"Was wären wir denn ohne sie?" *

Polyphonie in Wir-Erzählungen der Gegenwart

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.25365/wdr-03-02-03

Schlagworte:

Polyphonie, Wir-Erzählungen, Saša Stanišić, Günter Grass, Kevin Vennemann, Lucia Leidenfrost

Abstract

Deutschsprachige Autor:innen greifen in letzter Zeit wiederholt auf ein 'wir' als Erzählinstanz zurück, etwa Saša Stanišić in seinem Dorfroman Vor dem Fest (2014). Literarische Texte sind in der Lage, dieses 'wir' nicht einfach als monolithische 'Einheit' vorauszusetzen, sondern die inneren Spannungen zwischen Individuum, Kollektiv und diversen Untergruppen auszuloten. Moosmüller analysiert die Polyphonie solcher "plural storytelling voices" mit einem speziellen Augenmerk auf die intermedialen Bezüge zur Musik. Er fragt sich dabei, wie literarische Texte die Dynamik zwischen individuellen/r Stimme(n) und chorisch-kollektivem Sprechen ausagieren.

"But what would we be without them?": Polyphony in Contemporary We-Narratives: Recently, German-language authors have repeatedly fallen back on a 'we' as the narrative voice, for instance Saša Stanišić in his village novel Vor dem Fest (Before the Feast, 2014). Literary texts are able not only to presuppose this 'we' as a monolithic 'unit', but to fathom the internal tensions between individual, collective and diverse sub-groups. Silvan Moosmüller analyses the polyphony of such "plural storytelling voices" with a special focus on intermedial references to music, asking how literary texts enact the dynamics between individual voice(s) and choric-collective speech.

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Veröffentlicht

2022-04-08