Bibliografie Geschlechterforschung

Bibliografie Kommunikationswissenschaftliche Geschlechterforschung 1968-2022

Elisabeth Klaus, Fachbereich Kommunikationswissenschaft, Paris Lodron Universität Salzburg
Sophia Reiterer, Fachbereich Kommunikationswissenschaft, Paris Lodron Universität Salzburg

 

Die Bibliografie als Zeugin der Entwicklung der Gender Media Studies 

Diese erstmals 2002 veröffentlichte (Klaus & Saure, 2001) und in den Folgejahren weitergeführte Bibliografie umfasst Monografien, Sammelbände und Sonderausgaben von Fachzeitschriften zu den Themenstellungen der Gender Media Studies. Die Bibliografie ist besonders für all jene gedacht, die sich einen ersten Überblick über die Forschungsliteratur zu den verschiedenen in der kommunikationswissenschaftlichen Geschlechterforschung behandelten Themen verschaffen möchten. Sie ist nach Erscheinungsjahr der Publikationen und nicht nach Themengebieten gegliedert und dokumentiert damit auch eine chronologische Entwicklung der Publikationstätigkeit im Feld der Gender Media Studies.

Ein Blick in die Bibliografie zeigt, dass darin wichtige Medienentwicklungen reflektiert werden, denn zu den klassischen (Massen-)Medien kamen seit der Jahrtausendwende immer stärker digitale Medien als Forschungsgegenstand hinzu. Die Bibliografie gibt wichtige Entwicklungen in den Gender Media Studies wieder: Der Fokus auf Frauen erweiterte sich zu einer relationalen Betrachtungsweise, die auch Männer und Männlichkeiten miteinschloss und schließlich wurden auch queere Perspektiven berücksichtigt. Stand zunächst das Geschlecht als Differenz- und Machtkategorie im Mittelpunkt, wurden in den letzten Jahren unter einer intersektionalen Perspektiven verstärkt weitere Kategorien hinzugenommen und Fragen nach Rassismus und Klassismus in den Medien gestellt. Eine frühe Auseinandersetzung mit verschiedenen Theorien erlaubte der Band von Marie Luise Angerer und Johanna Dorer (1994). Theoretisch dominant wurden die Cultural Studies und konstruktivistische sowie poststrukturalistische Ansätze.

Der Beginn der Geschlechterforschung in der Kommunikationswissenschaft lässt sich auf 1991 datieren, dem Jahr der institutionellen Verankerung des Forschungsbereichs in der deutschen Fachgesellschaft (Klaus & Lünenborg, 2011). In der Folge entstanden zahlreiche Dissertationen und eine Reihe von Habilitationen, die den Gender Media Studies neuen Auftrieb gaben. Zu dem Zeitpunkt waren wichtige Vorarbeiten für eine Verankerung im Fach bereits geleistet worden. In der Küchenhoff-Studie, die 1975 erschien, wurde in der bekannt gewordenen Diktion von Gaye Tuchman (1978) erstmals die Trivialisierung und Annihilierung von Frauen im Fernsehen nachgewiesen (für Österreich Leinfellner, 1983; für die Schweiz Bosshart, 1988). Andere Studien setzten sich mit Frauen, und später auch Männern, in der Werbung auseinander. Hervorzuheben sind hier die Arbeiten von Christiane Schmerl (beginnend mit 1980; für eine Zusammenfassung der Literatur Holtz-Bacha, 2011). Schon früh waren unter anderem wegen ihrer hohen Auflagenzahlen Frauenzeitschriften ein Thema für die Forschung (für einen Überblick Röser, 1992). Neben den klassischen Zeitschriften wurden auch Frauenbewegungszeitschriften und feministische Zeitschriften untersucht (Geiger & Weigel, 1981; Geiger, 1987). Wie das Konzept Öffentlichkeit jenseits der etablierten „Männer“öffentlichkeit definiert und wie Öffentlichkeit im Sinne der feministischen Bewegungen hergestellt werden könnte, zieht sich als roter Faden durch die Forschungsbemühungen (Wischermann, 2003; Klaus & Drüeke, 2017).

Der Fokus der frühen Gender Media Studies lag auf Stereotypen und der Benachteiligung von Frauen in der Berichterstattung (für einen Überblick: Thiele, 2015, S. 234-285). Aber schon Mitte der 1980er Jahre erschien mit „Frauen im Männerberuf des Journalismus“ (Neverla & Kanzleiter, 1984) eine erste Studie zu den Medienproduzentinnen. In der Journalistik erfolgte auch die erste Ausweitung der empirischen Forschung über den deutschsprachigen Raum hinaus (Lünenborg, 1997). In den 1990er Jahre mehrten sich dann Studien, die das Rezeptionsverhalten von Frauen und Männern untersuchten (Cornelißen, 1994; Röser, 2000). 1998 war die Zeit reif für eine erste umfassende Bestandsaufnahme der recht verstreut vorliegenden Literatur (Klaus, 1998; 2005). Inzwischen gibt es auch ein Lehrbuch, das den Einstieg in das komplexe Forschungsfeld erleichtert (Lünenborg & Maier, 2013)

Mit Beginn der 2020er Jahre zeigen zwei Bände die enorme Ausweitung und Ausdifferenzierung der kommunikationswissenschaftlichen Geschlechterforschung: Zum einen stellen Tanja Thomas und Ulla Wischermann (2020) die Theoretiker*innen und theoretischen Ansätze vor, die die kommunikationswissenschaftliche Geschlechterforschung im deutschsprachigen Raum geprägt haben und weiterhin prägen. „Perspektiven und Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienforschung“ liefert zum anderen das „Handbuch Medien und Geschlecht“, herausgegeben von Johanna Dorer, Brigitte Geiger, Brigitte Hipfl und Victorija Ratković (2023). Die beiden Bände zeigen, welche Fülle an theoretischen und empirischen Arbeiten in den Gender Media Studies inzwischen vorgelegt wurden.

Das schien uns ein guter Zeitpunkt zu sein, um die Bibliografie auf dem aktuellen Stand und zugleich auch abschließend zu veröffentlichen. Angesichts der rasanten Entwicklungen der Medientechnologien sowie von Veränderungen im Wissenschaftssektor scheint eine Fortführung dieser Sammlung von Buchpublikationen uns nicht mehr zeitgemäß. Monografien und Sammelbände sind inzwischen überwiegend auch, und teilweise exklusiv, online verfügbar und KI-Anwendungen und Online-Suchportale erleichtern die bibliographische Suche. Gegenüber Buchpubikationen haben Aufsätze und Artikel für das wissenschaftliche Renommee an Bedeutung gewonnen. Die Grenzziehungen zwischen Wissensschaftskulturen verwischen, so dass ein Fokus auf die deutschsprachigen Länder nur mehr bedingt sinnvoll erscheint. Inter- und transdisziplinäre Ansätze erschweren die Festlegung, was denn nun in eine Bibliografie kommunikationswissenschaftlicher Geschlechterforschung aufgenommen werden sollte und was nicht. Dieses Problem ist nicht neu, wie etwa der Umstand zeigt, dass seit 2007 auch filmwissenschaftliche Arbeiten hier aufgenommen wurden, aber unzweifelhaft verschärft es sich.

Neben Elisabeth Klaus haben Marina Saure, Susanne Kirchhoff und Julia Goldmann in früheren Jahren die Bibliografie mitbetreut. Ihnen sei an dieser Stelle sehr herzlich für ihre Mühen gedankt. Wenn Sie als Leser*innen feststellen, dass Buchpublikationen fehlen, die vor 2023 erschienen sind, so bitten wir um eine kurze Benachrichtigung, da diese im Nachhinein hinzugefügt werden können.

Die Bibliografie wird auf dieser Seite laufend aktualisiert.

 

1968

Martens, Wolfgang (1968). Die Botschaft der Tugend: Die Aufklärung im Spiegel der Deutschen Moralischen Wochenschriften. Metzler.

1971

Langer-El Sayed, Ingrid (1971). Frau und Illustrierte im Kapitalismus: Die Inhaltsstruktur von illustrierten Frauenzeitschriften und ihr Bezug zur gesellschaftlichen Wirklichkeit. Pahl-Rugenstein.

1974

Hagena, Jörg (1974). Die berufstätige Frau in der illustrierten Zeitschrift [Dissertation, Universität Nürnberg]. GESIS-Bibliothek. https://search.gesis.org/research_data/ZA0812?doi=10.4232/1.0812

1975

Küchenhoff, Erich (1975). Die Darstellung der Frau und die Behandlung von Frauenfragen im Fernsehen. Kohlhammer.

1976

Fabris, Hans Heinz & Kreuzhuber, Herta (1976). Das internationale Jahr der Frau 1975 und die Darstellung von Frauenthemen in den österreichischen Massenmedien. Bundesministerium für soziale Verwaltung.

Henkel, Martin & Taubert, Rolf (Hrsg.) (1976). Das Weib im Konflikt mit den sozialen Verhältnissen: Mathilde Franziska Anneke und die erste deutsche Frauenzeitung. Brockmeyer.

1977

Freise, Heinrich & Draht, Jochen (1977). Die Rundfunkjournalistin: Das Bild der Journalistin in der Kommunikatororganisation Rundfunkanstalt: Motivation und Berufswirklichkeit. Spiess.

1979

Aktion Klartext (Hrsg.) (1979). Frauen und Medien: Die Lage im Rundfunk. Berichte, Kritik, Fragen, Vorschläge. Eigenverlag.

Gerhard, Ute, Hannover-Drück, Elisabeth & Schmitter, Romina (Hrsg.) (1979). ‚Dem Reich der Freiheit werb’ ich Bürgerinnen’: Die Frauenzeitung von Louise Otto. Syndikat.

Ulze, Harald (1979). Frauenzeitschrift und Frauenrolle: Eine aussagenanalytische Untersuchung der Frauenzeitschriften Brigitte, Freundin, Für Sie und Petra (2. Aufl.). Spiess.

1980

Baur, Elke (1980). ...und Frauen kommen vor: Eine Untersuchung über Anzahl und Positionen der Frauen in der privaten Film- und Fernsehproduktion. Baur.

Schmerl, Christiane (1980). Frauenfeindliche Werbung: Sexismus als heimlicher Lehrplan. Elefanten-Press.

von Becker, Barbara (1980). Berufssituation der Journalistin: Eine Untersuchung der Arbeitsbedingungen und Handlungsorientierungen von Redakteurinnen bei einer Tageszeitung. Minerva.

1981

Becher, Vera, von Bönninghausen, Inge, Remus, Ute, Schwarz, Karin, Wilhelm, Ursula, Zimmermann, Rita, Knabe, Erika & Pavlidou, Theodossia (1981). Die Situation der Mitarbeiterinnen im WDR: Auszug aus der Studie. Broschur.

Geiger, Ruth-Esther & Weigel, Sigrid (1981). Sind das noch Damen? Vom gelehrten Frauenzimmer-Journal zum feministischen Journalismus. Frauenbuchverlag.

Kotelmann, Joachim & Mikos, Lothar (1981). Frühjahrsputz und Südseezauber: Die Darstellung der Frau in der Fernsehwerbung und das Bewusstsein der Zuschauerinnen. Baur.

1983

Leinfellner, Christina (1983). Das Bild der Frau im TV. Neugebauer.

Wischermann, Ulla (1983). Frauenfrage und Presse: Frauenarbeit und Frauenbewegung in der illustrierten Presse des 19. Jahrhunderts. K.G. Saur.

1984

Aktion Klartext (Hrsg.) (1984). Protokoll des Seminars „Frauen und Sport - Frauen und Sportberichterstattung“. Eigenverlag.

Baldes, Ingrid (1984). Journalistin: Ein Traumberuf? Seminar für Politikwissenschaft der Universität Zürich.

Neverla, Irene & Kanzleiter, Gerda (1984). Journalistinnen: Frauen in einem Männerberuf. Campus.

Rapsch, Volker (1984). Streiflichter einer Karriere: Anmerkungen zur Laufbahn der Journalistin Annemarie Doherr (1909-1974). R. G. Fischer.

Schmerl, Christiane (1984). Das Frauen- und Mädchenbild in den Medien. Leske + Budrich.

1985

Lott, Sylvia (1985). Die Frauenzeitschriften von Hans Huffzky und John Jahr: Zur Geschichte der deutschen Frauenzeitschriften zwischen 1933 und 1970. Spiess.

Scheel, Daniela (1985). Zwischen Werbung und Wirkung: DDR-Zeitschriftenprofile 1950-1980 am Beispiel von Geschlechtsrollenproblematik und Frauenleitbild. Verlag Wissenschaft und Politik.

1986

Ang, Ien (1986). Das Gefühl „Dallas“: Zur Produktion des Trivialen. Daedalus.

Blumenschein, Christine (1986). Wie man(n) Frauen macht: Das Fernsehen als Vermittler und Produzent von Geschlechterideologien. Profil.

Klein, Marie-Luise (1986). Frauensport in der Tagespresse: Eine Untersuchung zur sprachlichen und bildlichen Präsentation von Frauen in der Sportberichterstattung (2. unveränderte Aufl). Brockmeyer.

Lott-Almstadt, Sylvia (1986). Brigitte 1889-1986: Die ersten 100 Jahre. Chronik einer Frauenzeitschrift. Gruner und Jahr.

Wohlers, Heide, Fuchs, Monika & Becker, Bärbel (1986): Die Geheimen Verführerinnen: Frauen in der Werbung. Elefanten-Press.

1987

Geiger, Brigitte (1987). Weibliche Identität und Frauenöffentlichkeit: Am Beispiel autonomer Frauenzeitschriften [Dissertation, Universität Wien]. STICHWORT. https://www.meta-katalog.eu/Record/22701stichwort

Hausjell, Fritz, Neverla, Irene, Steiger, Margit, Suppan, Margit & Venus, Theo (Hrsg.) (1987). Frauen und Öffentlichkeit. Themenschwerpunkt von Medien und Zeit: Forum für historische Kommunikationsforschung, 2(1).

Wiesand, Andreas Johannes (Hrsg.) (1987). Frauen im Kultur- und Medienbetrieb: Datenerhebungen und Zwischenbericht: Pilotstudie des Zentrums für Kulturforschung. Broschur.

1988

Bosshart, Louis (1988). Frauen und Massenmedien in der Schweiz: Eine Bestandsaufnahme (Band 8 von Beiträge zur Kommunikations- und Medienpolitik). Sauerländer.

Evangelische Akademie Mühlheim (1988). Die Öffentliche Frau: Frauen in den Medien: Tagung vom 13.-15. November: Tagungsbericht.

van Steen, Uta (1988). Macht war mir nie wichtig: Gespräche mit Journalistinnen. Fischer-Taschenbuch-Verlag.

1989

Frauengruppe der SJU (Hrsg.) (1989). Auf der Lauer stark und sauer: Frauen im Journalismus. Schweizer Journalistinnen- und Journalistenunion.

Jacobi, Juliane & Wischermann, Ulla (Hrsg.) (1989). Gegen-Öffentlichkeit. Themenschwerpunkt von Feministische Studien, 7(1).

Koch, Gertrude (1989). Was ich erbeute, sind Bilder: Zum Diskurs der Geschlechter im Film. Stroemfeld & Roter Stern.

Schmerl, Christiane (Hrsg.) (1989). In die Presse geraten: Darstellungen von Frauen in der Presse und Frauenarbeit in den Medien (2. durchgesehene Aufl.). Böhlau.

1990

Bauer, Dieter R. & Volk, Birgit (Hrsg.) (1990). Was Medien aus Frauen machen: Weibsbilder. Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Böttger, Barbara & Mettler-Meibom, Barbara (1990). Das Private und die Technik: Frauen zu den neuen Informations- und Kommunikationstechniken. Westdeutscher Verlag.

Lünenborg, Margret (1990). Weibliche Identität und feministische Medienöffentlichkeit: Eine Oral-History-Studie mit Journalistinnen in feministischen Medien und Redaktionen. Zentrum für interdisziplinäre Frauenforschung, Universität Dortmund.

Merkel, Ina (1990). ... und Du, Frau an der Werkbank: Die DDR in den fünfziger Jahren: Frauenbilder, Männerbilder. Elefanten-Press.

Mühlen-Achs, Gitta (Hrsg.) (1990). Bildersturm: Frauen in den Medien. Frauenoffensive.

Raumer-Mandel, Alexandra (1990). Medien-Lebensläufe von Hausfrauen: Eine biographische Befragung. TR-Verlags-Union.

1991

Annecke, Ute & Sozialwissenschaftliche Forschung und Praxis für Frauen e.V. (Hrsg.) (1991). Feministische Öffentlichkeit, patriarchale Medienwelt: Themenschwerpunkt von Beiträge zur feministischen Theorie und Praxis, 1991(30/31).

Feldmann-Neubert, Christine (1991). Frauenleitbild im Wandel, 1948-1988: Von der Familienorientierung zur Doppelrolle. Deutscher Studien Verlag.

Gräßel, Ulrike (1991). Sprachverhalten und Geschlecht: Eine empirische Studie zu geschlechtsspezifischem Sprachverhalten in Fernsehdiskussionen. Centaurus.

Weber, Monika (1991). Mädchen-Zeitungs-Welten: Lebensrealität von Mädchen und ihr Bild in Mädchenzeitschriften. Votum.

1992

Angerer, Marie-Luise & Stockinger, Karin (Hrsg.) (1992). Gender. Themenschwerpunkt von Medien Journal: Zeitschrift für Kommunikationskultur, 16(3).

Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.) (1992). Frauenbilder im Fernsehen: Beiträge und Materialien einer Fachtagung vom 25. bis 27. August 1991 in Augsburg. Bundeszentrale für politische Bildung.

Gruppe Feministische Öffentlichkeit (Hrsg.) (1992). Femina Publica: Frauen - Öffentlichkeit - Feminismus. PapyRossa.

Röser, Jutta (1992). Frauenzeitschriften und weiblicher Lebenszusammenhang: Themen, Konzepte und Leitbilder im sozialen Wandel. Westdeutscher Verlag.

Schmerl, Christiane (Hrsg.) (1992). Frauenzoo der Werbung: Aufklärung über Fabeltiere. Frauenoffensive.

1993

Fröhlich, Romy & Holtz-Bacha, Christina (1993). Frauen und Massenkommunikation: Eine Bibliographie. Brockmeyer.

Fröhlich, Romy (Hrsg.) (1993). Der andere Blick: Aktuelles zur Massenkommunikation aus weiblicher Sicht (2. unveränderte Aufl.). Brockmeyer.

Gesierich, Karen (1993). Frauenprogramme im bundesdeutschen Fernsehen (2. durchgesehene Aufl.). Peter Lang.

Klaus, Lissi, Engler, Angelika, Godbersen, Alexa, Lehmann, Annette & Meyer, Anja (Hrsg.) (1993). „Wir waren ja die Trümmerfrauen in diesem Beruf“: Medienfrauen der ersten Stunde. Ed. Ebersbach im eFeF-Verlag.

Knaute, Claudia (1993). Das „Cosmo Girl“: Weibchen oder Karrierefrau: Eine Inhaltsanalyse zum Frauenbild im Cosmopolitan. Reinhard Fischer.

Luca, Renate (1993). Zwischen Ohnmacht und Allmacht: Unterschiede im Erleben medialer Gewalt von Mädchen und Jungen. Campus.

Reigber, Dieter (Hrsg.) (1993). Frauen-Welten: Marketing in der postmodernen Gesellschaft - ein interdisziplinärer Forschungsansatz. ECON.

Röser, Jutta (unter Mitarbeit von Illg, Beate und Keuneke, Susanne) (1993). Frauen-Medien-Forschung: Graue Literatur 1980-1992: Eine kommentierte Bibliographie. Agenda.

Schulz, Ute & Amend, Heike (1993). Gebremste Karriere: Die berufliche Situation von Berliner Journalistinnen. Spitz.

Theunert, Helga (Hrsg.) (1993). „Einsame Wölfe“ und „Schöne Bräute“: Was Mädchen und Jungen in Cartoons finden. Fischer.

1994

Angerer, Marie-Luise & Dorer, Johanna (Hrsg.) (1994). Gender und Medien: Theoretische Ansätze, empirische Befunde und Praxis der Massenkommunikation: Ein Textbuch zur Einführung. Braumüller.

Armbruster, Brigitte (1994). Frauen sehen Medien sehen Frauen: Medienpädagogisches Seminar über drei Arbeitseinheiten. Fachstelle für Medienarbeit Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Cornelißen, Waltraud (unter Mitarbeit von Engbers, Renate) (1994). Klischee oder Leitbild? Geschlechtsspezifische Rezeption von Frauen- und Männerbildern im Fernsehen. Westdeutscher Verlag.

Krucsay, Susanne (1994). Geschlechteridentität in den Medien. Themenschwerpunkt von Medienimpulse, 2(4).

Meyer, Anja (1994). Elfriede Jelinek in der Geschlechterpresse: Die Klavierspielerin und Lust im printmedialen Diskurs. Olms-Weidmann.

Österreichische Gesellschaft für Kommunikationsfragen (ÖGK) (Hrsg.) (1994). Channel Surfer. Themenschwerpunkt von Medien Journal: Zeitschrift für Kommunikationskultur, 18(1).

Ritter, Martina (1994). Computer oder Stöckelschuh? Eine empirische Untersuchung über Mädchen am Computer. Campus.

Röser, Jutta (Hrsg.) (1994). Fernsehshows der 90er Jahre: „Alles Männer oder was?“. Lit.

Röttger, Ulrike (1994). Medienbiographien von jungen Frauen. Lit.

Sattler, Anne (1994). „Und was erfuhr des Soldaten Weib?“: Private und öffentliche Kommunikation im Kriegsalltag 1941-1942. Lit.

Scarbath, Horst, Gorschenek, Margareta & Grell, Petra (unter Mitarbeit von Jantzen, Olaf & Etta D.) (1994). Sexualität und Geschlechtsrollenklischees im Privatfernsehen: „Ihr seid ja wirklich leicht zu befriedigen“: Inhaltsanalytische Fallstudien des Instituts für Interdisziplinäre Kultur- und Medienforschung. Vistas.

Sozialwissenschaftliche Forschung und Praxis für Frauen e.V. (Hrsg.) (1994). Schöpfungsgeschichte zweiter Teil - Neue Technologien. Themenschwerpunkt von Beiträge zur feministischen Theorie und Praxis, 17(38).

Weischenberg, Siegffried, Keuneke, Susanne, Löffelholz, Martin & Scholl, Armin (1994). Frauen im Journalismus: Gutachten über die Geschlechterverhältnisse bei den Medien in Deutschland. IG Medien Fachgruppe Journalismus (dju/SWJV).

Wermke, Jutta (Hrsg.) (1994). „Frauenberufe“ im Fernsehen - Frauen in Fernsehberufen: Untersuchungen aus psychologischer, soziologischer, sprachkritischer und produktionsästhetischer Sicht. Deutscher Studien Verlag.

Wirths, Sabine (1994). Freiberuflerinnen im Journalismus: Selbstverständnisse, Probleme und Strategien. Lit.

1995

Angerer, Marie-Luise (Hrsg.) (1995). The body of gender: Körper/ Geschlechter/ Identitäten. Passagen.

Beck, Rose Marie (Hrsg.) (1995). Wortwechsel Sprache und Kommunikationsnetze. Themenschwerpunkt von Beiträge zur feministischen Theorie und Praxis, 1995(40).

Brinkmann, Annette, Mann, Bärbel & Wiesand, Andreas Johannes (in Zusammenarbeit mit Keuchel, Susanne, dem Team des Zentrums für Kulturforschung sowie weiteren Fachleuten) (Hrsg.) (1995). Frauen im Kultur- und Medienbetrieb II: Fakten zur Berufssituation und Qualifizierung (Report für das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie). ARCult Media.

Effinger, Sabine (1995). Eine andere Welt: Frauen, Männer und Gewaltwahrnehmung: Eine Untersuchung zur geschlechtsspezifischen Rezeption von Gewaltinhalten in Medien. Brockmeyer.

Fröhlich, Romy & Holtz-Bacha, Christina (1995). Geschlossene Gesellschaft? Zwischen Majorität und Minorität - Frauen in der Publizistik. Brockmeyer.

Fröhlich, Romy, Holtz-Bacha, Christina (unter Mitarbeit von Velte, Jutta) (1995). Frauen und Medien: Eine Synopse der deutschen Forschung. Westdeutscher Verlag.

Geisel, Kerstin (1995). „Die Schöne und das Biest“: Wie die Tagespresse über Vergewaltigung berichtet. Lit.

Haug, Frigga & Hipfl, Brigitte (Hrsg.) (1995). Sündiger Genuß? Filmerfahrungen von Frauen. Argument.

Hefner, Claudia & Eva Kößlbacher (Hrsg.) (1995). Medien und Geschlecht. Themenschwerpunkt von Medien und Zeit: Forum für historische Kommunikationsforschung, 10(1).

Klaus, Elisabeth (mit Lorenz, Sylke, Mahnke, Kerstin & Töpfer, Michaela) (1995). Zum Umbruch, Schätzchen: Lesbische Journalistinnen erzählen. Centaurus.

Krainer, Larissa (1995). Österreichische Frauenzeitschriften: Zwischen Kommerz- und Alternativmedien. Drava.

Krucsay, Susanne (1995). Geschlecht und Medien. Themenschwerpunkt von Medienimpulse, 3(12).

Maar, Elke (1995). Bildung durch Unterhaltung: Die Entdeckung des Infotainment in der Aufklärung. Centaurus.

Mühlen-Achs, Gitta & Schorb, Bernd (1995). Geschlecht und Medien. KoPäd.

Österreichische Gesellschaft für Kommunikationsfragen (ÖGK) (Hrsg.) (1995). On-stage: Frauen in Audiovisionsberufen. Themenschwerpunkt von Medien Journal: Zeitschrift für Kommunikationskultur, 19(2).

Prenner, Andrea (1995). Zur Konstruktion von Männerrealität in den Nachrichtenmedien. Brockmeyer.

Röser, Jutta & Kroll, Claudia (1995). Was Frauen und Männer vor dem Bildschirm erleben: Rezeption von Sexismus und Gewalt im Fernsehen (Studie im Auftrag des Ministeriums für die Gleichstellung von Frau und Mann des Landes Nordrhein-Westfalen). Broschur.

Weiderer, Monika (1995). Das Frauen- und Männerbild im Deutschen Fernsehen: Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Programme von ARD, ZDF und RTLplus (2. Aufl.) Roderer.

1996

Dinkelacker, Karin, & Moser, Klaus (1996). Gewalt gegen Frauen in den Medien: Ein Forschungsbericht. Unabhängige Landesmedienanstalt für das Rundfunkwesen.

Eidgenössische Kommission für Frauenfragen (1996). Die Kandidatinnen in den Medien: Geschlechtsspezifische Medienanalyse zu den Eidgenössischen Wahlen 1995. Eidgenössische Drucksachen- und Materialzentrale.

Gründl, Klaudia (1996). Feminisierung von Public Relations: Eine Studie zum Einfluss und der Stellung von Frauen im Berufsbereich Public Relations: Mit einer empirischen Untersuchung zur Situation in Österreich unter dem Aspekt feministischer Geschlechterforschung [unveröffentlichte Diplomarbeit]. Universität Salzburg.

Huhnke, Brigitta (1996). Macht, Medien und Geschlecht: Eine Fallstudie zur Berichterstattungspraxis der dpa, der taz sowie der Wochenzeitungen Die Zeit und Der Spiegel von 1980-1995. Westdeutscher Verlag.

Marci-Boehncke, Gudrun, Werner, Petra, & Wischermann, Ulla (Hrsg.) (1996). BlickRichtung Frauen: Theorien und Methoden geschlechtsspezifischer Rezeptionsforschung. Deutscher Studien Verlag.

Prommer, Elizabeth, Hackl, Christiane, & Scherer, Brigitte (Hrsg.) (1996). Models und Machos? Frauen- und Männerbilder in den Medien. UVK-Medien.

Röben, Bärbel, & Wilß, Cornelia (Hrsg.) (1996). Dritte-Welt-JournalistInnen-Netz: Verwaschen und verschwommen: Fremde Frauenwelten in den Medien. Brandes & Apsel.

Schäfer, Gudrun (1996). „Mädels und Kerls”: Zur Konstruktion und Rezeption von Geschlechtertypisierung im Polit-Magazin ZAK. Brockmeyer.

Spender, Dale (1996). 1. Auffahrt Cyberspace: Frauen im Internet. Frauenoffensive.

Tonscheid, Sabine (1996). Frauenzeitschriften am Ende? Ostdeutsche Frauenpresse vor und nach der Wende 1989. Lit.

1997

Cicero, Antonia, et al. (Hrsg.) (1997). Art of speech: Frauen. Sprache. Macht. Passagen.

Collmer, Sabine (1997). Frauen und Männer am Computer: Aspekte geschlechtsspezifischer Technikaneignung. Deutscher Universitätsverlag.

Dorer, Johanna (1997). Frauen und Kommunikation: Markt, Trainerinnen und Teilnehmerinnen frauenspezifischer Kommunikations- und Persönlichkeitsseminare. Hampp u. a.

Haug, Frigga, & Haug, Wolfgang Fritz (Hrsg.) (1997). Medien - Geschlecht. Themenschwerpunkt von Das Argument: Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, 39(4).

Hipfl, Brigitte, & Frank, Karsta (Hrsg.) (1997). Medien - Geschlechter. Themenschwerpunkt von Das Argument: Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, 39(6).

Lünenborg, Margret (1997). Journalistinnen in Europa: Eine international vergleichende Analyse zum Gendering im sozialen System Journalismus. Westdeutscher Verlag.

Riedel, Monica, & Stüven, Friederike (1997). Frauen machen Medien: Karriere in Presse, Hörfunk und Fernsehen (2. Aufl.). Deutscher Taschenbuch-Verlag.

Schäfer, Sabine (1997). Das gleiche ist nicht dasselbe: Darstellung von FernsehmoderatorInnen in Printmedien. Selbstverlag.

Schnyder, Marijke (1997). Geschlechtsspezifisches Gesprächsverhalten: Höraktivitäten und Unterbrechungen in Radiogesprächsrunden. Centaurus.

Sterr, Lisa (1997). Frauen und Männer auf der Titelseite: Strukturen und Muster der Berichterstattung am Beispiel einer Tageszeitung. Centaurus.

Wischermann, Ulla, & Veil, Mechthild (Hrsg.) (1997). Multimedia. Themenschwerpunkt von Feministische Studien, 15(1).

Yom, Miriam (1997). Frauen und Online-Medien: Psychologische und kommunikationswissenschaftliche Ansätze zur zielgruppenspezifischen Gestaltung von Online-Angeboten. Löw und Vorderwülbecke.

1998

Baer, Angela (1998). Was ist nun mit dem neuen Mann? Das Männerbild im Test der Medien. Quell.

Beinzger, Dagmar, Eder, Sabine, Luca, Renate, & Röllecke, Renate (Hrsg.) (1998). Im Wyberspace: Mädchen und Frauen in der Medienlandschaft. AJZ-Druck & Verlag.

Cornelißen, Waltraud (1998). Fernsehgebrauch und Geschlecht: Zur Rolle des Fernsehens im Alltag von Frauen und Männern. Westdeutscher Verlag.

Hall, Peter Christian, & Skopalik, Dagmar (Hrsg.) (1998). WeibsBilder und TeleVisionen: Frauen und Fernsehen (Dokumentation der 30. Mainzer Tage der Fernseh-Kritik). ZDF.

Klaus, Elisabeth (1998). Kommunikationswissenschaftliche Geschlechterforschung: Zur Bedeutung der Frauen in den Massenmedien und im Journalismus. Westdeutscher Verlag.

Luca, Renate (1998). Medien und weibliche Identitätsbildung: Körper, Sexualität und Begehren in Selbst- und Fremdbildern junger Frauen. Campus.

Mühlen-Achs, Gitta (1998). Geschlecht bewusst gemacht: Körpersprachliche Inszenierungen: Ein Bilder- und Arbeitsbuch. Frauenoffensive.

Scherer, Brigitte (1998). Thomas Magnum und die Frauen: Produktion und Rezeption einer US-Serie [Dissertation, Universität Tübingen; auch: Konstanz: UVK-Medien, 2000].

Sitter, Carmen (1998). „Die eine Hälfte vergisst man(n) leicht!”: Zur Situation von Journalistinnen unter besonderer Berücksichtigung des 20. Jahrhunderts. Centaurus.

Sozialwissenschaftliche Studiengesellschaft e.V. (Hrsg.) (1998). Gender und Cyberspace. Themenschwerpunkt von SWS-Rundschau, 38(4).

von Braun, Christina, et al. (Hrsg.) (1998). Medien und Gender. Themenschwerpunkt von Metis: Zeitschrift für historische Frauenforschung und feministische Praxis, 7(13).

Weckel, Ulrike (1998). Zwischen Häuslichkeit und Öffentlichkeit: Die ersten deutschen Frauenzeitschriften im späten 18. Jahrhundert und ihr Publikum. Niemeyer.

Werner, Petra, & Rinsdorf, Lars (1998). Ausgeblendet? Frauenbild und Frauenthemen im nordrhein-westfälischen Lokalfunk. Leske + Budrich.

Wischermann, Ulla (1998). Frauenpublizistik und Journalismus: Vom Vormärz bis zur Revolution von 1848. Deutscher Studien Verlag.

Zurstiege, Guido (1998). Mannsbilder - Männlichkeit in der Werbung: Zur Darstellung von Männern in der Anzeigenwerbung der 50er, 70er und 90er Jahre. Westdeutscher Verlag.

1999

Bechdolf, Ute (1999). Puzzling Gender: Re- und De-Konstruktionen von Geschlechterverhältnissen im und beim Musikfernsehen. Deutscher Studien Verlag.

Cornelißen, Waltraud, & Gebel, Christa (1999). Gleichberechtigung on air? Zur Präsentation von Männern und Frauen im niedersächsischen Rundfunk: Eine empirische Untersuchung im Auftrag der niedersächsischen Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk. Vistas.

Dastyari, Soheil (1999). Antimaterie Mann: Männlichkeit in der Werbung. Wissenschaftler-Verlag.

Dirks, Karin (unter Bearbeitung von Bachmair, Ben) (1999). Frauen- Männer-Medienwelten: Wie geschlechtsspezifisch sind die Medien. Nomos.

Götz, Maya (1999). Harte Kerle, schöne Frauen: Entwicklung der Geschlechterstereotypen in Film und Fernsehen (CD-Rom zu den Medientagen München 1999). DVB Multimedia Bayern GmbH.

Götz, Maya (1999). Mädchen und Fernsehen: Facetten der Medienaneignung in der weiblichen Adoleszenz. München: KoPäd.

Jeß-Desaever, Ute (1999). Die digitale Zukunft der Geschlechter: Konstruktion von Geschlecht in den virtuellen Öffentlichkeiten der neuen Medien. Bibliotheks- und Informationssystem BIS.

Neumann, Helga (1999). Zwischen Emanzipation und Anpassung: Protagonistinnen des deutschen Zeitschriftenwesens im ausgehenden 18. Jahrhundert (1779-1795). Königshausen und Neumann.

Rauch-Kallat, Maria (Hrsg.) (1999). Frauen in Spitzenpositionen - das Manko der Medien: Beiträge und Studien von Journalistinnen. Ueberreuter.

Ritter, Martina (Hrsg.) (1999). Bits and Bytes vom Apfel der Erkenntnis: Frauen - Technik - Männer. Westfälisches Dampfboot.

2000

Angerer, Marie-Luise (2000). body options. Körper.spuren.medien.bilder. Turia und Kant.

Baumann, Heidrun (2000). Frauenbilder in den Medien: Zur Rezeption von Geschlechterdifferenzen. Daedalus.

Bergmann, Franziska, Eder, Antonia & Gradinari, Irina (Hrsg.) (2000). Geschlechter-Szene: Repräsentation von Gender in Literatur, Film, Performance und Theater. fwpf (Fördergemeinschaft wissenschaftlicher Publikationen von Frauen).

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Klaus, Elisabeth, Drüeke, Ricarda & Thiele, Martina (Gast-Hrsg.) (2014). Intersektionalität. Themenschwerpunkt von Medien Journal: Zeitschrift für Kommunikationskultur, 38(3).

Kopf, Johanna Sonja (2014). Antifeministische Ideologien in österreichischen Medien. Eine kritische Auseinandersetzung mit antifeministischen und männerrechtlichen Ideologien im Diskurs um Gender. AV Akademiker Verlag.

Lenssen, Claudia & Schoeller-Boujou, Bettina (Hrsg.) (2015). Wie haben Sie das gemacht? Aufzeichnungen zu Frauen und Filmen. Schüren.

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2018

Baetzgen, Andreas & Euchenhofer, Lena (2018). Der Mann in der Werbung - Auszug. Eine vergleichende Analyse der Jahre 1997 und 2017. Institut für Creative Industries & Media Society (CREAM), Hochschule der Medien Stuttgart.

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von Garmissen, Anna & Biresch, Hanna (2018). Welchen Anteil haben Frauen an der publizistischen Macht in Deutschland? Eine Studie zur Geschlechterverteilung in journalistischen Führungspositionen: Teil 1: Rundfunk. ProQuote Medien e.V.

2019

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von Garmissen, Anna & Biresch, Hanna (2019). Welchen Anteil haben Frauen an der publizistischen Macht in Deutschland? Eine Studie zur Geschlechterverteilung in journalistischen Führungspositionen: Teil II: Presse und Online-Angebote. ProQuote Medien e.V.

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2020

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Pernegger, Maria & ProQuote Media (2020). Frauen - Politik - Medien: Jahresstudie 2019: Fokusthema: Frauen und Digitalisierung. MediaAffairs.

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2021

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Nymoen, Ole & Schmitt, Wolfang M. (2021). Die Ideologie der Werbekörper. Suhrkamp.

Pernegger, Maria & ProQuote Media (2021). Frauen - Politik - Medien: Jahresstudie 2020: Fokusthema: (Corona-)Krise - Momentum für Veränderung? MediaAffairs.

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Rothstein, Anne-Berenike (2021). Kulturelle Inszenierungen von Transgender und Crossdressing: Grenz(en)überschreitende Lektüren vom Mythos bis zur Gegenwartsrezeption. Transcript.

Schmidt, Francesca (2021). Netzpolitik: Eine feministische Einführung.: Barbara Budrich.

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Seiler, Melina (2021). Feministischer Journalismus. epubli.

2022

Aleksander, Karin, Auga, Ulrike, Dvorakk, Elisaveta, Heft, Kathleen, Jähnert, Gabriele & Schimkat, Heike (Hrsg.) (2022). Feministische Visionen vor und nach 1989: Geschlecht, Medien und Aktivismen in der DDR, BRD und im östlichen Europa. Barbara Budrich.

Berner, Natalie (2022). Die Konstruktion der Mutter in Politik, Wirtschaft, Medien und Alltag: Eine kommunikationswissenschaftliche Diskursanalyse am Beispiel Mutterschaft. Herbert von Halem.

Dorer, Johanna, Geiger, Brigitte, Hipfl, Brigitte & Ratković, Viktorija (Hrsg.) (2022 - online first). Handbuch Medien und Geschlecht: Perspektiven und Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienforschung. Springer VS.

Geier, Andrea, Gradinari, Irina & Hnilica, Irmtraud (Hrsg.) (2022). Weihnachtsfilme lesen: Familienordnungen, Geschlechternormen und Liebeskonzepte im Genre. Transcript.

Hametner, Kristina (Hrsg.) (2022). Frauengesundheit und Digitalisierung: Sammelband des Wiener Programms für Frauengesundheit. Stadt Wien.

Hoffarth, Britta, Reuter Eva & Richter, Susanne (Hrsg.) (2022). Geschlecht und Medien: Räume, Deutungen, Repräsentationen. Campus.

Klipphahn-Karge , Michael, Koster, Ann-Kathrin & Morais dos Santos Bruss, Sara (Hrsg.) (2022). Queere KI: Zum Coming-out smarter Maschinen. Transcript.

Kohlmaier, Rita (2022). Kriegsreporterinnen: Im Einsatz für Wahrheit und Frieden. Elisabeth Sandmann.

Völkl, Yvonne (2022). Spectatoriale Geschlechterkonstruktionen: Geschlechtsspezifische Wissens- und Welterzeugung in den französisch- und spanischsprachigen Moralischen Wochenschriften des 18. Jahrhunderts. Transcript.

 

Download der Version vom 18.10.2023: m&z 2/2023