Was machen die Mädchen, und was machen die Jungs in der Kinder- und Jugendliteratur?

Eine kritische Annäherung mittels grundlegender Analysekonzepte der Gender Studies

Autor/innen

  • Dr. Ulrike Eder

Schlagworte:

Geschlecht, Geschlechterbilder, Gender Studies, Körper, Bilderbuch, Entwicklungsroman

Abstract

Der vorliegende Beitrag demonstriert anhand ausgewählter Beispiele aus der Kinder- und Jugendliteratur grundlegende gesellschafts- und ideologiekritische Analyseansätze und Perspektiven der Gender Studies. Inhalte und narratologische Form werden hierbei im Hinblick auf die Darstellung von Geschlecht betrachtet, wobei der Fokus auf den vier übergreifenden Analysekategorien Stimme, Blick, Körperkonzept und Handlungsermächtigung (Agency) liegt, deren Potenzial für die Analyse von Kinder- und Jugendliteratur offen gelegt wird.

Autor/innen-Biografie

Dr. Ulrike Eder

arbeitet als Senior Lecturer am Institut für Germanistik der Universität Wien. Kinder- und Jugendliteratur ist einer ihrer Forschungsschwerpunkte. Seit 2015 gibt sie gemeinsam mit der Anglistin Prof. Eva Burwitz-Melzer (Universität Gießen) die Reihe „Kinderund Jugendliteratur im Sprachenunterricht“ (Praesens Verlag) heraus.

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Veröffentlicht

2020-05-13