Kanon und Klassiker, Traditions- und Schlüsseltexte. Differenzierungen zur geschichtlichen und aktuellen Entwicklung in der österreichischen Kinder- und Jugendliteratur

Autor/innen

  • Ernst Seibert

Schlagworte:

Kanon, Klassiker, Traditionstexte, Schlüsselteste, Ideologie, Österreich, Kindheitsliteratur

Abstract

Die vorliegenden Überlegungen verstehen sich als eine Fortführung zweier einschlägiger Beiträge des Verfassers mit besonderer Berücksichtigung einer Präzisierung des Begriffs-paares Traditions- und Schlüsseltexte. Aus dem doppelten Begriffspaar, Kanon – Klassiker einerseits und Traditions- und Schlüsseltext andrerseits, ist ein Theoriekomplex zu entwickeln, der unterschiedliche Stufen der Kindheitsthematisierung aufweist. Methodisches Ziel ist es, damit Sichtweisen zu ermöglichen, mit denen ein und dasselbe Werk in verschiedene Zusammenhänge gestellt werden kann. Auf dieser Basis werden österreichische Klassiker bzw. Traditionstexte in ihrer Relevanz für einen Kanon neu überdacht und neueren kindheitsthematisierenden Büchern österreichischer Autor*innen gegenübergestellt, die die kinderliterarische Situation in einen erweiterten Reflexionshorizont rücken. 

Autor/innen-Biografie

Ernst Seibert

Ernst Seibert, Priv.-Doz. Dr., geb. 1946, Studium der Germanistik, Philosophie und Psychologie. 1997-99 Mitarbeit am DFG-Projekt Handbuch zur Kinder- und Jugendliteratur an der Univ. zu Köln, 1999 Begründung der „Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung“ sowie der Fachzeitschrift libri liberorum und der Schriftenreihe Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich. 2005 Habilitation für Neuere deutsche Literatur an der Universität Wien mit Kindheitsmuster in der österreichischen Gegenwartsliteratur (Peter Lang 2005); zus. m. S. Blumesberger (Hgg.): Kinderliteratur als kulturelles Gedächtnis (Praesens 2008). Zahlreiche Vorträge und Publikationen im In- und Ausland. Monographie: Themen, Stoffe und Motive in der Literatur für Kinder und Jugendliche (UTB 2008). Zus. m. W. Kriegleder, H. Lexe u. S. Loidl (Hgg.): Jugendliteratur im Kontext von Jugendkultur (Praesens 2016). 

 

Zusätzliche Dateien

Veröffentlicht

2022-03-29