Beitragseinreichung

Um Beiträge online einzureichen oder den aktuellen Status eines eingereichten Beitrags zu überprüfen, müssen Sie registriert und eingeloggt sein. In einen existierenden Account Zum Login oder einen neuen Account Registrieren.

Checkliste für Beitragseinreichungen

Als Teil des Einreichungsverfahren werden die Autor/innen gebeten, anhand der Checkliste für Beiträge die Übereinstimmung ihres Beitrags Punkt für Punkt mit den angegebenen Vorgaben abzugleichen. Beiträge können an Autor/innen, die die Richtlinien nicht befolgen, zurückgegeben werden.
  • Der Beitrag ist bisher unveröffentlicht und wurde auch keiner anderen Zeitschrift vorgelegt (andernfalls ist eine Erklärung in "Kommentare für die Redaktion" beigefügt).
  • Die Datei liegt im Format Microsoft Word, RTF oder WordPerfect vor.
  • Soweit möglich, wurden den Literaturangaben URLs beigefügt.
  • Der Text liegt mit einfachem Zeilenabstand vor, Schriftgröße 12, gegebenenfalls kursiv, nicht unterstrichen (mit Ausnahme der URL-Adressen); alle Illustrationen, Grafiken und Tabellen sind an geeigneter Stelle im Text eingefügt und nicht am Textende.
  • Der Text folgt den stilistischen und bibliografischen Vorgaben in Richtlinien für Autor/innen , die unter "Über uns" zu finden sind.

Richtlinien für Autor/innen

Richtlinien für Autorinnen und Autoren

  • Submission: Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail unter submissions-keshif.orientalistik@univie.ac.at, um einen Artikel einzureichen.
  • An Keshif gesandte Beiträge sollen noch nicht anderswo veröffentlicht oder eingereicht und auf Englisch oder Deutsch verfasst sein.

Format:

  • Keshif verwendet das “Chicago Manual of Style”, mehr dazu finden Sie hier.
  • Formatieren Sie grundsätzlich so wenig wie möglich (z.B. keine Einrückungen, Leerzeilen etc.)
  • Standard: Times New Roman, 12 Punkte, doppelte Zeilenabstände, Blocksatz ohne Silbentrennung. Setzen Sie Fußnoten (keine Endnoten!) sparsam ein.
  • Geben Sie 5 Schlagworte an, insbesondere auch um welches Genre (Gedicht, Brief, Randvermerk, Vertrag, Urkunde, Ego-Notizen, Rezept, etc. ) es sich handelt und das Jahrhundert, aus dem der Text stammt, sowie  Personen- und Ortsnamen, die im Text enthalten ist. Eine genaue Beschlagwortung ist wichtig,  das wir  einen Gesamtindex aller Texte zur einfachen Suche erstellen.
  • Länge der Beiträge: maximal 2000 Wörter inkusive Titel, Fußnoten und Bibliographie.

Abbildungen:

  • Senden Sie Fotos / pdfs von Faksimilia als eigene Dateien.
  • Senden Sie die Abbildungen der Faksimilia, auch wenn diese nicht publiziert werden sollen – die Gutachterinnen und Gutachter brauchen Sie zur Kontrolle Ihrer Transkription!

Transkription:

  • Bitte verwenden Sie dieses Transkriptionssystem:

    ا

    ’, a,  ā, e

    ط

    ب

    b

    ظ

    پ

    p

    ع

    ت

    t

    غ

    ġ

    ث

    s

    ف

    f

    ج

    c

    ق

    چ

    ç

    ك

    k, g, ñ

    ح

    گ

    g

    خ

    ل

    l

    د

    d

    م

    m

    ذ

    z

    ن

    n

    ر

    r

    ه

    h

    ز

    z

    و

    v, o,ö,u,ü, ū

    ژ

    j

    ی

    y, ı, i, ī

    س

    s

     

     

    ش

    ş

     

     

    ص

     

     

    ض

    ż 

     

     

     

Beispiel für einen Artikel in Keshif

Wir veröffentlichen:

  • Bis dato unveröffentlichte kurze, vollständige Texte aus Manuskripten, wie z.B. Urkunden, Briefe, einzelne Gedichte, Geschichten, Randvermerke, Anekdoten, Rezepte, private Vermerke, Gebete, aber auch

Wir veröffentlichen nicht:

  • Texte aus osmanischen Zeitungen, Zeitschriften und frühen Drucken sowie standardisierte Formulare wie z.B. Reisepässe oder Passierscheine.

Kein Text ist zu kurz für Keshif!

 

Komplette Ausgabe

● Deadline für Beiträge ist der 5. Dezemer 2022. Bitte beachten Sie unsere “Richtlinien für Autorinnen und Autoren“.

●  In der Rubrik "Online First" finden Sie die Vorabdrucke aller Artikel, die zur Veröffentlichung im jeweils nächsten Band von Keshif vorgesehen sind.

Micro Editions

Micro Editions

Illegibles

Illegibles

Schutz personenbezogener Daten

Namen und E-Mail-Adressen, die auf den Webseiten der Zeitschrift eingegeben werden, werden ausschließlich zu den angegebenen Zwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Siehe Punkt 11 der Datenschutzerklärung der DLE Bibliotheks- und Archivwesen der Universität Wien (PDF).