Universitätsbibliothek Salzburg restituierte Bücher und handschriftliche Manuskripte aus dem Konradinum in Eugendorf

Autor/innen

  • Irmgard Lahner Universität Salzburg, Universitätsbibliothek

DOI:

https://doi.org/10.31263/voebm.v70i1.1835

Schlagworte:

Paris-Lodron-Universität Salzburg, Universitätsbibliothek, Restitution, Konradinum, Land Salzburg

Abstract

Die Universitätsbibliothek der Paris-Lodron-Universität Salzburg restituierte am 31. Jänner 2017 in einem Festakt 10 handschriftliche Manuskripte und 40 gedruckte Bücher aus dem Konradinum, einem Pflegeheim für Menschen mit schwerer geistige oder mehrfacher Behinderung, in Eugendorf an das Land Salzburg. Die Werke waren in der Zeit des Nationalsozialismus an die Universitätsbibliothek gekommen und waren im Zuge der NS-Provenienzforschung wieder entdeckt worden. Der Artikel informiert über den Festakt sowie über das Konradinum und den Weg der Bücher des Konradinums in die Universitätsbibliothek.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Downloads

Veröffentlicht

2017-05-13

Zitationsvorschlag

Lahner, I. (2017) „Universitätsbibliothek Salzburg restituierte Bücher und handschriftliche Manuskripte aus dem Konradinum in Eugendorf“, Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare, 70(1), S. 94–99. doi: 10.31263/voebm.v70i1.1835.

Ausgabe

Rubrik

Mitteilungen