Digital Accessibility of Repositories

Authors

  • Christine Bazalka University of Vienna, Library and Archives image/svg+xml
  • Karin Kostrhon
  • Angelika Mucha TU Wien, Library image/svg+xml
  • Leo Urlesberger

DOI:

https://doi.org/10.31263/voebm.v76i1.7895

Keywords:

digital accessibility, repositories, physical disability, guided interview, accessibility check, raising awareness, university libraries

Abstract

This article focuses on the accessibility of repositories, with an emphasis on users with physical disabilities. Expert and user interviews as well as automated and manual tests of 25 library repositories were conducted to learn about the status quo and to suggest possible improvements. The assessments of the interviewees and the test results present an insight into the current situation and offer suggestions regarding raising awareness, providing instruction material for users and librarians and integrating accessibility checks into the workflow. The article summarizes the results of a project for the study programme Library and Information Studies.

Downloads

Download data is not yet available.

References

Magdalena Andrae, Susanne Blumesberger, Sonja Edler, Julia Ernst, Sarah Fiedler, Doris Haslinger, Gerhard Neustätter, Denise Trieb, Barrierefreiheit für Repositorien. Ein Überblick über technische und rechtliche Voraussetzungen. Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare 73 (2020), Nr. 2, 259–277, https://doi.org.10.31263/voebm.v73i2.3640

Silvia Antoneanu, Mihaela Hubert, Digitale Datenarchive/Repositorien und Barrierefreiheit. Erstellung von Schulungsmaterialien und Schulungskonzepten für barrierefreie Inhalte. Projektbericht im Rahmen des Grundlehrgangs “Library and Information Studies” Jahrgang 2019/20/21 an der Universität Wien (Wien 2019), https://phaidra.univie.ac.at/open/o:1165547

Christine Bazalka, Karin Kostrhon, Angelika Mucha, Leo Urlesberger, Digitale Barrierefreiheit von Repositorien. Anregungen zur Gestaltung barrierefreier Repositorien mit Schwerpunkt auf motorischen Beeinträchtigungen. Projektbericht im Rahmen des Grundlehrgangs “Library and Information Studies” Jahrgang 2021/22 an der Universität Wien (Wien 2022), https://phaidra.univie.ac.at/o:1602693

B. I. K. BITV-Test, BIK BITV-Test | Verzeichnis der Prüfschritte, https://www.bitvtest.de/bitv_test/das_testverfahren_im_detail/pruefschritte.html

Susanne Blumesberger, Sonja Edler, Eva Gergely, Doris Haslinger, Denise Trieb, Guidelines zur Erstellung barrierearmer Inhalte für Repositorien (Wien 2022), https://phaidra.univie.ac.at/open/o:1430148

Bundesamt für Statistik, Die zehn grössten Bibliotheken der Schweiz gemäss Angebot – 2013–2019 | Tabelle. Bundesamt für Statistik (2020), https://www.bfs.admin.ch/asset/de/13547580. Deutsche Bibliotheksstatistik – Variable Auswertung, https://www.bibliotheksstatistik.de/

Sonja Fiala, Kennzeichnung barrierefreier Dateien – eine Zusammenstellung am Beispiel MARC21 und MODS (Innsbruck 2019), https://doi.org/10.25651/1.2019.0014

Sonja Fiala, Christina Huggle, Metadatenmapping: Die Gegenüberstellung verschiedener Metadatenschemata am Beispiel UWMETADATA>MODS 3.6 (Innsbruck 2019), https://doi.org/10.25651/1.2019.0013

Jan Eric Hellbusch, Kerstin Probiesch, Barrierefreiheit verstehen und umsetzen: Webstandards für ein zugängliches und nutzbares Internet. 1. Aufl. (Heidelberg 2011). Andreas Jeitler, Mark Wassermann, Empfehlungen für barrierefreie Repositorien e-Infrastructures Austria, Cluster L: Projektübergreifende Fragestellungen (Klagenfurt 2016), https://phaidra.univie.ac.at/o:459805

Julia Jungwirth, Iris Mayrhofer, Sylvia Nechvatal, Julia Zimmermann, Repositorien und Barrierefreiheit. Projektbericht im Rahmen des Grundlehrgangs Library and Information StudiesJahrgang 2018/19 an der Universität Wien (Wien 2019), https://phaidra.univie.ac.at/o:1030333

Alexandra Marcaccio, Sara Clarke, Alison Wetheral, Learning About Real Experiences From Real Users: A Blueprint for Participatory Accessibility Testing. Partnership: The Canadian Journal of Library and Information Practice and Research 17 (2022), Nr. 1, 1–21, https://doi.org/10.21083/partnership.v17i1.6658

Sabina Misoch, Qualitative Interviews. 2. Aufl. (Berlin/München/Boston 2014), https://doi.org/10.1515/9783110354614

Nationaler Aktionsplan Behinderung 2022–2030 – Österreichischer Behindertenrat, https://www.behindertenrat.at/2022/05/stellungnahme-zum-entwurf-des-nap-2022-2030/ (28.08.2022)

Österreichweite Demonstration für die Menschenrechte von Menschen mit Behinderungen – Österreichischer Behindertenrat, https://www.behindertenrat.at/2022/07/oesterreichweite-demonstration/

Jonas Poskowsky, Sonja Heißenberg, Sarah Zaussinger, Julia Brenner, beeinträchtigt studieren – best2 Datenerhebung zur Situation Studierender mit Behinderung und chronischer Krankheit (Berlin 2018), https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=1149041

Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Oktober 2016 über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen (Text von Bedeutung für den EWR ), OJ L 327 (2016), https://eur-lex.europa.eu/eli/dir/2016/2102/oj/deu

Web Accessibility Initiative (WAI), Evaluating Web Accessibility Overview, https://www.w3.org/WAI/test-evaluate/

Web Accessibility Initiative (WAI), WCAG 2.1 at a Glance, https://www.w3.org/WAI/standards-guidelines/wcag/glance/

W3C, Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1, https://www.w3.org/TR/WCAG21/

W3C, Web Accessibility Initiative (WAI), Accessibility Principles. Web Accessibility Initiative (WAI), https://www.w3.org/WAI/fundamentals/accessibility-principles/

Sarah Zaussinger, Andrea Kulhanek, Berta Terzieva, Martin Unger, Zur Situation behinderter, chronisch kranker und gesundheitlich beeinträchtigter Studierender. Quantitativer Teil der Zusatzstudie zur Studierenden-Sozialerhebung 2019 (Wien 2019), https://irihs.ihs.ac.at/id/eprint/5603

Published

2023-05-15

How to Cite

Bazalka, C. (2023) “Digital Accessibility of Repositories”, Communications of the Association of Austrian Librarians, 76(1), pp. 10–27. doi: 10.31263/voebm.v76i1.7895.