Editorial
Nur Sprache? Zum Ineinanderwirken verschiedener Differenzdimensionen in Kontexten der Zweitsprachdidaktik
DOI:
https://doi.org/10.25365/mpzd-2024-3-1Abstract
Das theoretische und methodologische Spektrum zwischen migrationspädagogischer Zweitsprachdidaktik und Intersektionalität auszuloten, ist das Anliegen der dritten Ausgabe der Vereinszeitschrift MPZD. Obwohl Sprache sowohl in der Öffentlichkeit als auch in den Bildungsinstitutionen der Migrationsgesellschaft eine zentrale Differenzkategorie ist, lassen sich Dominanz- und Diskriminierungsverhältnisse ohne die Einbeziehung weiterer Dimensionen und Kontexte nicht vertiefend analysieren. Zwar geht es in der Zweitsprachdidaktik vordergründig um (die Vermittlung einer) Sprache als Kommunikationsmittel. Da allerdings diese Tätigkeit in einem gesellschaftlichen Raum stattfindet, den verschiedene Differenzdimensionen konstituieren, gilt es deren Wirkungsweisen in der Zweitsprachdidaktik und im Unterricht zu eruieren. Dabei rücken sowohl Sprache als zentrale Differenzkategorie dieses Zusammenhangs in den Fokus als auch weitere Differenzkategorien, die auf Dominanz- und Diskriminierungsverhältnisse verweisen und aufeinander einwirken.
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