Open Access – Ganz, teilweise oder gar nicht: Wie offen ist der Zugang zu den deutschsprachigen Zeitschriften für Bibliothek und Information?

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.31263/voebm.v68i2.1153

Schlagworte:

Deutschland; Österreich; Schweiz; deutschsprachiger Raum; Fachzeitschriften; Bibliothekswesen; Informationswesen; freie Zugänglichkeit; Open Access; Übersicht; Kategorisierung

Abstract

Der Beitrag untersucht, inwieweit die im deutschsprachigen Raum erscheinenden Zeitschriften für das Fachgebiet Bibliotheks- und Informationswesen offen zugänglich sind. Die betreffenden Journale werden identifiziert und besprochen. Der Autor differenziert dabei das Angebot nach den Kategorien reine Online-Zeitschriften mit vollständigem offenen Zugang, hybride Zeitschriften mit vollständigem offenen Zugang, Zeitschriften mit zeitverzögertem offenen Zugang sowie Zeitschriften mit teilweisem offenen Zugang. Die Anzahl der bibliothekarischen bzw. informationswissenschaftlichen Fachjournale ohne zumindest teilweise oder zeitverzögerte freie Zugänglichkeit ist im deutschsprachigen Raum erfreulicherweise sehr gering.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Downloads

Veröffentlicht

2019-02-17

Zitationsvorschlag

Oberhauser, O. (2019) „Open Access – Ganz, teilweise oder gar nicht: Wie offen ist der Zugang zu den deutschsprachigen Zeitschriften für Bibliothek und Information?“, Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare, 68(2), S. 238–253. doi: 10.31263/voebm.v68i2.1153.

Ausgabe

Rubrik

Beiträge

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 > >>