"[O]ft nur ein schlechterer Ersatz"? *

Chancen und Grenzen der Stimme im Online-Lesungsvideo

Autor/innen

  • Anna Bers Georg-August-Universität Göttingen, Seminar für Deutsche Philologie

DOI:

https://doi.org/10.25365/wdr-03-02-04

Schlagworte:

Online-Lesungsvideo, Stimme, Stimmlichkeit

Abstract

Das literarische Vermittlungsmedium, das im Folgenden beschrieben werden soll, hat unter den Bedingungen einer globalen Pandemie eine Karriere gemacht, die ihm bei der Konzeption dieser Überlegungen keine*r zugetraut hätte. Das Online-Lesungsvideo, um das es hier gehen soll, war ein Randprodukt literarischer Vermittlungsstrategien, ein Bonus, den sich Autor*innen leisten konnten, aber keineswegs mussten.  Ziel meines Beitrages ist es, die genuin intermediale Praktik der Lyrik-Performance-Clips, etwa auf dem Portal Youtube, zu untersuchen, um aufzuzeigen, welche Probleme und welche Chancen die Speicherung von Stimmlichkeit im Clip bietet.

“Often just a poor substitute"?: Chances and Limits of the Voice in Online Reading Video: In the conditions of a global pandemic the literary medium described in this contribution has risen to heights no-one would have thought possible when these thoughts were first drafted. The online literary reading video we are referring to here was a marginal product of literary communication strategies, a bonus authors could treat themselves to but by no means a must. The aim of my contribution is to examine the genuinely intermedial practice of poetry performance clips, for instance on Youtube, in order to show which problems and chances the recording of vocal qualities in a clip may imply.

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Veröffentlicht

2022-04-08