„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst Sprachbildung nicht.“
Unsicherheit als Dimension in der linguizismuskritischen Lehrkräftebildung für Sprachbildung in schulischer Inklusion
DOI:
https://doi.org/10.25365/mpzd-2025-4-2Schlagworte:
Sprachbildung, Mehrsprachigkeit, Inklusion, Unsicherheit im Lehrkräftehandeln, Kritische LehrkräfteprofessionalisierungAbstract
Der Beitrag diskutiert, wie Unsicherheiten das professionelle Handeln von Lehrkräften in inklusiven Sprachbildungsprozessen beeinflussen. Anhand exemplarischer Studien wird aufgezeigt, dass die Schnittstelle von Sprachbildung, Mehrsprachigkeit und Inklusion oft widersprüchliche Anforderungen erzeugt, die Lehrkräfte vor komplexe Herausforderungen stellt. Die Ergebnisse legen nahe, dass eine linguizismuskritische Lehrkräftebildung Unsicherheit als Reflexionsmoment begreift und in Professionalisierungsbemühungen münden sollte, um Lehrkräften Orientierung im Umgang mit sprachlicher Vielfalt zu bieten.
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