Das Imaginäre der Stimme
'Grain' und 'allure' in Rimbauds Sonett 'Voyelles'
DOI:
https://doi.org/10.25365/wdr-03-02-05Schlagworte:
Arthur Rimbaud, Voyelles, grain, allure, TexturAbstract
Der Beitrag stellt Rimbauds Sonett Voyelles als Schlüsseltext in Bezug auf die Rolle der Stimme in der Lyrik in den Mittelpunkt und untersucht erstmals Rimbauds Zuordnung verschiedenster Texturen genauer. Zusätzlich stehen stimmliche Phänomene in einer lyrischen Bildlichkeit und damit die Enthüllung eines Imaginären der Stimme im Blickfeld. Rothbart zieht dabei Schaeffers Unterscheidung von grain und allure sowie Roland Barthes' Texte zur Rauheit der Stimme heran. Es geht in diesem Beitrag somit um intermediale Wahrnehmungs- und Rezeptionsformen, welche die Textur als Bindeglied zwischen den Sinnesbereichen zeigen.
The Imaginary of the Voice: 'Grain' and 'Allure' in Rimbaud’s Sonnet 'Voyelles': The contribution focuses on Rimbaud's sonnet Voyelles as a key text regarding the role of the voice in poetry and proceeds to a close examination of Rimbaud's attribution of different textures for the first time. In addition, it looks at vocal phenomena in a lyrical imagery and thus the revelation of an imaginary of the voice. In doing so, Sascha Rothbart uses Schaeffer’s distinction of grain and allure as well as Roland Barthes' texts on the grain of the voice. This contribution thus focuses on intermedial forms of perception and reception that highlight texture as a link between the senses.