Besondere Herausforderungen bei der Aus- und Weiterbildung für Bibliothekarinnen und Bibliothekare mit körperlicher Behinderung

Autor/innen

  • Sandra Hermann NÖ Landesbibliothek

DOI:

https://doi.org/10.31263/voebm.v76i1.7888

Schlagworte:

Bibliothekar, Bibliothekarin, Behinderung, Ausbildung, Weiterbildung

Abstract

Als kleinwüchsige Rollstuhlfahrerin bin ich in meiner Mobilität durch verschiedenste Hindernisse mehr oder weniger stark eingeschränkt. In diesem Artikel werde ich beschreiben, wie sich die Ausbildung für Bibliothekarinnen und Bibliothekare mit körperlichen Einschränkungen gestaltet. Ich schildere meine persönlichen Erfahrungen, die ich bei den Lehrgängen sowohl im ehrenamtlichen als auch im wissenschaftlichen Bereich, bei den dafür erforderlichen Praktika und Projekten sowie dem damit verbundenen bürokratischen und organisatorischen Aufwand gemacht habe. Abschließend werde ich auch auf die Möglichkeiten zur bibliothekarischen Weiterbildung kurz eingehen.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Literaturhinweise

Bundesgesetz über die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz – BGStG). https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20004228

Diversity Library – Die Bibliothek der Niederösterreichischen Gleichbehandlungsbeauftragten, Projektdetails. https://ulg-projekt.univie.ac.at/projektdatenbank/detail.php?id=390

Fakultativprotokoll zum Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-Behindertenrechtskonvention). https://www.behindertenrechtskonvention.info/fakultativprotokoll-zum-uebereinkommen-ueber-die-rechte-von-menschen-mit-behinderungen-3117/

ÖGSDV Österreichischer Gebärdensprach-DolmetscherInnen und -ÜbersetzerInnen-Verband. https://www.oegsdv.at/web/

VÖB-Arbeitsgruppe „Barrierefreiheit in Bibliotheken“. https://voeb-b.at/voeb-kommissionen/ag-barrierefreiheit-in-bibliotheken/

WAG Assistenzgenossenschaft. https://www.wag.or.at/persoenliche-assistenz-pa/

Veröffentlicht

2023-04-29

Zitationsvorschlag

Hermann, S. (2023) „Besondere Herausforderungen bei der Aus- und Weiterbildung für Bibliothekarinnen und Bibliothekare mit körperlicher Behinderung“, Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare, 76(1), S. 115–127. doi: 10.31263/voebm.v76i1.7888.