Rezension

Pokitsch, Doris (2022): Wer spricht? Sprachbezogene Subjektivierungsprozesse in der Schule der Migrationsgesellschaft.

Autor/innen

  • Aybike Savaç Universität Hamburg

DOI:

https://doi.org/10.25365/mpzd-2023-2-6

Schlagworte:

Rezension, Subjektivierungsprozesse, Schule in der Migrationsgesellschaft

Abstract

Die Rezensentin fokussiert in ihrer Rezension zu Doris Pokitschs Dissertation: „Wer spricht? Sprachbezogene Subjektivierungsprozesse in der Schule der Migrationsgesellschaft.“ neben einem methodologischen Überblick auf den Stellenwert, den die Dissertation nicht nur, aber vor allem im schulischen Kontext darstellt, indem in der Forschung von Doris Pokitsch die Subjektivierung(sprozesse) Jugendlicher in Schulen Österreichs in den Mittelpunkt gestellt werden.

Autor/innen-Biografie

Aybike Savaç, Universität Hamburg

Aybike Savaç ist Promotionsstipendiatin der Universität Hamburg und Claussen Simon Stiftung. In ihrer Dissertation untersucht sie die Entwicklung literaler Praxis in der migrationsgesellschaftlichen Mehrsprachigkeit. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind Mehrsprachigkeit; Sprachentwicklung in der Schule und Familie; Entwicklung von bildungssprachlichen Fähigkeiten; Lehren und Lernen in sprachlich heterogenen Gruppen; Sprachstandsfeststellungsverfahren.

Downloads

Veröffentlicht

2023-09-21