Die rechtlichen Auseinandersetzungen Karl Kraus’ mit Alfred Staackmann und Lothar Rübelt *

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.25365/wdr-04-02-07

Schlagworte:

Karl Kraus, Die Fackel, Bildzitat, Fotomontage, Urheberrechtsstreit, Oskar Samek

Abstract

Im Zentrum des Beitrags von Johannes Knüchel steht eine Urheberrechtsklage, die 1931 gegen Karl Kraus aufgrund des umstrittenen Abdrucks einer Sportfotografie in der Fackel angestrebt wurde. Dieser Fall ist insbesondere interessant, weil er sich um die Frage dreht, ob und wie damals Bilder bzw. Fotografien zitiert werden durften. Er befindet sich an der Schnittstelle zwischen Satire, Rechtswissenschaft und Zeichen- bzw. Bildtheorie – ein sehr fruchtbarer Ort in Hinblick auf Kraus’ Umgang mit Bildern, seine spezifische Technik des Zitierens und Montierens und seine Betätigung auf dem Gebiet des Rechts.

Karl Kraus’ legal battles with Alfred Staackmann and Lothar Rübelt: Johannes Knüchel’s contribution focuses on a copyright lawsuit against Karl Kraus in 1931, based on a debated reprint of a sports photograph in the Fackel. This case is particularly interesting because it addresses the question whether and how images or photographs could be quoted at the time. And the case is at the intersection between satire, jurisdiction, and sign or image theory – a fertile point with regard to Kraus and his use of images, his specific technique of quoting and montage, and his activities in the legal field.

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Veröffentlicht

2022-08-24

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