Kanon und Klassiker, Traditions- und Schlüsseltexte. Differenzierungen zur geschichtlichen und aktuellen Entwicklung in der österreichischen Kinder- und Jugendliteratur
Schlagworte:
Kanon, Klassiker, Traditionstexte, Schlüsselteste, Ideologie, Österreich, KindheitsliteraturAbstract
Die vorliegenden Überlegungen verstehen sich als eine Fortführung zweier einschlägiger Beiträge des Verfassers mit besonderer Berücksichtigung einer Präzisierung des Begriffs-paares Traditions- und Schlüsseltexte. Aus dem doppelten Begriffspaar, Kanon – Klassiker einerseits und Traditions- und Schlüsseltext andrerseits, ist ein Theoriekomplex zu entwickeln, der unterschiedliche Stufen der Kindheitsthematisierung aufweist. Methodisches Ziel ist es, damit Sichtweisen zu ermöglichen, mit denen ein und dasselbe Werk in verschiedene Zusammenhänge gestellt werden kann. Auf dieser Basis werden österreichische Klassiker bzw. Traditionstexte in ihrer Relevanz für einen Kanon neu überdacht und neueren kindheitsthematisierenden Büchern österreichischer Autor*innen gegenübergestellt, die die kinderliterarische Situation in einen erweiterten Reflexionshorizont rücken.