Autor – Erzähler – Angeklagter *
Eine juristische Annäherung an die Stimme Werner Koflers
DOI:
https://doi.org/10.25365/wdr-03-02-10Schlagworte:
Werner Kofler, Stimme, Rhetorikanalyse, Poetik und RechtAbstract
Gernot Waldner nähert sich dem Phänomen Stimme am Beispiel des Autors Werner Koflers aus juristischer Perspektive. Der Beitrag analysiert detailliert die rhetorischen Strategien in den Akten jenes Prozesses, den der Journalist Michael Jeannée 1991 anlässlich einer Passage in Koflers Der Hirt auf dem Felsen wegen üblicher Nachrede anstrengte. Waldner zeigt nicht nur Widersprüche der Argumentationen auf, sondern leitet daraus Auswirkungen auf Koflers Poetik ab. Koflers Prosa Üble Nachrede – Furcht und Unruhe erscheint in dieser Lesart als Verarbeitung des Prozesses und als formale Reaktion auf konkrete juristische Vorgehensweisen, wie etwa die Identifikation einer Erzählstimme mit dem Autor.
Author – Narrator – Defendant: A legal Approach to Werner Kofler's Voice: Gernot Waldner approaches the phenomenon of voice from a legal perspective using the example of Werner Kofler. The contribution provides a detailed analysis of the rhetorical strategies in the files of the court case following journalist Michael Jeannée filing for defamation because of a passage in Kofler's Der Hirt auf dem Felsen. He not only shows contradictions in the arguments but deduces effects on Kofler's poetics. From this perspective, Kofler's prose piece Üble Nachrede – Furcht und Unruhe emerges as a working through of the court case and as a formal reaction to concrete legal procedures, for instance identifying narrative voice with the author.