Anfang – Mitte – Schluss. Erzählstrategien im Kinder- und Jugendbuch

oder: Warum das aristotelische Konzept auch hier funktioniert

Authors

  • Sonja Schreiner

Keywords:

Aristotle, Henning Mankell, Mira Lobe, Siegfried Lenz, added value of narrative theory

Abstract

An exemplary analysis of three books written for young readers shall show the validity of Aristotle’s poetical theory of beginning, middle and end as constituent parts of a perfectly told story across the genres and prove its practical benefit. The telling examples will be two novels (one by Henning Mankell and another one by Mira Lobe) and a picture book by Siegfried Lenz.

Author Biography

Sonja Schreiner

Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft und Latinistik und der Unterrichtsfächer Latein und Französisch an der Universität Wien; seit 2001 Wissenschaftsreferentin und Dokumentationsassistentin im Institut für Klassische Philologie, Mittel- und Neulatein, Philologisch- Kulturwissenschaftliche Fakultät, Universität Wien; Forschungsinteressen und Publikationen: Fachliteratur, Institutsgeschichte, Übersetzungen nationalsprachlicher Literatur ins Lateinische, komisches Epos, Supplementdichtung, Neolatinistik und Komparatistik (Schwerpunkt: 18. Jh.), Mensch-Tier-Beziehung in der Literatur.

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Published

2019-05-16 — Updated on 2022-01-25

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