Musils Kinder – Essayistisches Schreiben in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur

Autor/innen

  • Stephanie Jentgens

Schlagworte:

Essay, Essayismus, Kinder- und Jugendliteratur, Erkenntniskritik

Abstract

Das essayistische Schreiben hat angesichts einer immer komplexer werdenden sozialen Wirklichkeit und sich beschleunigender Entwicklungen im 21. Jahrhundert an Aktualität gewonnen. Anknüpfend an Robert Musils Verständnis von „Essayismus“ erschließt dieser Beitrag den Begriff erstmalig für die Untersuchung von Werken der gegenwärtigen Kinder- und Jugendliteratur. Zunächst werden die Kennzeichen des essayistischen Schreibens dargelegt. Gegenstand der darauffolgenden literaturwissenschaftlichen Analyse sind Werke von Christoph Hein, Bibi DumonTak und Sarah Michaela Orlovský.

Autor/innen-Biografie

Stephanie Jentgens

Studium der Germanistik, Psychologie und Politikwissenschaft, 1990-1994 Mitarbeit am Handbuch zur Kinder- und Jugendliteratur 1800 bis 1850, 1994 Promotion über die Kassandra-Figur, 1995-2018 Leiterin des Fachbereichs Literatur an der Akademie für Kulturelle Bildung (Remscheid), 2002-2006 Jurorin für den Deutschen Jugendliteraturpreis, 2013-2015 Vorsitzende des Arbeitskreises für Jugendliteratur e.V., seit 2018 Mitarbeiterin an der Universität Halle-Wittenberg, Jurorin für die „Besten 7 Bücher für junge Leser“ und für „lyrix“, Herausgeberin und Autorin

Zusätzliche Dateien

Veröffentlicht

2020-05-13