Forschungsdaten in der Kinder- und Jugendliteraturforschung – eine Bestandsaufnahme
Ergebnisse einer Projektarbeit im Rahmen des Grundlehrgangs des Universitätslehrgangs Library and Information Studies an der Österreichischen Nationalbibliothek 2022/23
DOI:
https://doi.org/10.31263/voebm.v76i2.8325Schlagworte:
Forschungsdatenmanagement, Forschungsdaten, Kinderliteratur, Jungendliteratur, Kinder- und JungendliteraturAbstract
Der vorliegende Beitrag zeichnet das Projekt in Hinblick auf die Ausgangssituation, die Recherchestrategie und eine Diskussion der Ergebnisse in verdichteter Form nach. Das Projektziel bestand darin, die aktuellen Gegebenheiten in Bezug auf frei verfügbare Forschungsdaten aus der Kinder- und Jugendliteraturforschung (KJL-Forschung) zu evaluieren und nach Möglichkeit eine übersichtliche Sammlung nachnutzbarer Forschungsdaten zu erstellen. Die Rechercheergebnisse zeigen, dass ein solches Vorhaben aufgrund unzureichender Daten in diesem Bereich nicht umsetzbar ist und lassen auf ein wenig entwickeltes Forschungsdatenmanagement in der KJL-Forschung schließen. Es wird empfohlen, gezieltere Recherchen und die direkte Ansprache von Forschenden als effektivere Methoden zur Suche nach Forschungsdaten in der KJL-Forschung zu nutzen sowie Ressourcen auf die Weiterentwicklung von Datenmanagementpraktiken zu fokussieren.
Downloads
Literaturhinweise
Valerie Nitsche, Klaus Prinz, Thomas Wolfsgruber (2023): ULG Projekt (2022-2023): Forschungsdaten in der Kinder- und Jugendliteraturforschung – eine Bestandsaufnahme. https://phaidra.univie.ac.at/o:1828956
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Valerie Nitsche, Klaus Prinz, Thomas Wolfsgruber
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Alle Inhalte dieser Zeitschrift – exkl. einzelner Logos und Abbildungen – sind lizenziert unter CC BY 4.0.