Sprache, Rassismus- und Linguizismus(kritik)

Theoretische Annäherungen und Verhältnisbestimmungen

Autor/innen

  • David Füllekruss Universität Bielefeld
  • Liesa Rühlmann Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.25365/mpzd-2023-2-3

Schlagworte:

Linguizismus(kritik), Rassismus(kritik), raciolinguistics, Migrationspädagogik, Hierarchie

Abstract

In welchem Zusammenhang stehen Rassismus und Rassekonstruktionen mit Sprachverhältnissen und Linguizismus? Trotz der Entstehung eines Forschungsfeldes sehen die Autor:innen in der theoretischen wie auch der methodologischen Grundlegung von Linguizismus(kritik) ebenso wie in der Verhältnisbestimmung von Rassismus(kritik) und Linguizismus(kritik) weiterhin offene Fragen und Schärfungspotenziale. Um das Verhältnis zwischen Rassismus(kritik) und Linguizismus(kritik) zu erfassen, setzen sich die Autor:innen mit macht- und diskriminierungskritische Perspektiven auseinander. Dazu zählt auch die im englischsprachigen Diskurs geprägte Perspektive der Raciolinguistics. Die Autor:innen kommen zum Schluss, dass für das migrationspädagogische Konzept von Linguizismus „race“ das zentrale Differenzmerkmal ist. Daraus schlagen sie folgende Systematisierung für die Erforschung von Linguizismus aus migrationspädagogischer Perspektive vor: 1) Sprachordnungen als rassistische Ordnungen oder: Hierarchisierung von Sprachen und Sprecher:innen, 2) Sprache als Merkmal rassistischer Differenzkonstruktion und 3) Rassistische Zu- und Einschreibungen von Sprachigkeit.

Autor/innen-Biografien

David Füllekruss, Universität Bielefeld

David Füllekruss ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG 10 Migrationspädagogik und Rassismuskritik an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Migration und Bildung, Sprachverhältnisse in der Migrationsgesellschaft, Rassismus- und Linguizismuskritik und postkoloniale Theorie.

Liesa Rühlmann, Universität Bielefeld

Liesa Rühlmann ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Migrationspädagogik und Rassismuskritik an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld im Projekt „Wissen über Rassismus. Zeitgeschichte im Spiegel biographischen (Erfahrungs-)Wissens rassistisch diskreditierbarer Menschen in Ost- und Westdeutschland“ (WueRD) tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Rassismuskritik, Mehrsprachigkeit, Raciolinguistics und Subjektivierung in Bildungsprozessen.

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Veröffentlicht

2023-09-21