Nationalisierung der Kindheit durch Kindermedien im Deutschen Kaiserreich

Autor/innen

  • Sophia Merkel Department für Geschichte des Instituts für Technikzukünfte / Academy for Responsible Research, Teaching, and Innovation (ARRTI), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Schlagworte:

Kindheit, Deutsches Kaiserreich, Kindermedien, Nationalisierung

Abstract

Dieser Beitrag untersucht, wie die deutsche Kaiserreich-Kindheit durch Kindermedien nationalisiert wurde. Hierzu wurden vier Objekte aus der Sammlung „Kindermedienwelten“ des Instituts für angewandte Kindermedienforschung (IfaK) der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) analysiert. Die Einbettung in einen nationalismus-, kindheits- und kulturgeschichtlichen Rahmen erlaubt eine detaillierte Analyse der Objekte, sowohl für sich stehend, als auch im Kontext ihrer Entstehungs- und Rezeptionszeit. Sie übernahmen zwei Funktionen: Als Medien trugen sie (nationalistische) Inhalte weiter, stellten ferner jedoch selbst manifestierten Inhalt dar. Die sich letztlich zu Massenmedien entwickelnden Objekte wurden einer breiteren Bevölkerungsschicht zugänglich und wirkten so an einer „vorgestellten Gemeinschaft“ (Anderson) mit. All die intendierten oder unbewusst transportierten Inhalte sowie die durch die Medialität der Gegenstände transportierte visuelle „Gemeinschaft“ wurde durch die kindliche Nutzung und Interpretation im Alltäglichen nochmals häufig zu einer Mischung aus großer Staats- und kleiner Alltagsgeschichte umgedeutet, vermischt mit individuellen Vorlieben.

Autor/innen-Biografie

Sophia Merkel, Department für Geschichte des Instituts für Technikzukünfte / Academy for Responsible Research, Teaching, and Innovation (ARRTI), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department für Geschichte des Instituts für Technikzukünfte sowie der Academy for Responsible Research, Teaching, and Innovation (ARRTI) des Karlsruher Instituts für Technologie. Von 2016 bis 2022 erfolgte ein Studium der Europäischen Kultur und Ideengeschichte in Karlsruhe, das mit der Masterarbeit Nationalisierung der Kindheit durch Kindermedien im Deutschen Kaiserreich – Objektgeschichte(n) aus der Sammlung „Kindermedienwelten“ des Instituts für angewandte Kindermedienforschung (IfaK) der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) abgeschlossen wurde. Neben der Objekt- und Nationalismusgeschichte liegen die Forschungsinteressen bei Familiengeschichte und Oral History als Methode der Geschichtswissenschaft.

Zusätzliche Dateien

Veröffentlicht

2024-02-12

Zitationsvorschlag

Merkel, S. (2024). Nationalisierung der Kindheit durch Kindermedien im Deutschen Kaiserreich. Medien & Zeit. Kommunikation in Vergangenheit Und Gegenwart, 38(2), 99–113. Abgerufen von https://journals.univie.ac.at/index.php/mz/article/view/8543

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