Nestroy und die Lieder seiner Vorlagen
Adaption, Transformation und Parodie
DOI:
https://doi.org/10.25365/wdr-02-02-05Schlagworte:
Johann Nestroy, Gattungen, Lieder, Vaudeville, musikalische EinlageAbstract
Die Autorin stellt die Lieder Johann Nestroys, die lange als bloße Gebrauchstexte abgeurteilt wurden, in den Mittelpunkt. Dabei untersucht sie das Verhältnis der Lieder zu den musikalischen Einlagen in ihren Vorlagen – Nestroy schöpfte besonders aus einem riesigen Reservoir an französischen Vaudevilles. Piok geht den Einzelheiten der Nestroy’schen ,Gattungsübernahme‘, seinen Adaptionen an den österreichischen Kulturkreis und parodistischen Verfahren nach.
Nestroy and the Songs of His Models: Adaption, Transformation, and Parody: The author focuses on Johann Nestroy’s songs, long disparaged as mere functional texts, examining the relation of the songs to the musical interludes in their models: Nestroy particularly drew from a huge reservoir of French vaudevilles. Piok traces the details of Nestroy’s ‘take-over of genre’, his adaptions to Austrian culture, and his parodistic methods.