W/M wie Weidmann

Colettes Reportagen zum Spiegelbild der Monstrosität

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.25365/wdr-05-02-08

Schlagworte:

Sidonie-Gabrielle Colette, Eugen Weidmann, Gerichtsreportagen, Serienmörder, literarischer Journalismus

Abstract

peer-reviewed

1937 wurde der mutmaßliche Serienmörder Eugen Weidmann in der Nähe von Paris verhaftet. Dass ein junger, gutaussehender Mann sich wegen nichtiger Geldmotive grausamer Taten schuldig machen konnte, empfand die Öffentlichkeit als beunruhigend. Schnell bezeichnete ihn die Presse als ‚monstre‘. Als der Weidmann-Prozess im Frühjahr 1939 begann, waren die berühmtesten Gerichtsreporter der Zeit anwesend, darunter die Reporterin Sidonie- Gabrielle Colette (1873–1954), deren Reportagen im Paris-Soir dieser Beitrag in den Blick nimmt. Der Beitrag untersucht die rhetorischen Strategien ihre poetische Sprache im Wettbewerb mit jener der Sensationspresse einerseits und der Bildberichterstattung andererseits. Es wird gezeigt, dass sich Colette der Sprache und der Semantik der Sensationspresse bediente, um eine Verschiebung der Perspektive zu bewirken und dadurch am Rechtsgefühl ihrer Leserschaft zu arbeiten.

In 1937, the suspected serial killer Eugen Weidmann was arrested near Paris. The public found it disturbing that a young, handsome man could be guilty of such horrific offenses for petty financial motives. The press labeled him a ‘monstre.’ When the Weidmann trial began in the spring of 1939, the most famous court reporters of the time were present, including Sidonie-Gabrielle Colette (1873-1954). This article examines Colette's court reports in Paris-Soir. Exploring the rhetorical strategies that enabled her poetic language to gain a unique perspective in competition with that of the sensationalist press on the one hand and photo reporting on the other, the article highlights how Colette exploited the language and semantics of the sensationalist press to bring about a shift in perspective and to influence her readers’ sense of justice.

Veröffentlicht

2024-09-21

Zitationsvorschlag

Casarini, M. (2024). W/M wie Weidmann: Colettes Reportagen zum Spiegelbild der Monstrosität. Wiener Digitale Revue, (5). https://doi.org/10.25365/wdr-05-02-08

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunkt