Archives
-
Live long and prosper! - Streifzüge durch Fanfiction Studies
Vol. 4 No. 1 (2025)Fanfiction und Fandom sind eigentlich moderne Phänomene – der Begriff „Fanfiction“ stammt aus den Sechzigerjahren –, zugleich ist die Weltliteratur geprägt vom literarischen Transfer von Figuren, Themen, Topoi. Dieser Transfer beschränkt sich nicht nur auf Weltliteratur. Ganz im Gegenteil ist auch die Popkultur ein Schauplatz von Transfers. Fans verarbeiten in verschiedenen Medien Gedanken, Gefühle, Ideen zu ihren Lieblingsfiguren, bauen Welten, verhandeln Geschehnisse im „real life“. Daraus entstehen Fanart, Fanfiction, Cosplays, Musikvideos und viele andere Kreationen. Diese Kreationen haben wir – 32 Studierende und ich als ihre Lehrende – im Proseminar „Live long and prosper: Streifzüge durch Fanfiction Studies“ mit einem besonderen Fokus auf Fanfictions zum Thema gemacht. Das Ergebnis kann man hier nachlesen!
-
Perspektiven aus der Bildungswissenschaft
Vol. 3 (2025)In der nunmehr zweiten Ausgabe aus dem Institut für Bildungswissenschaft widmet sich "Ur: Das Journal" erneut der Frage, was Bildungswissenschaft (eigentlich) ist.
Bildungswissenschaft in wenigen Worten zusammenzufassen und umschreiben zu wollen, wird dieser Frage kaum gerecht.
Neben der Beschäftigung mit individuellen, institutionellen, gesellschaftlichen und sozialhistorischen Kontexten pädagogischen Handelns in regionaler und globaler Perspektive, ist Bildungswissenschaft genuin interdisziplinär, wodurch sie von der Integration von Ansätzen, Methoden und Erkenntnissen anderer Disziplinen wie Psychologie, Soziologe oder Philosophie profitiert und diese vereint. Ein wirklich klares Bild zeigt sich dadurch allerdings noch nicht.
Um dennoch einen Einblick in das breite Feld der Bildungswissenschaft zu ermöglichen, möchte diese Ausgabe von „Ur: Das Journal“ daher anhand von studentischen Beiträgen aus allen Himmelsrichtungen der Disziplin versuchen, die bunte Vielfalt der Bildungswissenschaft abzubilden. -
Perspektiven aus der Bildungswissenschaft
Vol. 2 (2024)Was ist Bildungswissenschaft? Eine oft gestellte, jedoch nicht ganz leicht zu beantwortende Frage. Bildungswissenschaft in wenigen Worten zusammenzufassen und umschreiben zu wollen, wird dieser kaum gerecht. Die zweite Ausgabe von „Ur: Das Journal“ möchte mithilfe von studentischen Beiträge versuchen, die bunte Vielfalt der Disziplin Bildungswissenschaft abzubilden. Hierfür ist die Ausgabe in zwei Rubriken geteilt. Die Beiträge der ersten Rubrik „Themenschwerpunkt: Erkundungen im Bildungs-Raum“ setzen sich spezifisch mit einem bildungswissenschaftlichen Themenbereich auseinander. Die zweite Rubrik „Perspektiven aus der Bildungswissenschaft“ beinhaltet Beiträge zu unterschiedlichsten bildungswissenschaftlichen Themen und schafft einen allgemeinen Überblick über die Disziplin
Bildungswissenschaft. -
under.docs: Future in Progress
Vol. 1 (2023)Im vorliegenden Tagungsband werden die Inhalte der fünften under.docs-Fachtagung zu Kommunikation basierend auf den während der Konferenz abgehaltenen Vorträgen festgehalten. Unter dem Thema „Future in Progress — Kritische Perspektiven auf Wandel und Fortschritt“ fand die Tagung im November 2020 — aufgrund der Covid-19 Pandemie und den daraus folgenden Reise- und Versammlungseinschränkungen — zu 100% online statt. Trotz der ungewohnten Atmosphäre einer digitalen Tagung herrschte ein reger Austausch unter den Teilnehmenden und die Vorträge wurden intensiv diskutiert.
