Making of – schaubuehne.oeaw.ac.at
DOI:
https://doi.org/10.25365/wdr-06-03-04Schlagworte:
Digitale Edition, Die Schaubühne, Auszeichnung von DruckfehlernAbstract
Die 1905 von Siegfried Jacobsohn in Berlin gegründete Theaterzeitschrift Die Schaubühne zählte zu den führenden intellektuellen Organen im deutschen Sprachraum. Sie präsentierte und kommentierte die Avantgarde in Literatur und Kunst, reflektierte das Theatergeschehen der Zeit und brachte Vor- und Teilabdrucke aus Stücken in hoher Zahl. Die Liste an Beiträger:innen, Autor:innen und Kritiker:innen ist beeindruckend, die Schaubühne war ein weitsichtiges Organ mit hohem Anspruch, das die Vielfalt der Epoche wiederzugeben wusste. 1918 benannte Jacobsohn die Zeitschrift in Die Weltbühne um und gab ihr eine verstärkt politische Ausrichtung. Die 2024 online gegangene digitale Edition der Jahrgänge 1905–1918 wurde am Austrian Centre for Digital Humanities – Cultural Heritage (ACDHCH) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften realisiert. Imelda Rohrbachers Beitrag stellt die Edition in ihrer Entstehungsgeschichte – ausgehend vom Ziel der Flexibilität des Taggings und der Validität des XML über Transformationen hinweg –, in ihrer Annotationsstrategie und dem Ergebnis auf der Website vor. Wichtiges Qualitätsmerkmal der Schaubühne-Edition ist die Fehlerauszeichnung, die digitale Edition umfasst neben Autoren- und Titelregister eine druckfehlerannotierte Textedition mit Lesefassung.
The theater magazine Die Schaubühne, founded in 1905 by Siegfried Jacobsohn in Berlin, was one of the leading intellectual organs in the German-speaking area. It presented and commented on the avant-garde in literature and art, reflected the theater events of the time, and published numerous preprints and excerpts from plays. The list of contributors, authors, and critics is impressive; Schaubühne was a far-sighted organ with high standards that was able to reflect the diversity of the era. In 1918, Jacobsohn renamed the magazine to Die Weltbühne and gave it a more political orientation. The digital edition of the years 1905–1918, which went online in 2024, was realized at the Austrian Centre for Digital Humanities – Cultural Heritage (ACDH-CH) of the Austrian Academy of Sciences. Imelda Rohrbacher’s contribution presents the edition in its history of development – based on the goal of flexibility in tagging and the validity of XML across transformations – in its annotation strategy and the result on the website. An important quality feature of the Schaubühne edition is the error marking; the digital edition includes, in addition to author and title indexes, a text edition (including a reading version) with annotation of printing errors.
Veröffentlicht
Versionen
- 2025-05-18 (2)
- 2025-05-14 (1)