Hörreste, Phonographie, Polyphonie *

Akustische Dispositive der Gesellschaftskritik in Kathrin Rögglas Prosawerk

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.25365/wdr-03-02-08

Schlagworte:

Polyphonie, Phonographie, Kathrin Röggla

Abstract

Kathrin Rögglas künstlerische Produktion lässt sich als medienübergreifendes Werk verstehen, in dem durch eine kritische Darstellung der zeitgenössischen Gesellschaft die Grenzen zwischen Fakt und Fiktion verschwimmen. Rosa Coppola untersucht Rögglas intermediale Inszenierungsstrategien, die in Hubert Fichtes Interviewtechnik eine Grundlage haben. Coppola stellt den Begriff des 'Hörrests' ins Zentrum – eine Neubearbeitung des Freud’schen Begriff des 'Tagesrests' – und analysiert in zwei Prosatexten die Röggla'sche Re-inszenierung der Mündlichkeit.

Remnants of Listening, Phonography, Polyphony: Acoustic Dispositives of Social Criticism in Kathrin Röggla's Prose Works: Kathrin Röggla's artistic production may be understood as a cross-media oeuvre in which a critical portrayal of current society blurs the line between fact and fiction. Rosa Coppola examines Röggla's intermedial strategies of staging based in Hubert Fichte's interviewing method. Coppola focuses on the concept of the 'remnant of listening' – a reworking of Freud's concept of the 'remnant of the day' – and analyses Röggla's re-staging of orality in two prose texts.

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Veröffentlicht

2022-04-08

Zitationsvorschlag

Coppola, R. (2022). Hörreste, Phonographie, Polyphonie *: Akustische Dispositive der Gesellschaftskritik in Kathrin Rögglas Prosawerk. Wiener Digitale Revue, (3). https://doi.org/10.25365/wdr-03-02-08