Kedi ağaca klettern yapıyor işte! Erfassen sprachlicher Fähigkeiten im Sprachkontakt

Desiderata und Anforderungen an Verfahren

Autor/innen

  • İnci Dirim Universität Wien
  • Anja Wildemann Universität Landau
  • Özlem Demir Bundesgymnasium & Bundesrealgymnasium Wien 7

DOI:

https://doi.org/10.25365/mpzd-2022-1-5

Schlagworte:

Sprachdiagnostik, Sprachkontaktphänomene, Sprachalternation

Abstract

Die alternierende Verwendung von Sprachen ist die typische Form des Gebrauchs von Migrationssprachen und dem Deutschen im Alltag der Migrationsgesellschaft – man könnte auch von der „eigentlichen“ Erstsprache, mit der Kinder und Jugendliche aufwachsen, sprechen. Darüber hinaus werden einige Migrationssprachen oft gemeinsam mit anderen Migrationssprachen angeeignet, z.B. Türkisch mit Kurdisch. Diese Tatsache stellt in der Sprachdiagnostik allerdings ein Desideratum dar, obwohl sie erfassen soll, welche sprachlichen Fähigkeiten Kinder mitbringen. Kontaktsprachen und Sprachkontaktphänomene werden bei sprachdiagnostischen Verfahren im Regelfall nicht be(ob)achtet. Darauf basierend fokussiert der Beitrag darauf, dieses Desiderat im Kontext des Primarbereichs zu verdeutlichen sowie die Möglichkeiten der Weiterentwicklung der Sprachdiagnostik, die Phänomene des Sprachkontakts miteinbezieht, aufzuzeigen.

Autor/innen-Biografien

İnci Dirim, Universität Wien

İnci Dirim ist Deutschlehrerin, Übersetzerin, Germanistin, Erziehungswissenschaftlerin und seit März 2010 Universitätsprofessorin für Deutsch als Zweitsprache an der Universität Wien. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Deutsch als Zweitsprache, bildungswissenschaftliche Zugänge (zum Fach) und Didaktik der Mehrsprachigkeit.

Anja Wildemann, Universität Landau

Anja Wildemann ist Professorin für grundschulpädagogische Forschung mit dem Schwerpunkt Sprachbildung an der Universität Koblenz-Landau. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Sprachbewusstheit und Mehrsprachigkeit, Sprachdiagnose und Sprachbildung, sprachsensibler und sprachenintegrativer Unterricht.

Özlem Demir, Bundesgymnasium & Bundesrealgymnasium Wien 7

Özlem Demir ist Lehrerin an einem Wiener Gymnasium mit den Unterrichtsfächern Deutsch und Psychologie, Philosophie. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Mehrsprachigkeitsforschung, insbesondere zum Sprachenpaar Deutsch-Türkisch und Schriftspracherwerb bei bilingual deutsch-türkischsprachigen Schüler*innen.

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Veröffentlicht

2022-08-05