offizieller Verlautbarungsorgane –, dem Kreisblatt für 
den Kreis Malmedy und dem Korrespondenzblatt für den Kreis Eupen, klar wird.13

Die mediale Zugehörigkeit des Gebietes war aber schon im 19. Jahrhundert nicht eindeu-
tig. So existierten an der Westgrenze des Deutschen Kaiserreichs die Zeitungen Organe de 
Malmedy und La Semaine. Sie publizierten ihre Texte vornehmlich in französischer Spra-
che für den wallonischen Bevölkerungsteil des Gebietes. Zahlreiche Artikel, Werbeanzei-
gen und Bekanntmachungen waren aber auch in deutscher Sprache verfasst. Im Gegenzug 
existierte an der Ostgrenze Belgiens, im Kanton Aubel, die Zeitung Die Fliegende Taube. 
Diese älteste  deutschsprachige belgische Zeitung scheute den Blick über die deutsche Grenze  

11 Axel Schildt, Das Jahrhundert der Massenmedien. Ansichten zu einer künftigen Geschichte der Öffentlichkeit, 
in: Geschichte und Gesellschaft 27/2 (2001), 177–206.

12 Ausgewertet wurden folgende Zeitungen für den Zeitraum 1914–1950 (insofern Ausgaben im Staatsarchiv 
Eupen, im Royal Club Wallon de Malmedy oder der Königlichen Bibliothek, Brüssel, verfügbar waren): Grenz-
Echo, Malmedy-Sankt Vither Volkszeitung, Sankt Vither Volkszeitung, La Semaine, Eupener Zeitung sowie die 
Eupener Nachrichten. Die Datenbank umfasst momentan 2.737 Filme.

13 Andreas Fickers (Hg.), Zwischen den Zeilen. Die Geschichte des Kreisblattes für den Kreis Malmedy und der 
St. Vither Zeitung, 1866–1940 (Quellen und Forschungen zur Geschichte der Deutschsprachigen Belgier, Bd. 
3), Brüssel 2008; Heinz Warny (Hg.), Zwei Jahrhunderte deutschsprachige Zeitung in Ostbelgien, Eupen 2007.



136

nicht.14 Im Versailler Vertrag räumten die Alliierten dem belgischen Staat eine Sonderrege-
lung in Bezug auf Eupen-Malmedy ein. Die Regelung verpflichtete Belgien dazu, eine Volks-
befragung über die nationale Zugehörigkeit des Gebietes abzuhalten. Diese ging, da sie keine 
Volksabstimmung war, als petite farce belge in die Geschichtsschreibung ein und stellte die 
Weichen für die gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen und Diskussionen der darauffol-
genden zwei Jahrzehnte.15 Besonders aufgrund ihres Wald- sowie Wasserreichtums und als 
natürliche Barriere für die Forts um Lüttich waren die Kreise für Belgien von Interesse.16

Zwischen 1920 und 1925 wurde das Gebiet schrittweise an Belgien angegliedert, wozu 
das sogenannte Gouvernement Baltia geschaffen wurde. Dieses war lediglich der Regierung 
unterstellt und musste dem belgischen Premierminister Rechenschaft ablegen. In der Rück-
schau ist die Politik des Regimes als durchaus ambivalent einzustufen. Durch zahlreiche 
Verbote, etwa jenes des Besuchs deutscher Schulen, versuchte das Übergangsregime, eine 
Integration in den belgischen Staat zu erreichen. Das Gouvernement ging aber auch auf die 
Sondersituation der Bevölkerung ein, sodass zum Beispiel Wirtschaftsmärkte oder soziale 
Errungenschaften des Kaiserreichs erhalten bleiben konnten.17

Vor allem während der Volksbefragung spielte die Zeitungslandschaft eine wichtige Rolle. 
Die Einfuhr deutscher Zeitungen wurde durch das Gouvernement Baltia verboten und das 
Regime hob die Pressefreiheit komplett auf. Maßnahmen waren unter anderem die Zensur 
der Presse, die Vorladung oder die Ausweisung von Redakteuren, die Kritik an Zeitungsorga-
nen und schließlich das Verbot der Malmedy-St. Vither Volkszeitung im November 1924. Das 
Gouvernement führte außerdem eine persuasive Pressepolitik ein.18 Dieses Vorgehen darf 
wohl als ein zu dieser Zeit recht ungewöhnlicher Schritt für das liberale Belgien beschrieben 
werden, das bereits seit seiner ersten Verfassung 1830 über Pressefreiheit verfügte.19 Mit 
einem Erlass vom 24. März 1920 ordnete Gouverneur Herman Baltia an, dass Dekrete und 
Verordnungen zukünftig jeden Sonntag in drei Zeitungen des Gebietes veröffentlicht werden 

14 Ulrike Pommée, Die Fliegende Taube. Monographie du premier journal belge de langue allemande. Lizen-
ziatsarbeit, Freie Universität Brüssel 1985. Ebenfalls existierte in der belgischen Ortschaft Welkenraedt die 
Zeitung Grenz-Echo, die eine ähnliche Blattlinie verfolgte wie Die Fliegende Taube. Sie ist nicht mit dem ab 
1927 existierenden Grenz-Echo zu verwechseln.

15 Die Protestlisten, auf denen sich EinwohnerInnen Eupen-Malmedys während der Volksbefragung gegen eine 
Abtrennung von Deutschland aussprechen konnten, lagen lediglich in zwei Städten des Gebietes aus, Eupen 
und Malmedy. Die Befragung war nicht geheim und wurde nicht durch eine neutrale Institution überwacht. 
Vor der Eintragung in diese Listen mussten sich die Protestwilligen vor belgischen Beamten rechtfertigen. 
Bei großem Andrang wurden die Protestlisten weggeschlossen. Bewusst wurden die ersten Protestwilligen 
Repressalien ausgesetzt. Heinz Doepgen, Die Abtretung des Gebietes von Eupen-Malmedy an Belgien im Jahre 
1920, Bonn 1966.

16 Vgl. Francis Balace, Belgien und die Ostkantone im Versailler Vertrag. Irredenta-Gebiet, militärische Puffer-
zone oder Trostpreis?, in: Christoph Brüll (Hg.), Zoom 1920–2010. Nachbarschaften neun Jahrzehnte nach 
Versailles, Eupen 2012, 73–102.

17 Vgl. Els Herrebout, Generalleutnant Herman Baltia. Memoiren 1920–1925, Brüssel 2011.
18 Heidi Christmann, Presse und gesellschaftliche Kommunikation in Eupen-Malmedy zwischen den beiden 

Weltkriegen, phil. Diss., Ludwig-Maximilians-Universität München 1974, 541.
19 Diese Pressefreiheit unterlag einigen Einschränkungen: Die Artikel mussten nach dem Responsabilitätsprin-

zip verfasst werden; um eine neue Zeitung gründen zu können, mussten zahlreiche SubskribentInnen an der 
Zeitung interessiert sein; Zeitungsstempel und Poststeuer existierten weiterhin.



137

Abbildung 1: Die Lage der ehemaligen Kreise Eupen und Malmedy zwischen den Niederlanden, 
Deutschland sowie Luxemburg und als ein Teil Belgiens

Quelle: Zeichnung von Klaus-Dieter Klauser.



138

sollten.20 Der mediale Übergang vom Deutschen Kaiserreich ins Königreich Belgien verlief 
dementsprechend harsch.

Wohl aufgrund der guten Überlieferungslage hat die Mediengeschichtsschreibung zu 
Eupen-Malmedy der Presse bereits größere Beachtung geschenkt. Eine Analyse der Zei-
tungslandschaft zeigte die starken Spannungen innerhalb der Bevölkerung in der Zwischen-
kriegszeit, da sich die existierenden Zeitungen entweder pro-belgisch oder pro-deutsch 
ausrichteten. Dieses dualistische Deutungsmuster der Zwischenkriegszeit konnte recht ein-
fach auf die Gesamtgeschichte Eupen-Malmedys übertragen werden. Eine nuancenreichere 
Geschichtsschreibung und tiefgreifende Reflexion konnte erst in den 1990er Jahren unter 
Einbeziehung der Rechtsgeschichte,21 der Erinnerungskultur22 oder der Geschichte der Eliten 
des Gebietes23 erreicht werden.

Nach der vollständigen Angliederung an Belgien im Jahr 1925 kam die Zeitungsland-
schaft des Gebietes in Bewegung. Die belgische Verfassung und die liberale Kommuni-
kationsordnung des Staates traten vollständig in Kraft.24 Alle Verleger und Zeitungen – 
die Eupener Nachrichten, die Malmedy-Sankt Vither Volkszeitung, Der Landbote oder die 
Eupener Zeitung – lehnten die Angliederung an Belgien rundheraus ab. Sie machten es 
sich zur Aufgabe, die pro-deutsche Gesinnung und die bleibende Unzufriedenheit eines 
großen Teils der Bevölkerung über die Abtrennung zum Ausdruck zu bringen.25 Ein Blick 
auf die Titelseiten der meisten Zeitungen macht rasch deutlich, was gemeint ist. Auf diesen 
wurden keine Berichte über die belgische Politik abgedruckt; vornehmlich wurden die 
Geschehnisse und Entwicklungen der deutschen Politik diskutiert. Der belgischen Politik 
räumten die Verleger lediglich einige Spalten auf der zweiten Seite der Zeitungen ein. Trotz 
der Zugehörigkeit zum belgischen Staat erlebten Teile der zeitungslesenden Bevölkerung 
die Geschehnisse der 1920er Jahre also aus einer deutschen Perspektive mit belgischer und 
regionaler Prägung.26

Die Absatzzahlen der regionalen Zeitungen verdeutlichen den Einfluss dieser Lesart. 
Dabei lassen sich vor allem anhand der Blätter, die sich klar für eine Zugehörigkeit zum 
deutschen Staat aussprachen, die traditionellen Verbreitungsgebiete im Umkreis der drei 
Städte des Gebietes, Eupen, Malmedy und Sankt Vith, nachzeichnen. Diese lokale Verbrei-
tung fanden sie nicht unbedingt aufgrund ihrer Berichterstattung, sondern die isolierten 
Absatzgebiete haben ihren Ursprung in der topografischen und sprachlichen Situation. 
Einerseits liegt zwischen dem südlichen und dem nördlichen Teil Eupen-Malmedys ein 
Hochmoor. Dieses war bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts eine natürliche Grenze, die 

20 Christmann, Presse, 96.
21 Carlo Lejeune, Die Säuberung, Bd. 1–3, Büllingen 2005–2008.
22 Carlo Lejeune/Andreas Fickers/Freddy Cremer, Spuren in die Zukunft. Anmerkungen zu einem bewegten 

Jahrhundert, Büllingen 2001; Andreas Fickers, Gedächtnisopfer. Erinnern und Vergessen in der Vergangen-
heitspolitik der deutschsprachigen Belgier im 20. Jahrhundert, in: Zeitenblicke 3/1 (2004), http://www.zeiten-
blicke.de/2004/01/fickers/Fickers.pdf (22.11.2017).

23 Christoph Brüll/Els Herrebout/Peter Quadflieg (Hg.), Eine Ostbelgische „Stunde Null“? Eliten aus Eupen-
Malmedy vor und nach 1944, Eupen 2013.

24 Christmann, Presse, 238.
25 Ebd., 547–554.
26 Vgl. etwa das Beispiel der Sankt Vither Volkszeitung: Louise Clemens, Zwischen den Zeilen: Die Malmedy-St. 

Vither Volkszeitung und der Vaterlandswechsel Eupen-Malmedys (1919–1925), in: Fickers (Hg.), Zwischen 
den Zeilen, 102–180.



139

den medialen Austausch hemmte.27 Andererseits ist das Umland der Stadt Malmedy Teil 
des wallonischen Kulturraumes. Hier wurde dementsprechend die frankophone Presse 
stärker rezipiert.28

Dass es nach dem Ersten Weltkrieg auch Zeitungen geben konnte, die das ganze Gebiet 
versorgten, wurde erst durch neue Kommunikationsnetze, die die ländliche Region durch-
zogen, und durch eine erhöhte Mobilität möglich. Ebenfalls muss erwähnt werden, dass der 
südliche und der nördliche Teil des Gebietes bis 1918 keine historische Einheit bildeten. Die 
Verbreitung von Zeitungen auf dem gesamten Gebiet Eupen-Malmedys ergab erst nach der 
Konstruktion eines mehr oder weniger zusammenhängenden deutschsprachigen Gefüges 
innerhalb des belgischen Staates Sinn.       

1939 berichtet Alfred Stommen in seiner stark politisch gefärbten Doktorarbeit,29 dass die 
pro-deutsche Presse eine Gesamtauflage von rund 11.000 Stück hatte: 3.000 Exemplare der 
Eupener Zeitung,30 3.000 Exemplare der Eupener Nachrichten, 2.000 Exemplare der Malme-
dyer Zeitung (1937 gegründet) und 3.000 Exemplare der St. Vither Volkszeitung.31 Die beiden 
letztgenannten Blätter konnten im Laufe ihrer Existenz immer mehr Exemplare absetzen. Sie 
hatten unter dem gemeinsamen Namen Malmedy-St. Vither Volkszeitung nach dem Ersten 
Weltkrieg noch eine Auflage von 2.600 Stück gehabt und 1927 hatten sie nur 1.500 Exemplare 
verteilt.32    

Dass sich die Zeitungen, die sich zum deutschen Staat bekannten, an spezifische Berufs-
gruppen wandten, war eher ungewöhnlich. Jedoch galt besonders Der Landbote, der einen 
überwiegend bäuerlichen Adressatenkreis ansprach, als deutschfreundliches Organ und 
konnte große Teile der Bauernschaft für sich gewinnen.33 Dementsprechend berichtete ein 
von pro-deutschen Kreisen eingeladener Pfarrer namens Jansen 1926 an den Reichskanzler 
Wilhelm Marx, die Zeitungen seien nicht zu unterschätzen,

„[…] da sie, allen voran ‚Der Landbote‘, ihre prodeutsche Gesinnung in der Zeit des 
vielen Sprechens von Rückkehr offen bekannt haben. Und da ja die Presse in fast jedes 

27 Vgl. hierzu die Beiträge von Carlo Lejeune, Die Anfänge der Verstädterung. Neue Funktionen für Kleinstädte 
im ländlichen Raum, und von Carlo Lejeune/Philippe Beck/Fabian Müller-Lutz, Wie Vorbilder über neue 
Wege in den Alltag dringen. Ein neues Zusammenleben durch Selbstbeobachtung und dichtere Netze, beide 
in: Lejeune (Hg.), Grenzerfahrungen, Bd. 3, 164–180 und 180–204.

28 Direkt nach der Angliederung an Belgien war dies laut Klaus Pabst noch nicht der Fall, da die Wallonisch 
sprechende Bevölkerung der französischen Schriftsprache nur bis zu einem gewissen Grad mächtig war. Vgl. 
Pabst, Eupen-Malmedy, 307. Durch die voranschreitende Sozialisation innerhalb des belgischen Schulwesens 
dürfte sich diese Situation wohl zugunsten des Schriftfranzösischen gewandelt haben.

29 Alfred Stommen, Die Presse Eupen-Malmedys, Düsseldorf 1939 (phil. Diss., Universität München 1939). Zu 
dieser Arbeit vgl. Martin Schärer, Deutsche Annexionspolitik im Westen. Die Wiedereingliederung Eupen-
Malmedys im zweiten Weltkrieg, Bern/Frankfurt a. M. 1975, 33.

30 Für die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg gibt Louise Clemens ebenfalls 3.000 Exemplare für das Korrespondenz-
blatt für den Kreis Eupen an, das der Vorgänger der Eupener Zeitung war; Dies., Zwischen den Zeilen, 124.

31 Zit. nach: Monika Röther, Kollektive Identitätskonstruktion durch autoritative Deutungsangebote. Die Mal-
medy St. Vither Volkszeitung und die Bevölkerung Eupen-Malmedy-St. Viths (1866–1940), in: Fickers (Hg.), 
Zwischen den Zeilen, 179–313, 190.

32 Clemens, Zwischen den Zeilen, 124.
33 Heinrich Cremer, 150 Jahre landwirtschaftliche Vereine und Genossenschaften in Eupen – Malmedy – St. Vith, 

Eupen 1994, 97–317 (passim).



140

Haus kommt, könnten sie nicht so prodeutsch schreiben, ohne die Gewißheit der Zu-
stimmung ihrer Leser zu haben.“34 

Jansen schloß also von der redaktionellen Linie der Zeitung direkt auf die Gesinnung der 
Bevölkerung. Um 1920 erreichte Der Landbote eine Auflage von 3.000 Stück.35 Ab 1936 wurde 
dieser durch Die Rundschau ersetzt, die rund 3.500 Exemplare ihrer Zeitung absetzte und 
als unpolitisch galt.36

Als Reaktion auf die redaktionelle Linie der meisten Zeitungen entstand 1927 ein neues 
Blatt, das Grenz-Echo. Dieses wurde durch Industrielle der nahegelegenen belgischen Textil-
stadt Verviers gegründet und hatte vor allem die Integration der deutschsprachigen Belgier 
und Belgierinnen im belgischen Staat zum Ziel. Zweifelsohne muss der durch und durch 
politische Charakter dieser Zeitung hervorgehoben werden. Seit 1929 gehörte sie der Katho-
lischen Partei. Das Grenz-Echo war die erste deutschsprachige Zeitung, die sich klar zum 
neuen belgischen Staat bekannte und der pro-belgischen Bevölkerung des Gebietes eine 
Stimme gab. In den 1920er Jahren noch recht argwöhnisch beäugt, machte sie in den 1930er 
Jahren gegen das nationalsozialistische Deutschland Front, sodass ihre Verbreitung 1933 in 

34 Hauptstaatsarchiv Düsseldorf, RK7420, Bericht über meinen 14tägigen Aufenthalt im Kreise Malmedy vom 
16. bis 29. August 1926, zit. nach: Cremer, Vereine, 196 f.

35 Röther, Kollektive Identitätskonstruktion, 189.
36 Siehe hierzu ausführlicher: Cremer, Vereine, 219.

Abbildung 2: Eine Karikatur 
als Momentaufnahme der 
tiefgreifenden Spannun-
gen innerhalb der Zei-
tungslandschaft

Quelle: Hubert Willems, 
Victimes et Heros de la 
Guerre 1940–1945 dans 
l’Est de la Belgique [o.O. 
o.J.], 1.



141

Deutschland verboten wurde. Die Zahl der Abonnentinnen und Abonnenten des Grenz-
Echos war in den ersten Jahren sehr gering. Dennoch erreichte es durch Gratisverteilung 
mehr Leute in Eupen-Malmedy als die anderen Zeitungen: In der Wahlkampfzeit des Jahres 
1929 wurde es „regelmässig 12.000 neubelgischen Familien zugestellt“ und kam so „in jedes 
Haus“.37 Auch außerhalb der Vorwahlzeiten festigte sich die Lage der Zeitung, sodass sie 
1933 in der gesamten Region 3.000 Exemplare und von 1936 bis 1940 4.000 Exemplare pro 
Ausgabe absetzte.38 Täglich publizierte die Zeitung pro-katholische Artikel und anti-national-
sozialistische Berichte.39 Hierzu trugen Journalisten wie Kurt Grünebaum40 oder Otto-Egon 
Mayer41 bei, die vor der Verfolgung durch das nationalsozialistische Regime aufgrund ihrer 
jüdischen Wurzeln nach Belgien emigriert waren. Auch der Chefredakteur, Henri Michel, 
der später in das Konzentrationslager Sachsenhausen deportiert werden sollte, richtete die 
Linie des Blattes klar auf eine pro-katholische und anti-nationalsozialistische Haltung aus.42

Neben dem Grenz-Echo existierten zudem die französischsprachigen Zeitungen Journal 
de Malmedy, La Nouvelle Belgique, La Warche (800 Exemplare43) und La Semaine (1.500 
Exemplare44). Diese fanden hauptsächlich unter den 10.000 wallonischen Einwohnern und 
Einwohnerinnen des Gebietes Verbreitung, für die der sprachliche Zugang zu den Artikeln 

37 Christmann, Presse, 375. Nach anderen Angaben handelte es sich um 15.000 bis 16.000 Exemplare, siehe: 
Guido Havenith, L’image de la Belgique dans le Grenz-Echo 1927–1940. Une voie vers l’intégration?, Bd. 1, 
Lizenziatsarbeit, Université de Liège 1995, 59 f.

38 Havenith, L’image, 58.
39 Anti-sozialistische Artikel publizierte das Grenz-Echo ebenfalls, vgl. Heinrich Toussaint, Das Grenz-Echo 

1927–1977, Eupen 1977; Havenith, L’image, 420–432.
40 Kurt Grünebaum (7.5.1910 Gießen – 8.5.1988 Brüssel) studierte vier Jahre lang, bis 1932, Volkswirtschaftslehre 

an der Justus-Liebig Universität Gießen. Wegen seiner politischen Tätigkeit wurde er von der Universität aus-
geschlossen. Als Jude floh er 1933 nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten. Er lebte mit seiner Frau 
in Brüssel und konnte in dieser Phase die ersten Kontakte mit belgischen journalistischen Kreisen schließen. 
Als er in Ostende in die Hände der Nationalsozialisten fiel, wurde er nach Saint Cyprien bei Perpignan gebracht 
und musste dort – bzw. auch in Bordeaux – in einem Arbeitslager einsitzen. Ihm gelang die Flucht und er 
konnte die Schweizer Grenze und somit die Freiheit erreichen. Seine Frau, Alice Grünebaum, blieb während 
des gesamten Krieges in Brüssel, wo sie versteckt lebte. Kurt Grünebaum arbeitete als Journalist für La Cité 
Nouvelle (Presseorgan der Union Démocrate Belge), für L’Indépendance Belge und für Le Peuple. Vgl. Klaus Pabst, 
Kurt Grünebaum (1910–1988), in: Geschichte im Westen 1 (1989), 113–115; Guy Vanhaeverbeke/Sébastien 
de Raet/H. Engels, Kurt Grünebaum: historien du moment, journaliste omniprésent, Eupen 1988; Andreas 
Fickers, Die Ostbelgischen Medien als Akteur der Autonomiedebatte? Von der Polarisierung zur Meinungs-
vielfalt, in: Carlo Lejeune/Christoph Brüll (Hg.), Grenzerfahrungen. Eine Geschichte der Deutschsprachigen 
Gemeinschaft Belgiens, Bd. 5: Säuberung, Wiederaufbau, Autonomiediskussionen (1945–1973), Eupen 2014, 
218–236, 222; Heinz Warny, Kg. Brüssel: zum Lebenswerk des Journalisten Kurt Grünebaum (1910–1988), 
Eupen 2011.

41 Otto Eugen Mayer (8.8.1888–10.9.1981) arbeitete zunächst als Kurator der Stadtarchäologie Aachen. Nach 
1933 emigrierte er aus Aachen nach Eupen und schrieb dort für das Grenz-Echo. Zwischen 1940 und 1944 
tauchte er unter. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte er seine Arbeit als Grenz-Echo-Journalist fort. Vgl. Hein-
rich Toussaint, Die drei Leben des Otto Eugen Mayer: zum 100. Geburtstag des Archäologen, Publizisten und 
„Töpferdoktors“, Eupen 1989.

42 Heinz Warny, Henri Michel. Streiter im Grenz-Echo für Eupen-Malmedy, Eupen 2015.
43 Clemens, Zwischen den Zeilen, 125.
44 Ebd. Die Verbreitung der Zeitung blieb zwischen 1920 und 1940 konstant bei rund 1.500 Exemplaren: Röther, 

Kollektive Identitätskonstruktion, 188. Sie hatte die Erhaltung der wallonischen Kultur und deren katholischer 
Prägung zum Ziel.



142

leichter war. Auch Die Fliegende Taube (2.000 Exemplare45) und Der Bauer, der als Gratisbei-
lage an die Mitglieder der belgischen Bauernvereinigung Boerenbond verteilt wurde, äußerten 
sich wohlwollend gegenüber dem belgischen Staat. Daneben existierte die Zeitung Rex (1936: 
2.000 Exemplare),46 die ein Organ der rechtsradikalen Partei gleichen Namens war. Sie wurde 
unter jenen Teilen der Bevölkerung abgesetzt, die zwar Angehörige des belgischen Staates 
bleiben wollten, aber eine rechtsradikale Ideologie vertraten oder die traditionellen Parteien 
nicht mehr wählen wollten. Ferner wurde die kommunistische Zeitung Die Volksstimme 
(1.000 Exemplare) an den Eingängen der Fabrikgebäude der Kleinstadt Eupen verteilt. Ihre 
Informationen bezog sie größtenteils aus ihrem belgischen Mutterblatt La Voix du Peuple.47 
In der Zeit von 1925 bis 1933 können wir also eine schleichende Polarisierung der lokal-
gesellschaftlichen Gruppen und der Zeitungslandschaft in einen pro-belgischen und einen 
pro-deutschen Teil beobachten.48

Das Verhalten der Bevölkerung in Bezug auf die Presse vor allem ab 1936 beschreibt Heidi 
Christmann als eine Art „Verweigerung des Dialogs zwischen Rückgabebefürwortern an 
Deutschland [sic] und Gegnern einer Rückgabe [des Gebietes]“.49 Das ist bis zu einem gewis-
sen Grad richtig. Vor allen Dingen trifft dies auf die sich radikalisierende gesellschaftliche 
Kommunikation zu. Was die Zeitungslandschaft anbelangt, darf aber nicht vergessen werden, 
dass sowohl pro-belgische als auch pro-deutsche Journalisten das Verhalten der Gegenseite 
genauestens beobachteten, diskutierten und teils direkt hierauf reagierten.50 Politischen und 
finanziellen Aufwind erhielten die pro-deutschen Zeitungen vor allem ab 1933, wobei der 
Verein für das Deutschtum im Ausland (VDA) als zentrale Vermittlungsinstanz persuasiver 
Zeitungsinhalte genannt werden muss.51 Innerhalb dieser dualen Zeitungslandschaft können 
aber auch Wandlungsprozesse nachvollzogen werden: Während sich die sozialistische Zei-
tung Die Arbeit (3.000 Exemplare) bis 1933 – genau wie die sozialistische Partei mit ihrem 
für Eupen-Malmedy wichtigsten Sprecher Marc Somerhausen52 – noch für eine Volksabstim-
mung aussprach, änderte sich ihr Verhalten ab 1933. Nach der Machtergreifung der Natio-
nalsozialisten kam für die Zeitung eine Rückkehr nach Deutschland nicht mehr in Frage.53

Spezifisch für diese Region ist, dass alle Zeitungen eine geringe Auflagenstärke hatten, 
dafür aber zahlreiche Zeitungen in eingeschränkten Gebieten Verbreitung fanden. Wenn-
gleich in Belgien, in Deutschland und anderen europäischen Ländern eine erste Konzentra-
tion der Presselandschaft zu beobachten war, fand dieser Prozess in den Ostkantonen noch 

45 Klaus Pabst, Presse zwischen zwei Weltkriegen (1914–1945), in: Warny (Hg.), Zwei Jahrhunderte, 171–209, 
198.

46 Ebd., 196.
47 Ebd., 194 f.
48 Christmann, Presse, 238–411.
49 Vgl. ebd., 506.
50 Die Gegenseite wurde natürlich immer wieder der Lüge bezichtigt. Siehe hierzu etwa die Zusammenstellung: 

Havenith, L’image, 412–419.
51 Auch wurden nationalsozialistische Redakteure entsandt: Christmann, Presse, 414.
52 Marc Somerhausen (13.7.1899 – 14.3.1992) war Rechtsanwalt und Mitglied der sozialistischen Partei. In sei-

ner Eigenschaft als Abgeordneter des Bezirks Verviers setzte er sich für eine Volksabstimmung ein. Nach der 
Machtergreifung der Nationalsozialisten kämpfte er für die Rechte der deutschsprachigen Belgier im belgischen 
Staatsgefüge, da eine Rückkehr nach Deutschland für ihn nicht mehr in Frage kam.

53 Alexandra Lizen, Contribution à l’Histoire du Parti Socialiste Belge, le cas de la Fédération verviétoise, Mémoire 
inédit en Histoire à l’Université de Liège, Liège 2017, 100; Pabst, Presse, 193.



143

nicht statt.54 Die Lage des Zwischenraumes ermöglichte es, dass eine doppelte Meinungs-
presse existierte. Außerdem ist auch die Existenz einer ‚doppelten‘ katholischen Presse beach-
tenswert. Auf der einen Seite eine katholische Presse, die sich – dem Willen der belgischen 
Kirche folgend – auf eine Zukunft in einem friedlichen, demokratischen Staat einstimmte, 
in dem die deutsche Kultur eine, wenn auch zweifelhafte Zukunftsperspektive hatte. Auf der 
anderen Seite eine katholische Presse, die sich nach einem ‚Vaterland Deutschland‘ und einer 
Heimat sehnte, von denen sie nur noch eine vage Vorstellung hatte und die man nach dem 
Ersten Weltkrieg aus einer gefilterten Außenperspektive erlebte.

Somit entstand ein intensiver Diskurs darüber, was eigentlich die Identität der Bewohne-
rinnen und Bewohner der Region ausmache. Während Zeitungen wie das Grenz-Echo und 
die Fliegende Taube für eine Berücksichtigung der deutschen Kultur im belgischen Staat 
argumentierten, war für die Eupener Nachrichten oder die Sankt Vither Volkszeitung die Frage 
nach der Identität eng mit Schlagwörtern wie „Volksgemeinschaft“ und mit der Zugehörigkeit 
zum deutschen Staat verbunden.55 Vor allem die Volksbefragung und die Unzufriedenheit mit 
dem Gouvernement Baltia trugen dazu bei, dass die Journalisten identitätsstiftende Diskurse 
führten. Ab 1925 rückte auch die regionale Identität verstärkt in den Fokus der Berichter-
stattung in den Zeitungen.56

Hierbei muss zusätzlich der Tatsache Rechnung getragen werden, dass der Zwischenraum 
Eupen-Malmedy nicht nur im geografischen Sinne existierte. Auch die zeitliche Komponente 
spielt eine wichtige Rolle. In den 1920er und 1930er Jahren fand ein intensives Werben durch 
die jeweiligen Nachbarnationen statt, das in dieser Form davor und danach nicht mehr im 
gleichen Maße vorkam.

Obwohl also ein recht weit gefächertes Angebot bestand, muss angezweifelt werden, ob 
Stammleser und -leserinnen den Blick in unterschiedliche Zeitungen wagten oder – aus 
finanzieller Sicht – überhaupt wagen konnten. Auf Ebene der Resonanz müssen die angeführ-
ten Absatzzahlen der Zeitungen kritisch hinterfragt werden. Mit dem Wissen, dass zahlreiche 
Zeitungen im Laufe der 1920er und 1930er Jahre auftauchten und wieder eingestellt wurden, 
sind die durch die Quellen und die Forschung angegebenen Zahlen auch bei konservativen 
Schätzungen als recht hoch einzustufen. Selbst auf Basis der klar angegebenen Zahlen müsste 
jeder Haushalt in Eupen-Malmedy eine oder gar mehrere Zeitungen bezogen haben. Vor 
allem im Kontext der in Belgien ab 1931 eintretenden Wirtschaftskrise57 muss dies stark 
angezweifelt werden.

Komplizierter wurde dieses Gefüge noch durch den Zufluss ausländischer Blätter. Nach-
dem die Einfuhr deutscher Zeitungen 1925 wieder erlaubt wurde, fanden diese die größte 
Beachtung unter der Eupen-Malmedyer Leserschaft. Vor allem aus der angrenzenden Groß-
stadt Aachen schwappten die Aachener Zeitung, die Aachener Rundschau, das Echo der Gegen-
wart und Der Volksfreund in das Gebiet über. Sie unterhielten Botendienste und verkauften 

54 Theo Luykx, Evolutie van de Communicatiemedia, Brüssel 1978, 509.
55 Röther, Kollektive Identitätskonstruktion, 206.
56 Ebd., 253–255; Havenith, L’image. Zu einem Fall mit zahlreichen Parallelen siehe: Alison Carrol/Louisa Za-

noun, The view from the border: a comparative study of autonomism in Alsace and the Moselle, 1918–1929, 
in: European Review of History 18/4 (2011), 465–486. Zu einem anderen Zwischenraum mit einer ähnlichen 
Funktion der Presse siehe: Zsuzsanna Török, Transsylvanism: A Politics of Wise Balance? Minority Regionalism 
in Interwar Romania (1918–1940), in: Ther/Sundhaussen (Hg.), Regionale Bewegungen, 127–145.

57 Vgl. André Mommen, The Belgian Economy in the Twentieth Century, New York 2003, 18–23.



144

rund 5.000 bis 6.000 Exemplare ihrer Zeitungen in der Region.58 Auch aus weiter entfernten 
deutschen Gebieten wurden Zeitungen importiert. In Bezug auf die Kölnische Rundschau 
notierte das Comité alsacien d’études et d’informations:

„C’est, en effet, le journal de beaucoup le plus lu, celui qu’on trouve dans tous les cafés 
et restaurants, celui qui est offert dans tous les kiosques. Il ne coûte que 30 centime 
belges ! Alors qu’au cours de change il devrait se rondro [sic] à près de 2 francs belges. 
Cela se passe de commentaires…“59

Die Importe deutscher Zeitungen machten die Bemühungen der belgischen Regierung, die 
Eupen-Malmedyer Bevölkerung mit dem Leben im neuen Staat vertraut zu machen, zunichte, 
so Heidi Christmann.60

In den Bahnhöfen im südlichen Teil des Gebietes wurde auch das Luxemburger Wort ver-
trieben, wie aus zahlreichen Anzeigen hervorgeht.61 Bei einer genaueren Analyse der Bericht-
erstattung der Zeitungen Luxemburgs – vor allem des Escher Tageblattes – wird erkennbar, 
dass die Artikel teils von der politischen Linie der luxemburgischen Regierung, die über 
weite Strecken im Fahrwasser der französischen und belgischen Eupen-Malmedy-Politik 
schwamm, entfernt waren. Auch zeugen zahlreiche Leserbriefe und Artikel in den Luxem-
burger Zeitungen von einem gewissen Interesse an den Geschehnissen in Neubelgien. Die 
Anzeigenmärkte des Luxemburger Wortes und der Sankt Vither Volkszeitung veranschauli-
chen ebenfalls, dass auch wirtschaftliche Verbindungen über die Medien gepflegt wurden.62 

Für Niederländisch-Limburg, die nördliche Nachbarprovinz Eupen-Malmedys, sind in 
der Literatur bisher keine engeren Kontakte zur ostbelgischen Medienlandschaft diskutiert 
worden. Zu konstatieren ist, dass die Berichterstattung der überregionalen niederländischen 
Presse vor allem dem allgemeinen Trend des weltweiten Aufhorchens in Sachen Eupen-
Malmedy folgte.63 Die benachbarte Regionalpresse wies hingegen dieselben Merkmale auf wie 
die luxemburgische Presse. Der Anzeigenmarkt zeugt von den engen Bindungen zwischen 
Wirtschaft, Medienlandschaft und Leserschaft.64 Gleiches gilt für die wallonischen Gebiete 

58 Christmann, Presse, 90.
59 „Es ist in der Tat die Zeitung, die am meisten gelesen wird, die man in allen Cafés und Restaurants findet, 

die in allen Kiosken angeboten wird. Sie kostet nur 30 belgische Centimes! Dabei sollte sie bei derzeitigem 
Wechselkurs 2 belgische Franken kosten. Diese Situation ist selbstredend …“; Note sur la situation à Eupen et 
Malmedy, Comité alsacien d’études et d’information, section l’etranger, No. 241, Exemplaire A 15 avril 1935, 
109–174, 131, zit. nach: Clemens, Zwischen den Zeilen, 122.

60 Christmann, Presse, 90.
61 Vgl. auch: Christmann, Presse, 91.
62 Vgl. hierzu: Fabian Müller-Lutz, Den einfachsten Ansprüchen nicht genügend? Das Kreisblatt für den Kreis 

Malmedy in der Bismarckzeit (1866–1890), in: Fickers (Hg.), Zwischen den Zeilen, 88–95, der einen stark 
abfallenden Trend bis zum Ersten Weltkrieg feststellt. Nach dem Krieg blieb die Zahl der Luxemburger An-
noncen auf belgischer Seite auf geringem Niveau. In der Zwischenkriegszeit annoncierten vermehrt belgische 
Unternehmen, Händler und Privatpersonen in luxemburgischen Zeitungen.

63 Quantitativ stieg die Berichterstattung über Eupen-Malmedy vor allem während der Rückgabeverhandlungen 
(1926), zu Wahlzeiten oder anderen Anlässen. Dies verdeutlicht auch nochmals die enge Vernetzung der 
Nachrichtenbüros während der Zwischenkriegszeit.

64 Vgl. hierzu etwa die Anzeigenteile der Limburgischen Regionalzeitungen Limburgsch Dagblad und De Maas-
bode.



145

im Kanton Malmedy. Hier wurden unter der frankophonen Bevölkerung auch belgische 
Zeitungen rezipiert, wobei der Einfluss dieser Organe nicht quantifizierbar ist.65 

Die Existenz einer sowohl sprachlich als auch politisch sehr divers ausgerichteten Presse 
macht deutlich, dass ländliche Medien nicht als homogene Einheiten beschrieben werden 
dürfen. Katholische pro-belgische, katholische pro-deutsche, sozialistische, kommunistische, 
lokale, rechtsradikale sowie gruppenspezifische Zeitungen existierten in Eupen-Malmedy 
und verbreiteten ihre Ausgaben auf dem Gebiet. Anhand der Einflussbereiche ausländischer 
Zeitungen wird klar, dass der Versuch, ländliche mediale Erfahrungshorizonte nachzuzeich-
nen, unter Ausschluss eben dieser Zeitungen nicht gelingen kann. Mediale Überlagerungs-
situationen gehen, so zeigt das Beispiel Eupen-Malmedy in eindrücklicher Weise, nicht 
unbedingt Hand in Hand mit einer stärkeren Verständigung unterschiedlicher Gruppen. 
Der Grundton der Zeitungen war von Desinteresse oder einer unversöhnlichen Haltung 
gegenüber der ‚anderen Seite‘ geprägt. Mehr noch, sie trugen als Lautsprecher verschiedener 
Interessengruppen dazu bei, dass die gesellschaftlichen Spannungen größer wurden. 

Über den mediale Zwischenraum Eupen-Malmedys wird ebenfalls nachvollziehbar, dass 
durch die zahlreichen Presseorgane jeweils unterschiedliche Rezipientenkreise angesprochen 
wurden. Auf pro-belgischer Seite war die Zeitungslandschaft insbesondere von der ‚versäul-
ten‘ Struktur des Landes geprägt.66 Die pro-deutschen Zeitungsverlage wiederum sprachen 
mit ihren Blättern vornehmlich regional eingeschränkte Leserschaften und nicht unbedingt 
spezifische Interessengruppen an.

Auf allen Wellenlängen abgehört: das Radio

Während der sogenannte Guerre des Ondes lange im Fokus der Radiohistoriografie über die 
Kriegs- und Zwischenkriegszeit stand, öffnet sich die Forschung mittlerweile neuen Fra-
gestellungen. Heute rücken unter anderem die friedensstiftende Wirkung der die Grenzen 
überquerenden Radiowellen und die Infrastrukturen der neuen Sendeanstalten ins Blickfeld 
der Geschichtsschreibung.67 Nationale Denkkategorien wurden, so die Forschung, durch die 
zumindest theoretische Präsenz ausländischer Sendestationen und die engere Vernetzung 
durch grenzüberschreitende Infrastrukturen teilweise aufgebrochen. Unter diesen Gesichts-
punkten ist auch die Radiolandschaft im heutigen Ostbelgien bis zu einem gewissen Grad 
bereits beleuchtet worden. Zweifelsohne ist die Radiogeschichtsschreibung über Eupen-Mal-
medy aber durch einen Mangel an aussagekräftigen Quellen geprägt.68 Sowohl auf Sender- 
als auch auf Empfänger-Seite kann aber eine ähnliche Gemengelage, wie sie schon anhand 
der Zeitungslandschaft dargestellt wurde, nachvollzogen werden: Es ergab sich wiederum 

65 Christmann, Presse, 115 f.
66 Versäulung (nl. verzuiling) bezeichnet ein Gesellschaftsgefüge, das vor allem in den Niederlanden und Belgien 

vorgefunden werden kann. Im belgischen Kontext bedeutet dies, dass Gewerkschaften, Krankenkassen, Me-
dienlandschaft, Parteien, Jugendorganisationen etc. in einer Dreisäulenstruktur zwischen Katholiken, Liberalen 
und Sozialisten aufgeteilt sind.

67 Vgl. Suzanne Lommers, Europe on Air. Interwar projects for European Broadcasting, Amsterdam 2012.
68 Vgl. Klaus Pabst, Deutsch auf belgischer Welle: Die Anfänge deutschsprachiger Sendungen im belgischen 

Rundfunk 1935–1940, in: Wolfgang Jenniges (Hg.), Gestalten und Entwicklungen. Historische Streifzüge zwi-
schen Rhein und Maas, Löwen 2004, 253–271.



146

aufgrund der Lage des Gebietes an einer Grenze die Möglichkeit, auf eine Vielzahl unter-
schiedlicher Programmangebote zuzugreifen.

Das Medium Radio erlebte eine – im Vergleich zu großstädtischen Gebieten – zunächst 
ebenso schleichende Verbreitung wie in anderen ländlich geprägten Regionen.69 Während 
in der Kleinstadt Eupen in den 1920er Jahren zahlreiche Anfragen an die Stadtverwaltung 
gerichtet wurden, um Radioantennen in Gärten errichten zu können,70 vollzog sich deren 
Einzug in die Dörfer der Region langsamer. Zeitzeugenbefragungen ergaben, dass vor allem 
Lehrer, Förster und Priester in den Dörfern in den 1920er Jahren die ersten Radiogeräte 
besaßen und sich das gemeinsame Radiohören zu gesellschaftlichen Ereignissen mit 20 bis 30 
Teilnehmerinnen und Teilnehmern auswachsen konnte.71 Florian Cebulla führt drei Grund-
voraussetzungen an, die für eine Radioanschaffung gewährleistet sein mussten, die in ländli-
chen Regionen allerdings nur selten erfüllt waren: ein stetiges Einkommen zur Anschaffung 
und zum Unterhalt des Radios, ein gesteigertes Bedürfnis nach Information, Kultur oder 
Unterhaltung sowie Muße, um die Sendungen hören zu können.72

In den 1930er Jahren fanden Radiogeräte eine massenhafte Verbreitung auf dem Gebiet – 
wie auch allgemein in Europa. Wie viele Menschen in Eupen und Malmedy ein Radiogerät 
besaßen, lässt sich an den in dieser Region bezahlten Vergnügungssteuern ablesen.

In der Kleinstadt Eupen mit ihren rund 14.000 Einwohnern und Einwohnerinnen gab es 
in den 1930er Jahren im Vergleich zum belgischen Landesdurchschnitt einige Geräte mehr. 
Lediglich in den großen und mittleren Städten des Landes waren mehr Radiogeräte vorhan-
den als in Eupen. Die Zahlen für das gesamte Gebiet Eupen-Malmedys lagen hingegen unter 
dem Landesdurchschnitt.

In anderen ländlich geprägten belgischen Gebieten wie der Provinz Luxemburg war die 
Verbreitung des Radios noch nicht so weit fortgeschritten wie in Eupen-Malmedy. Hier ver-
fügte 1936 nur jeder 14. Einwohner über ein Gerät.73 Anhand dieses Beispiels wird noch 
einmal deutlich, wie unterschiedlich die Mediennutzung zwischen Kleinstadt und Dorf 
sein konnte. In Eupen, das von der Industrialisierung geprägt war, verbreitete sich das neue 
Medium schneller als in den restlichen Teilen des Gebietes. Die Zahlen müssen aber einem 
kritischen Blick unterzogen werden. Es ist davon auszugehen, dass Haushalte in ländlichen 
Gebieten zu dieser Zeit noch größer waren als in Großstädten.74 Obwohl es pro Kopf weniger 
Radiogeräte gab, dürften sich diese wohl in den Haushalten einer ländlichen Region besser 
verteilt haben.

Einem anderen Umstand muss ebenfalls Beachtung geschenkt werden: Manch ein Radio-
besitzer meldete sein Radiogerät beim Post-, Telegrafen- und Telefonministerium (PTT) 

69 Florian Cebulla, Rundfunk und ländliche Gesellschaft 1924–1945, Göttingen 2011, 33–36.
70 Staatsarchiv Eupen (SAE), Bestand Stadt Eupen, 84/57, zahlreiche Anfragen Eupener Einwohner an das Stadt-

bauamt, 1926–1929.
71 Carlo Lejeune, Leben und Feiern auf dem Lande. Die Bräuche der belgischen Eifel, Bd. 3: Auf dem Weg in die 

Moderne, St. Vith 1994, 120.
72 Cebulla, Rundfunk, 57.
73 Jan Mestdagh, De cultuur van het Belgische radioamateurisme en de opkomende mainstreamcultuur in het 

interbellum, Masterarbeit, Universiteit Gent 2016, 134.
74 Vgl. hierzu die bemerkenswerte Studie Muriel Nevens zum Herver Land, einer an Eupen-Malmedy angren-

zenden ländlichen Region. Dort umfasste eine Familie im Schnitt 4,3 Mitglieder. Muriel Neven, Individus et 
familles: les dynamiques d’une société rurale. Le pays de Herve dans la seconde moitié du XIXe siècle, Lüttich 
2003, 123.



147

nicht an, um so die fällige Steuer zu umgehen. Insbesondere wird man im behandelten Gebiet 
mit der Anmeldung seiner Radiogeräte zögerlich gewesen sein, da der belgische Staat 1932 
eine Steuer auf Radioimporte eingeführt hatte. Damit traf er natürlich nicht nur die nieder-
ländische Konkurrenz, die Marke Philips, sondern auch den ab 1933 produzierten deutschen 
Volksempfänger. Der Volksempfänger war in Eupen-Malmedy auch deshalb verbreitet, weil 
belgische Radios in den 1930er Jahren teurer waren als ausländische Produkte.75

Diese These wird durch Anfragen von pro-deutschen Vereinigungen der Ostkantone an 
deutsche Produzenten von Radiogeräten gestützt. So schrieb etwa Josef Dehottay, der später 
aufgrund seiner politischen Arbeit des Landes verwiesen werden sollte und die belgische 
Staatsbürgerschaft aberkannt bekam, zahlreiche Gesuche an politische Stellen, um vergüns-
tigte Radiogeräte für das Gebiet zu erhalten. Seine Argumentationslinie war dabei klar: Auf-
grund der Weltwirtschaftskrise, die in Belgien im dritten Quartal 1931 ankam, konnten sich 
viele Leute in Eupen-Malmedy ihre deutschen Zeitungsabonnements oder ein Radiogerät 
nicht mehr leisten.76 Damit der Kontakt zu Deutschland aufrecht erhalten bleiben konnte, 
sollten die kostengünstigeren deutschen Geräte über die Grenze geschmuggelt werden. Das 
macht ein Auszug aus einem Brief Dehottays an die Reichsrundfunkkammer in Berlin 1934 
deutlich:

75 Mestdagh, De cultuur van het Belgische radioamateurisme, 69.
76 Privatarchiv Carlo Lejeune, Büllingen, Brief Josef Dehottays an Siemens & Halske AG, 1.12.1933.

Quellen: Annuaire Statistique de la Belgique (et du Congo Belge) 1870–1995; Rex, Deutsche Aus-
gabe, 1.1.1937; eigene Darstellung.

Abbildung 3: Verbreitung von Radiogeräten in Belgien und Deutschland (in Prozent der Gesamt-
bevölkerung)



148

„Nach den zu erledigenden Formalitäten würden wir den Käufern einen Gutschein 
ausstellen, mit welchem sie sich den Apparat selbst in Monschau holen könnten. Aus 
gewissen Gründen liegt es uns daran, dass die Leute selbst die Apparate einzeln über 
die Grenze bringen“.77

Neben dieser organisierten Initiative werden Einzelpersonen wohl ebenfalls ein preisgünsti-
geres Radio in Deutschland gekauft und dieses über die grüne Grenze gebracht haben. Die 
Zuhörerzahlen in den Ostkantonen lagen also wahrscheinlich nicht allzu weit vom belgischen 
Landesdurchschnitt entfernt.

Das, was die Radiohörer und -hörerinnen empfangen konnten, unterlag aber starken 
Schwankungen. Der Radioempfang auf dem Gebiet war insbesondere in den Tälern der 
Region noch schlecht. Außerdem überlagerten die verschiedenen Radiosender einander – 
trotz international geregelter Frequenzvergabe – bis weit in die 1960er Jahre hinein.78 Durch 
Zeitzeugengespräche überliefert sind vor allem der Empfang des Senders Langenberg der 
Westdeutschen Rundfunk AG (WERAG), von Radio Luxemburg sowie hie und da von Radio 
Elsass.79 Ganz besonders macht ein Blick in die pro-deutschen Zeitungen des Gebietes den 
Einfluss des deutschen Radios deutlich: Nur die Programme des Langenberger Senders 
wurden publiziert. Deutsche Sender fanden in diesen Zeitungen willige Multiplikatoren. 
Immer wieder sind auf Seite Eins Reden deutscher Minister, die sie an den Mikrophonen 
deutscher Sender hielten, abgedruckt. Heidi Christmann schreibt hierzu:

„Die Eupener Zeitung, die Eupener Nachrichten, der Landbote, die Malmedy-Sankt 
Vither Volkszeitung und die Arbeit betonten die Funktion des Reichsdeutschen Rund-
funks für das Auslandsdeutschtum und sahen in ihm den ‚lebendigen Mittler deutscher 
Sprache, deutscher Kunst und deutscher Kultur‘. Sie registrierten alle den ‚alten histo-
rischen Reichs- und Kulturboden Eupen-Malmedy‘, seine Sitten und Gebräuche, seine 
wirtschaftliche und politische Lage beschreibenden Sendungen und vermittelten ihren 
Inhalt von Zeit zu Zeit wörtlich.“80 

Auch technisch sollte der Empfang deutscher Sendungen im Osten Belgiens erleichtert 
werden. 1927 wurde in Aachen ein Zwischensender errichtet. Dieser erlaubte es den Bewoh-
nern der Grenzregion, die Programme besser zu empfangen.81 Eine enge Beziehung zu den 
belgischen Staatsprogrammen ist – wohl aufgrund der fehlenden Sprachkenntnisse der Bevöl-
kerung – nicht überliefert. Diese Tatsache war den Behörden und den Verantwortlichen des 
nationalen Rundfunks durchaus bewusst. Aus diesem Grund dachte man in Belgien seit 1933 
über die Errichtung eines eigenen Rundfunksenders mit deutschsprachigen Programmen 
für Eupen-Malmedy nach. Im Zuge dieser Pläne hob der aus der Nähe Eupens stammende 
Rex-Abgeordnete René Wintgens im belgischen Abgeordnetenhaus die Notwendigkeit eines 

77 Privatarchiv Carlo Lejeune, Büllingen, NL 174, Bd. 13, Brief betreffend die Anschaffung von Volksempfängern 
an die Reichsrundfunkkammer, 13.1.1934.

78 Vitus Sproten, Ostbelgien hört Ostbelgien. Les débats autour de l’autonomie culturelle des Belges germano-
phones sur les ondes du Belgischer Hörfunk (1965–1974), Masterarbeit, Université de Liège 2016, 62–68.

79 Lejeune, Leben und Feiern, Bd. 3, 126 f.
80 Christmann, Presse, 360.
81 Ebd.



149

belgischen, deutschsprachigen Rundfunkprogramms hervor. Man solle durch einen solchen 
Sender die deutsche Propaganda eindämmen.82 Da Belgien durch internationale Abkommen 
drei Frequenzen zugewiesen bekommen hatte und eine dieser Frequenzen nicht genutzt 
wurde, konnte man ein solches Programm schließlich bis 1938 zustande bringen. In der Zeit 
bis dahin wurden durch die Deutschsprachige Rundfunkvereinigung Belgiens (DRB) Sen-
dungen über Privatsender aus der nahegelegenen Stadt Verviers ausgestrahlt. Die Statuten der 
Vereinigung waren hierbei eindeutig: „Verbreitung kultureller Gedanken auf allen Gebieten 
und Unterrichtung und Erziehung des Volkes – sowohl in religiöser, moralischer und sozialer 
Hinsicht als auch in Kunst und Literatur – im Rahmen der belgischen Verfassung“.83

Klaus Pabst vermutet, dass die Programme der DRB von der deutschsprachigen Bevölke-
rung recht wohlwollend angenommen wurden und durchaus so aufgebaut waren, dass sie für 
die Zuhörerschaft interessant sein konnten. In diesem Sinne wollten die Verantwortlichen des 
Senders auch die Bevölkerung in die Programmgestaltung einbeziehen. Auch die Presseor-
gane standen den Programmen positiv gegenüber. Die Sendungen, die mittwochs, samstags 
sowie sonntags anderthalb bis zwei Stunden lang ausgestrahlt wurden, bestanden aus einem 
Nachrichtenprogramm, ortsbezogenen Programmen und Musiksendungen mit Operetten, 
Film- sowie Unterhaltungsmusik. Im Rahmen der letztgenannten Musiksendungen wurden 
auch Komponisten wie Felix Mendelssohn Bartholdy oder der Opernsänger Joseph Schmidt, 
aber auch Jazzmusiker gespielt, die alle im Deutschen Reich bereits verboten waren. Wegen 
finanzieller Probleme wurden die nach und nach unregelmäßiger stattfindenden Sendungen 
wahrscheinlich im Januar 1939 ganz eingestellt.84

In die Fußstapfen der DRB trat ab Oktober 1939 eine an der Brüsseler Place Flagey – im 
staatlichen Rundfunkgebäude – produzierte Übersetzung des Programms des Institut Nati-
onal de Radiodiffusion. Diese übersetzten Programme wurden bis zum 14. Mai 1940 ausge-
strahlt. Peter Thomas geht in seiner Studie dazu aber davon aus, dass sie von ihrer Machart 
nicht dazu angelegt waren, ein Gegengewicht gegen die Propaganda aus dem ‚Dritten Reich‘ 
zu bilden.85 Zweifelsohne sollte hingegen die Westdeutsche Rundfunk AG (WERAG) die 
deutschsprachige Grenzlandbevölkerung erreichen. So weisen zahlreiche Briefwechsel des 
VDA mit Mitgliedern pro-deutscher Vereinigungen der Ostkantone darauf hin, dass man 
Sendungen für diese Zielgruppe plante und organisierte. Auch Der Landbote schrieb am 
24. März 1930:

„Das rührige deutsche Auslands-Institut in Stuttgart gibt seit einiger Zeit durch den 
Rundfunksender Stuttgart, der auch bei uns von den meisten Empfängern gehört 
werden kann […] Nachrichten und Vorträge über Deutschtum im Auslande. Wie wir 
leider zu spät erfahren, hat schon am Dienstag voriger Woche ein größerer Vortrag 
über Eupen-Malmedy und sein Deutschtum stattgefunden. […] Wir haben begründete  

82 Ebd., 484.
83 Ebd., 484 f.
84 Pabst, Deutsch, 260–262.
85 Peter Thomas, Der BRF – Die Rundfunkstimme im Grenzland, in: Peter Nelde (Hg.), Deutsch als Mutterspra-

che in Belgien, Forschungsberichte zur Gegenwartslage, Wiesbaden 1979, 259–262, 259.



150

Hoffnung, dass es uns möglich sein wird, diesen Vortrag demnächst unseren Lesern 
wenigstens auszugsweise im Druck mitzuteilen.“86

Ebenfalls lud man Sängervereinigungen, Chöre und Orchester Eupen-Malmedys in die deut-
schen Rundfunkhäuser ein, um ihre Stücke zu spielen.87 Dieses Vorgehen wendete auch das 
Institut National de Radiodiffusion an.88

Zu einem politischen Eklat kam es im März 1939, als die WERAG Radiosendungen aus-
strahlte, in denen Wallonen als der „deutschen Rasse“ angehörig beschrieben wurden und 
behauptet wurde, dass das „deutsche Herz“ im Zentrum Eupens schlüge. Als Reaktion auf 
die Sendungen wurde der deutsche Botschafter Vicco von Bülow-Schwante zum belgischen 
Außenminister Eugène Soudan einberufen. Diese Episode fand ein weites Echo.89

Auf Ebene der Rezeption können lediglich Vermutungen angestellt werden, welche Pro-
gramme empfangen wurden. Oben genannt wurden bereits die WERAG, Radio Luxem-
burg sowie Radio Elsass. Auf sehr anschauliche Weise beschreibt ein Leserbriefschreiber aus 
Malmedy, O. Petry, im sozialistischen Escher Tageblatt aus Luxemburg seine Erfahrungen in 
Eupen-Malmedy nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Besonders interessant sind 
seine Beobachtungen in Bezug auf die Zeitungs- und Radionutzung:

„Auch in Eupen herrscht äußerlich dasselbe Bild. […] Die Kinder spielen auf den 
öffentlichen Plätzen; die Männer gehen ihrer Beschäftigung nach und nur vor den 
Schaufenstern des ‚Grenz-Echo‘ bleiben die Passanten stehen, um die Kriegsberichte 
zu lesen, meist jedoch ohne ihre Meinung zu äußern; denn die Eupener sind in diesen 
Tagen besonders verschlossen. […] In ihren Gesprächen bemühen sich die Menschen 
von gleichgültigen Sachen zu reden: vom Wetter, vom Garten, von der Arbeit. Aber 
man merkt doch, dass es nicht so richtig von Herzen kommt. Der Krieg ist das große 
Fragezeichen, das bedrohlich über Allen schwebt. Die Meldungen am Radio tragen 
auch nicht gerade zur Beruhigung bei, und das widerspruchsvolle Durch- und Gegen-
einander der Sendungen gibt vielmehr zu immer neuen Alarmgerüchten Anlass.“90

In einem weiteren ‚Lagebericht‘, der einige Tage später, am 20. September 1939, publiziert 
wurde, führt Petry nochmal aus: „Das Radio wird mehr als je in zwei Sprachen und auf 
allen Wellenlängen abgehört. Eine Ausnahme machen bloß die Hundertprozentigen der 

86 Privatarchiv Carlo Lejeune, Büllingen, Sammlung „Radio 2 aus Sankt Vither Volkszeitung“, Der Landbote, 
24.3.1930, o.S.

87 Vgl. Privatarchiv Carlo Lejeune, Büllingen, Sammlung Eupen-Malmedy-Sankt Vith Rundfunk.
88 La Semaine de Malmedy, 23.10.1937, 5.
89 Vgl. etwa für die Niederlande: Delftsche Courant, 28.3.1939, 2; Het nieuws van de Dag voor Nederlandsch-

Indie, 30.3.1939, 3; De Sumatra Post, 30.3.1939, 2. Auch die niederländischen Radiostationen griffen das 
Thema auf: Radio Een, Eerste uitzending, 27.3.1939; Radio Een, Eerste Uitzending, 29.3. 1939. Vgl. hierzu 
auch: Privatarchiv Carlo Lejeune, Büllingen, Brief von van Schendel an Soudan, 31.3.1939. Für Luxemburg: 
Obermoseler Zeitung, Belgischer Protest gegen die deutsche Radiohetze in Eupen, 30.3.1939, 4; Escher Tage-
blatt, Die belgischen Wahlen und das Dritte Reich, 8.4.1939, 5; Luxemburger Wort, Belgien und Deutschland, 
30.3.1939, 3. Für Frankreich exemplarisch: Regards, En ont-ils un aussi en Belgique?, 6.4.1939, 5; L’Action 
Française, Le poste de Cologne va cesser ses émissions concernant Eupen et Malmedy, 30.3.1939, 3.

90 Escher Tageblatt, 14.9.1939, 6.



151

Heimattreuen Front, die ihre Nachrichten ausschließlich aus Deutschland beziehen“.91 Hier-
bei gilt anzumerken, dass sich die Sprachkenntnisse der Einwohner im Vergleich zu den 
1920er Jahren durch die fortschreitende Sozialisierung innerhalb des belgischen Schulwesens  
wohl dahingehend geändert haben dürften, dass ein größer werdender Teil der Bevölkerung 
über passive Französischkenntnisse verfügte.

Ebenfalls Aufschluss über die Radiorezeption im Gebiet gibt ein Bericht einer deutschen 
Studentin, die, getarnt als Erntehelferin, für den VDA die Radionutzung in der Region um 
die Stadt Malmedy beobachtete. Diese folgt in weiten Teilen der Aussage des Leserbriefschrei-
bers aus Malmedy. Demnach hatte die Zahl der Radioapparate in Malmedy und Umgebung 
gerade im Jahr 1938 stark zugenommen. Die Empfängerdichte werde in der Stadt auf 60 bis 
65 Prozent aller Haushalte geschätzt; auf dem Land seien es etwa 40 bis 45 Prozent. Bevor-
zugt gehört würden die Sender Köln, Stuttgart, München, Brüssel und Luxemburg.92 Auch 
hier muss wieder danach gefragt werden, inwiefern die beiden BerichterstatterInnen ihren 
jeweiligen Adressatenkreisen – der luxemburgischen, sozialistischen Leserschaft und der 
VDA-Leitung – nach dem Mund redeten. Interessanterweise behandeln ja beide dieselbe 
Region am Ende der 1930er Jahre und sie kommen darüber ein, dass die Bevölkerung sich 
bei ihrer Reise durch den Äther nicht von nationalen oder regionalen Grenzen einschränken 
ließe, sondern unterschiedlichen Radiosendern ihr Gehör schenken konnte und schenkte.

Einem letzten Element muss ebenfalls Beachtung zuteilwerden: Besonders als didaktisches 
Mittel wurde das Radio ab den 1920er Jahren in zahlreichen Schulen eingesetzt. Hier existiert 
für Eupen die am besten gesicherte Quellenlage. Der belgische Staat übernahm die Hälfte 
der Anschaffungskosten der Radioapparate. Damit reihte er sich in eine Reihe europäischer 
Staaten ein, die das neue Medium als pädagogisches Instrument nutzten. Vor allem wurde 
das Radio als Propagandamittel eingesetzt, indem man den Schülerinnen und Schülern Auf-
nahmen über den Nationalhelden Albert I. oder die belgische Armee vorspielte. Größtes 
Problem bei den Radiosendungen war die Verwendung der französischen Sprache, die von 
den SchülerInnen nicht verstanden wurde. Dementsprechend bat die Lehrerschaft darum, 
die Sendungen doch bitte langsamer abspielen zu lassen.93

Auch durch eine Analyse der Radionutzung können also verschiedene überlappende 
Kommunikationsräume und die Lage des Gebietes in einem Zwischenraum nachgezeichnet 
werden. Die Verbreitung des Radios in Eupen-Malmedy erfolgte dabei nach recht ähnlichen 
Mustern wie in anderen ländlichen Räumen. Anhand der Radiolandschaft lässt sich insbe-
sondere aufzeigen, wie anpassungsfähig die Mediennutzung auch im ländlichen Raum sein 
konnte. Auf politische Änderungen folgte eine rasche Anpassung an das Medienangebot 
und eine veränderte Medienrezeption und -produktion: Die Lage des Gebietes in einem 
Zwischenraum wird vor allem anhand des Zugriffs auf unterschiedliche Radiosender, die 
Gestaltung eigener Programmangebote und einer Programmmitgestaltung der Sender der 
angrenzen Regionen deutlich.

91 Escher Tageblatt, 20.9.1939, 5.
92 Archiv des Landschaftsverbands Rheinland, Schriftwechsel VDA, Nr. 4735, Irma Lehmann, Bericht über den 

Einsatz in Eupen-Malmedy vom 30. Juli bis 20. August 1938, 5 f., zit. nach: Pabst, Deutsch, 267 f.
93 SAE, Bestand Stadt Eupen, 55/178, Brief von Pierre Centner an Martin Berg, 27.3.1934. 



152

Translokale Filmkultur. Kino in Eupen-Malmedy

Wie oben beschrieben, haben die Zeitungslandschaft und das Radio in Eupen-Malmedy 
größere Beachtung durch die Geschichtsforschung erfahren. Das Kino ist bislang noch nicht 
behandelt worden.94 Zwei Gründe müssen hierfür angeführt werden: Zunächst ist festzu-
stellen, dass sich die bisherige Forschung über die Zwischenkriegs- und die Kriegszeit mit 
Themen beschäftigt hat, die eng mit der Politikgeschichte des Gebietes verflochten sind.95 
Da das Kino vermeintlich nicht in direktem Bezug zu den politischen Geschehnissen vor 
Ort stand, wurde ihm weniger Aufmerksamkeit geschenkt. Die nur bedingt aussagekräftige 
Quellenlage muss als zweiter Grund angesehen werden.

Die Kinolandschaft in Eupen-Malmedy regt aber ebenfalls zur Reflexion über die Lage 
der Region in einem Zwischenraum an. Dabei steht das Kino als bedeutendes Beispiel für 
die Mediennutzung in ländlichen Regionen und für die mediale Vernetzung der Ostkantone, 
denn schon früh, ab 1904, waren die ersten Wanderkinos aus dem Rheinland und dem Ruhr-
gebiet im Norden der Region aktiv. Dort wurden sie zunächst auf Volksfesten aufgebaut.96 
Auch scheinen Wanderkinos aus Belgien in Teile des Kreises Malmedy gekommen zu sein.97 
In der südlich gelegenen Kleinstadt Sankt Vith trat Edisons Elektrisches Theater der Trierer 
Familie Marzen auf, das schwerpunktartig in der heutigen Saar-Lor-Lux-Region arbeitete.98

Zunächst ist für Eupen ab 1907 ein Kino in einem Restaurant durch den Kinematographen 
überliefert. In Malmedy existierte ab 1912 das Cinéma de l’Europe. Ab den 1920er Jahren 
tauchten vermehrt Kinos im ganzen Gebiet auf. Um wie viele es sich hierbei genau han-
delte, kann nicht mit Gewissheit bestimmt werden, da sich die Bezeichnungen der Häuser 
in den Programmabdrucken der regionalen Zeitungen häufig änderten. Auch kann nicht mit 
Sicherheit gesagt werden, ob es sich um Räume handelte, die ausschließlich dem Zweck der 
Filmvorführung dienten.99

Bei allen drei hier behandelten Kleinstädten wird deutlich, dass sie als mediale Zentren 
für die umliegenden Dörfer dienten.100 Wenn Filme in Sälen außerhalb dieser Städte gezeigt 
wurden, geschah dies ausschließlich ausgehend von den Kinobetreibern der drei Gemeinden. 
Diese bildeten also gewissermaßen Versorgungszentren für die umliegenden Dörfer. Die 

94 Einschlägige Literatur zur Kinogeschichte Belgiens im Gesamten: Daniël Biltereyst/Philippe Meers (Hg.), De 
verlichte Stad: Een geschiedenis van bioscopen, filmvertoningen en filmcultuur in Vlaanderen, Gent 2007, 
sowie die Publikationen des Centre for Cinema and Media Studies der Universität Gent, insbesondere zu Kinos 
in der ländlichen Provinz Luxemburg: Histoire Collective (Hg.), Mémoire du Cinéma dans le Luxembourg 
belge, Bd. I–II, Saint-Hubert 2014; Philippe Meers/Daniël Biltereyst/Lies van de Vijver, Metropolitan vs rural 
cinemagoing in Flanders, 1925–75, in: Screen 51/3 (2010), 272–280.

95 Vgl. z. B. Heinz Doepgen, Die Abtretung des Gebietes von Eupen-Malmedy an Belgien im Jahre 1920, Bonn 
1966; Schärer, Deutsche Annexionspolitik; Pabst, Eupen-Malmedy.

96 Vgl. hierzu die Siegener Wanderkinodatenbank, http://www.fk615.uni-siegen.de/earlycinema/index.htm 
(2.5.2018). Vor allem der Wanderkinobetreiber Scheuf(f)ler bzw. Schäuffler scheint regelmäßig an Festtagen 
anwesend gewesen zu sein.

97 Vgl. hierzu die Siegener Wanderkinodatenbank.
98 Paul Lesch, Travelling Cinematograph Shows in Luxembourg, in: Martin Loiperdinger (Hg.), Travelling Cinema 

in Europe. Sources and Perspectives, Frankfurt a. M. 2008, 103–118.
99 Für die Kleinstadt Sankt Vith etwa variieren die Bezeichnungen teilweise geringfügig, sodass präzise Aussagen 

nicht möglich sind.
100 Die folgenden Angaben beruhen auf der Filmdatenbank Eupen-Malmedy, die sich im Besitz des Autors befin-

det.



153

Kinolandschaft in Eupen-Malmedy folgte – ebenso wie das Radio – allgemeinen Trends der 
langsamen Verbreitung von medialen Inhalten in ländlichen Regionen. Deutlich wird dies 
unter anderem an der Tatsache, dass Filme teilweise mit erheblichem zeitlichen Abstand zu 
ihrer Uraufführung gezeigt wurden. 

In Hinblick auf die Mediennutzung in ländlichen Zwischenräumen zeigen vor allem die 
Kinos in der Stadt Malmedy, in der eine überwiegend wallonische bzw. französischsprachige 
Bevölkerung beheimatet war, die wechselseitige Beeinflussung des Gebietes auf. Die Pro-
grammgestaltung der zwei existierenden Kinos, des Cinéma de l’Europe und des Cinéma des 
Familles, könnte unterschiedlicher nicht sein. Letzteres befand sich im Besitz der katholischen 
Kirche und zeigte vor allen Dingen französische und amerikanische Produktionen mit einem 
Pathé-Journal bzw. Pathé-Gaumont-Metro-Actualités als Beiprogramm. Die meisten gezeig-
ten Filme unterlagen keinem Jugendschutz und sollten familientauglich sein. Im Cinéma de 
l’Europe hingegen liefen vor allen Dingen Ufa-Produktionen mit einem Éclair-Journal bzw. 
Fox-Moviétone als Wochenschau. Vor allem in den 1920er Jahren wurden Filme gezeigt, die 
keine Jugendfreigabe erhielten.101 Auch was das Kino anbelangt, kann also eine Beeinflussung 
von außerhalb beobachtet werden. Die Filme wurden in den Anzeigen häufig nach städti-

101 Zur belgischen Filmzensur: Daniël Biltereyst/Liesbet Depauw, Filmcensuur in België. Over de praktijken van 
de Belgische Filmkeuringscommissie, in: Stijn Joye (Hg.), Media, Democratie en Identiteit. De rol van media 
in een democratisch samenleving, Gent 2016.

Quelle: Bildarchiv, Geschichts- und Museumsverein „Zwischen Venn und Schneifel“, Sankt Vith.

Abbildung 4: Innenraum des Luxor Tonfilmkinos in Sankt Vith



154

schen Maßstäben beworben: Sie hätten „große Premieren“ in New York, London oder Paris 
gefeiert und wurden „wochenlang“ in Antwerpen oder Brüssel gezeigt.102

Zweifelsohne dienten die in großen Studios produzierten Filme den Zuschauerinnen und 
Zuschauern der Kleinstadt und ihres Umlandes als bevorzugtes Unterhaltungsmaterial. Das 
gezeigte Bildmaterial und die sogenannten Kinomatern, mit denen die Filme in den Zeitun-
gen beworben wurden, trugen dazu bei, dass man den Film als Medium verstand, durch das 
kulturelle Erfahrungen nach und nach angeglichen wurden. Fraglos standen aber auf dem 
Land zahlreiche Faktoren wie die finanzielle Zugänglichkeit zu Filmen oder überhaupt das 
(Nicht-)Vorhandensein von Kinos einer vereinheitlichenden Filmkultur im Weg.103 Dazu trug 
nach der Einführung des Tonfilms in Eupen-Malmedy auch die sprachliche Situation bei. In 
beiden Kinos Malmedys war diese relativ eindeutig. Die meisten Filme wurden in französi-
scher Sprache gezeigt. Regelmäßig wurden aber deutsche Untertitel zu Filmen in französi-
scher Sprache oder französische Untertitel zu Filmen in deutscher Sprache hinzugefügt.104

Wie das Publikum auf dieses Angebot aus unterschiedlichen Kulturkreisen und in unter-
schiedlichen Sprachen reagierte, kann mangels aussagekräftiger Quellen nicht mehr nach-
vollzogen werden. Es ist aber davon auszugehen, dass beide Kinos in ausreichendem Maße 
frequentiert wurden, da sie während des gesamten behandelten Zeitraums – im Fall des 
Cinéma des Familles mit Ausnahme der Zeit des Zweiten Weltkriegs – bestanden, technische 
Neuerungen wie die Einführung des Tonfilms in den beginnenden 1930er Jahren erlebten 
und auch Renovierungen in dieser Zeit vornahmen. Diese Indizien lassen darauf schließen, 
dass ausreichende Mittel vorhanden waren.

Neben der Außenbeeinflussung wurde in beiden Kinos aber auch großer Wert auf regio-
nale Unterhaltung gelegt. Erstens schien es selbstverständlich zu sein, während Volksfesten 
kein Programm zu zeigen, woran sich ein regional-kulturelles Beharrungsvermögen festma-
chen lässt. Zweitens – und das ist im Hinblick auf das Zwischenraumkonzept interessant – 
haben die Kinos bewusst viele Filme mit regionalem Schwerpunkt gespielt, in denen sich der 
Zuschauer wiederfinden konnte. So wurden Filme gezeigt, die im Umkreis der Stadt gedreht 
wurden, wie beispielsweise Les 24-heures de Spa-Francorchamps. Ebenfalls wurden in den 
Programmangeboten der Kinos Wochenschauen, die in Malmedy selbst gedreht wurden, 
angepriesen: Les grandes Manœuvres de S.M. le Roi à Malmedy, La Visite du Ministre Devèze 
et revue des troupes à Malmedy oder Le Carnaval de Malmedy. Gleichzeitig wurden Filmvor-
führungen in Zusammenarbeit mit lokalen Gruppen und Vereinigungen organisiert. Lokale 
Chöre und Kinoorchester trugen in der Zeit des Stummfilms zur musikalischen Gestaltung 
des Films bei.

102 Hierbei handelt es sich um einen übergreifenden Trend. Vgl. exemplarisch: Apollo Lichtspiele, Eine junge 
Dame von Welt, Korrespondenzblatt des Kreises Eupen, 22.2.1919, 5; Moderne Lichtspiele Sankt Vith, Ein 
Walzer von Strauß, Sankt Vither Volkszeitung, 22.11.1930, 7.

103 Corey Ross, Mass Culture and Divided Audiences: Cinema and Social Change in Inter-War Germany, in: Past 
& Present 193 (2006), 157–197; Anna Högner, Das Kino in der Zeitung. Notizen zur Geschichte der Kino-
mater, in: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 1 (2014), http://www.medienimpulse.at/articles/
view/620?navi=1 (2.5.2018).

104 Zu anderen sprachlichen Übergangssituationen und ihrer Auswirkung auf die Kinolandschaften siehe: Paul 
Lesch, Les débuts du cinéma sonore et parlant au Luxembourg (1929–1933), in: Hémecht. Revue d’histoire 
luxembourgeoise 53/3 (2001), 293–341; Ders., Histoire et cinéma au Luxembourg – état des recherches, mé-
thodes et perspectives d’avenir, in: Hémecht 60/3–4 (2008), 437–454.



155

Wiederum nutzte der belgische Staat das Medium als Instrument, um die deutschsprachigen 
Belgierinnen und Belgier mit eben diesem neuen Staat vertraut zu machen: In den Schu-
len des Gebietes waren Filmvorführungen fester Bestandteil der Lehrpläne.105 Auch in den 
Kinosälen wurden Filme gezeigt, die etwa das Begräbnis Alberts I.,106 die Krönung Leopolds 
III. oder die Beisetzung Königin Astrids dokumentierten und teilweise auch in deutscher 
Sprache waren.

Die Analyse unterstreicht das, was die Herausgeberin und die Herausgeber dieses Bandes 
in ihrer Einleitung angemerkt haben: Ländliche Regionen müssen von der aktuellen histo-
rischen Forschung als dynamisch, wandelbar sowie von externen und internen Faktoren 
beeinflusst verstanden und somit multiperspektivisch entschlüsselt werden. Der Blick der 
Geschichtsschreibung fokussiert sich also nicht mehr nur noch auf die behandelte Region, 
sondern nimmt Konzepte wie „Translokalität“ in den Blick. Der ländliche Raum muss ver-
stärkt im Bezug zu anderen territorialen Einheiten gesetzt werden, ohne jedoch die Maßstäbe 
eines ländlichen bzw. dörflichen Sozialraumes vollkommen außer Acht zu lassen.

Mediengeschichte in ländlichen Zwischenräumen 

Ein jähes Ende nahm die vielseitige Beeinflussung der hier betrachteten ländlichen Region 
mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Seit der Annexion durch das ‚Dritte Reich‘ und 
der damit einhergehenden Gleichschaltung der Medien Eupen-Malmedys war die Medien-
nutzung der Bevölkerung ganz vom NS-Staat gelenkt. Die deutsche Propagandamaschinerie 
widmete dem Gebiet den einstündigen Film Eupen-Malmedy wieder im Reich, in dem die 
ländliche Region als Idyll dargestellt wurde.107 Die Zeitungen wurden nach und nach durch 
den Westdeutschen Beobachter mit einer Lokalausgabe für Eupen-Malmedy ersetzt.

Grenz-Echo-Journalisten, die vor dem ‚Dritten Reich‘ gewarnt hatten, wurden verfolgt 
oder in Konzentrationslager gebracht. Obwohl der belgische Staat Radiosendungen aus 
dem Kongo und London für die belgische Bevölkerung ausstrahlte, wurden – so der bis-
herige Wissensstand – nur in den ersten Tagen des Krieges Sendungen für die Einwohne-
rinnen und Einwohner Eupen-Malmedys gebracht. Der belgische Staat beeinflusste somit 
die Bevölkerung des Gebietes in der Zeit von 1940 bis 1944/45 nicht medial.108 Auch die 
Kinolandschaft wurde nach der Annexion neu gegliedert. Alle Kinos wurden dem Verleih 
und Theaterbezirk Düsseldorf-Westdeutschland, Eupen, Malmedy und Moresnet zugeordnet, 
der über die bekannte Filmförderung versuchte, die Kinobesucherinnen und -besucher für 
sich zu gewinnen, und der – wie im restlichen Reich – besonders in den Dörfern verstärkt 
Filmvorführungen organisierte.

Durch die Auseinandersetzung mit Eupen-Malmedy sollte deutlich gemacht werden, wie 
Landbevölkerungen, die grenznah lebten, mit Medieninhalten aus verschiedenen nationalen 
Zentren umgingen und dass insbesondere Grenzkonstellationen die spezifisch räumliche 

105 SAE, Bestand Stadt Eupen, 55/178, Auszug aus den Verhandlungen der Schulkommission, 21.2.1934.
106 Vgl. dazu: SAE, Bestand Stadt Eupen, 55/178, Schreiben des Bürgermeisters an die Direktoren mehrerer Schu-

len, 3.3.1934.
107 Dieser wurde vom Regierungspräsidenten in Aachen in Auftrag gegeben und durch die Firma Krupp finanziert. 
108 Thomas, Der BRF, 259.



156

Beeinflussung ländlicher Medien offenlegen können. Speziell die starke Politisierung medi-
aler Inhalte, die auch im ländlichen Raum existieren kann, wurde im Rahmen des Beitrags 
aufgezeigt. Am Beispiel Eupen-Malmedys lässt sich darlegen, dass ein ländlicher medialer 
Kommunikationsraum keineswegs als eine statische, homogene Einheit verstanden werden 
darf. Die behandelte Region formte einen eigenen medialen Raum, indem sie eigene Medien 
und Debatten produzierte, Außeneinflüsse umformte und aufnahm.

Eine stärkere Dekonstruktion ländlicher Regionen als feststehende Einheiten wäre ein 
Mehrwert für die zukünftige Landmedienforschung. Dabei geht es keineswegs darum, länd-
liche Regionen als besonders multikulturell darzustellen. Vielmehr bieten sich zahlreiche 
neue Lesarten ländlicher Medienräume auf Basis des Zwischenraumkonzepts an: Wie ist die 
Wirkkraft medialer Zentren, die sich im Zwischenraum oder außerhalb des Zwischenraumes 
befinden, zu bewerten? Wie können Medienlandschaften besser entschlüsselt werden? Wie 
können Regionalismen auf Grundlage der Landmedienforschung dekonstruiert werden? Wie 
können ländliche Kommunikationsräume und damit indirekt mediale Aneignungsprozesse 
besser greifbar gemacht werden? Wie kann die Wechselwirkung zwischen ländlicher, medi-
aler Eigenproduktion und ‚importierten‘ Medieninhalten zu einem besseren Verständnis 
der Landmediengeschichte beitragen? Auch die zeitliche Komponente spielt eine wichtige 
Rolle, wie die Fallstudie zu Eupen-Malmedy gezeigt hat. Die Vielfalt medialer Angebote 
war aufgrund der Grenzlage des Gebietes zweifelsohne eine Konstante. Die Intensität, mit 
der Debatten um nationalen oder kulturellen Einfluss geführt wurden, hing aber zu großen 
Teilen davon ab, in welchem politischen Kontext sich der Zwischenraum befand. Markant 
ist wohl der Übergang von der wechselseitig beeinflussten Zwischenkriegszeit zur Phase der 

Abbildung 5: Annahmestelle des Westdeutschen Beobachters in Sankt Vith

Quelle: Bildarchiv, Geschichts- und Museumsverein „Zwischen Venn und Schneifel“, Sankt Vith.



157

Annexion – und die dann ab 1945 wiederkehrende Zwischenraumsituation. Bei der Analyse 
ländlicher Medienräume muss dementsprechend danach gefragt werden, wie die ethnische, 
regionale, kulturelle, sprachliche oder die konfessionelle Zusammensetzung eines Gebietes 
darauf Einfluss nahmen, wie sich die Medienlandschaft in einem Zwischenraum ausgestaltete.


