Gender in Comics? Fragen und Antworten zum Forschungsprojekt "Visualitäten von Geschlecht in deutschsprachigen Comics"

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.31263/voebm.v75i1.7214

Schlagworte:

Comics, Gender, Autographie

Abstract

Das Projekt Visualitäten von Geschlecht in deutschsprachigen Comics, das vom FWF gefördert wird und am Institut für Germanistik der Universität Wien angesiedelt ist, untersucht in systematischer Weise, wie Gender in Comics auf den verschiedenen Ebenen sprachlicher und visueller Codes erzählt wird und inwiefern Geschlechternormen (kritisch) diskutiert werden. Der Beitrag stellt das Forschungsprojekt, seine Konzeption und Ziele, das Korpus sowie die zentrale Datenbank und nicht zuletzt die theoretischen Zugänge vor. Darüber hinaus werden Charakteristika von Comics in Hinblick auf Gender thematisiert und Berührungspunkte mit frida reflektiert. Tatsächlich sind Comics von Frauen, darunter zahlreiche autobiografische Arbeiten, ein wesentlicher Teil des Comics-Boom der letzten Jahrzehnte. Mehr noch erscheinen Comics von und für Frauen als besonders geeignetes Medium für oft tabubelastete Themen, indem Krankheit, Sexualität, Traumata, Gewalt und Verletzungen verschiedenster Art in ihrer zugleich persönlichen und gesellschaftlichen Komplexität artikuliert werden. Auto_biografische Dokumente sind wichtige Elemente dieser künstlerischen Auseinandersetzungen. Ein Beispiel dafür ist Ulli Lusts autobiografischer Comic Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens (2009).

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Literaturhinweise

Abel, Julia und Christian Klein (Hg.) (2016): Comics und Graphic Novels. Eine Einführung, Stuttgart: Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05443-2

Babka, Anna (2002): Unterbrochen. Gender und die Tropen der Autobiographie, Wien: Passagen.

Bramlett, Frank; Cook, Roy T. und Meskin, Aaron (Hg.) (2017): The Routledge Companion to Comics, London and New York: Routledge.

Butler, Judith (1993): Bodies That Matter. On The Discursive Limits of Sex, New York: Routledge.

Butler, Judith (1990): Gender Trouble. Feminism and the Subversion of Identity, New York: Routledge.

Chute, Hillary L. (2010): Graphic Women. Live Narrative & Contemporary Comics, New York: Columbia UP.

Chute, Hillary L. (2017): Why Comics? From Underground to Everywhere, New York: HarperCollins.

Dolle-Weinkauff, Bernd (2014): Comic, Graphic Novel und Serialität, in: Bild ist Text ist Bild. Narration und Ästhetik in der Graphic Novel. Hg. v. Susanne Hochreiter und Ursula Klingenböck, Bielefeld: transcript, 151–168. https://doi.org/10.1515/transcript.9783839426364.151

Dolle-Weinkauff, Bernd (2008): Comics made in Germany. 60 Jahre Comics aus Deutschland 1947–2007. Unter Mitarbeit v. Sylvia Smus und Brita Eckert (2. durchges. Aufl.), Wiesbaden: Harrassowitz Verlag (= Gesellschaft für das Buch 10).

Foster, Hal (1988): Vision and Visuality, Seattle: Bay Press.

Frahm, Ole (2010): Die Sprache des Comics, Hamburg: Philo Fine Arts.

Frahm, Ole (2014): Die Fiktion des Graphischen Romans, in: Bild ist Text ist Bild. Narration und Ästhetik in der Graphic Novel. Hg. v. Susanne Hochreiter und Ursula Klingenböck, Bielefeld: transcript, 53–77. https://doi.org/10.1515/transcript.9783839426364.53

Gardner, Jared (2008): Autobiography’s Biography, 1972–2007, in: Biography 31 (1), 1–26. https://doi.org/10.1353/bio.0.0003

Grünewald, Dietrich (2010): Das Prinzip Bildgeschichte. Struktur und Geschichte der Comics, in: Beiträge zur Comicforschung. Hg. v. Dietrich Grünewald, Bochum und Essen: Ch. A. Bachmann, 11–31.

Hatfield, Charles und Bart, Beaty (Hg.) (2020): Comics Studies. A Guidebook, New Brunswick: Rutgers University Press.

Hochreiter, Susanne (2014): Heldinnen und keine. Zu Genre und Affekt in Ulli Lust Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens, in: Bild ist Text ist Bild. Narration und Ästhetik in der Graphic Novel. Hg. v. Susanne Hochreiter und Ursula Klingenböck, Bielefeld: transcript, 233–256. https://doi.org/10.1515/transcript.9783839426364.233

Jenkins, Henry (2012): Introduction: Should We Discipline the Reading of Comics?, in: Critical Approaches to Comics. Theories and Methods. Hg. v. Matthew J. Smith und Randy Duncan, New York und London: Routledge, 1–14.

Klar, Elisabeth (2014): Transformation und Überschreibung. Sprache und Text in ihrer Beziehung zum Körper-Zeichen in den Comics von Alfred, in: Bild ist Text ist Bild. Narration und Ästhetik in der Graphic Novel. Hg. v. Susanne Hochreiter und Ursula Klingenböck, Bielefeld: transcript, 169–189. https://doi.org/10.1515/transcript.9783839426364.169

Lust, Ulli (2009): Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens, Berlin: Avant.

Schmitz-Emans, Monika (2012): Literatur-Comics. Adaptionen und Transformationen der Weltliteratur, Berlin and Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110266764

Schüwer, Martin (2008): Wie Comics erzählen: Grundriss einer intermedialen Erzähltheorie der grafischen Literatur, Trier: WVT.

Serles, Katharina (2018): BILDER SEHEN ERZÄHLEN. Kunstbetrachtung im Comic, in: CLOSURE. Kieler e-Journal für Comicforschung 4.5, 134–146. Online unter: http://www.closure.uni-kiel.de/closure4.5/serles

Downloads

Veröffentlicht

2022-05-12

Zitationsvorschlag

Hochreiter, S., Rauchenbacher, M. und Serles, K. (2022) „Gender in Comics? Fragen und Antworten zum Forschungsprojekt ‚Visualitäten von Geschlecht in deutschsprachigen Comics‘“, Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare, 75(1), S. 226–239. doi: 10.31263/voebm.v75i1.7214.