Eine Herausarbeitung des jeweiligen Verständnisses von Unterdrückung anhand der Arbeiten von Patricia Hill Collins (1986) und Matthias Schierz, Hilke Pallesen & Ann Kristin Haverich (2019).
DOI:
https://doi.org/10.48646/ur.20250302Schlagworte:
Unterdrückung, Rassismus, Soziologie, UnterrichtAbstract
Was haben der Arbeitsalltag einer amerikanischen Soziologin und die Unterrichtssequenzen einer Schule in Deutschland gemein? In dieser Arbeit wird Unterdrückung anhand zwei sehr unterschiedlicher Texte und -Kontexte untersucht und verglichen. Weiters wird die jeweilige Essenz von Unterdrückung definiert und, anschließend, veranschaulicht, dass diese sich zwar stets in verschiedener Ausprägung zu präsentieren weiß, sie darunter jedoch häufig in ähnlicher Form aufzufinden ist.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Hanna Randall

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Sofern nicht anders angegeben, sind die Inhalte dieses Journals lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz. Das Copyright bleibt bei den Autor*innen.