Archiv

  • Coverbild medien&zeit 1/2023

    The media we refuse to use
    Bd. 38 Nr. 1 (2023)

    1/2023 – The media we refuse to use
    herausgegeben von Christian Schwarzenegger und Gaby Falböck

    • Ulla Authenrieth, Fiona Fehlmann & Matthias Künzler: Keine News und dann? Junge Erwachsene zwischen News Deprivation und Informationsorientierung
    • Victoria A. E. Kratel: To disconnect or not to disconnect. A question negotiated between unequal structures and different scopes of personal agency
    • Patryk Wasiak: Rejection of learning how to code and the problem of ‘non-use’ in the history of computer cultures
    • Jesper Balslev & Mie Oehlenschläger: Towards digital disconnection in Danish educational policy
  • Cover-Bild 2/2023

    medien & zeit
    Bd. 38 Nr. 2 (2023)

    2/2023
    Themenschwerpunkt: Sichtbarkeit von Frauen* in wissenschaftlichen Fachgeschichten
    herausgegeben von Christina Krakovsky, Diotima Bertel & Julia Himmelsbach

    • Franziska Thiele: A historic perspective on gendered role expectations and processes of exclusion in communication studies and how female scholars cope with them
    • Tobias Unterhuber: Wer spielt, wer forscht, wer spricht? Die Rolle von Frauen in der Fachgeschichte der Game Studies
    • Doris Gutsmiedl-Schümann & Annette Schuster: (Un)Sichtbarkeit von Frauen in Lehr- und Einführungswerken der Ur- und Frühgeschichtlichen Archäologie
    • Elisabeth Klaus & Sophia Reiterer: Bibliografie Kommunikationswissenschaftliche Geschlechterforschung 1968-2022

     

    Research Corner

    • Lea Lünenborg: Die Darstellung der alleinerziehenden Frau im DEFA-Film der achtziger Jahre. Eine Untersuchung der Filme DAS FAHRRAD und DIE ALLEINSEGLERIN

    Open Section
    herausgegeben von Erik Koenen, Christina Krakovsky, Mike Meißner, Hendrik Michael & Anna Wagner

    • Mandy Tröger: A „Critical Juncture“? Die Theorie der kritischen politischen Ökonomie in der historischen Kommunikationsforschung
    • Sophia Merkel: Nationalisierung der Kindheit durch Kindermedien im Deutschen Kaiserreich
    • Nikolai Okunew: Eisenmänner. Die Heavy-Metal-Subkultur der DDR

    Rezensionen

  • Coverbild medien&zeit 4/2022

    Thematisch offenes Heft
    Bd. 37 Nr. 4 (2022)

    4/2022 – Thematisch offenes Heft
    herausgegeben von Markus Behmer, Erik Koenen, Christina Krakovsky, Mike Meißner und Hendrik Michael

    • Thomas Birkner: Das Wort hat die Frau Bundeskanzlerin“ – Ist die Medialisierung der Politik in Regierungserklärungen messbar?
    • Silke Fürst: Etablierung von Zeitungen als „one-day bestsellers“
    • Viktoria Sommermann: Pathos und Passion: Ikonen des Fotojournalismus in bildwissenschaftlicher Tradition
    • Niklas Venema: Das Volontariat
  • Coverbild medien&zeit 3/2022

    Geschichte! in Sozialen Medien
    Bd. 37 Nr. 3 (2022)

    3/2022 – Geschichte! in Sozialen Medien
    herausgegeben von Rainer Gries und Silke Satjukow

    • Robert Scholz: Verrückte „Geschichte[n]“ in 280 Zeichen?
    • Petra Dix & Max Kutzberger: Das digitale Spiel Minecraft gestaltet (Lern-)Welten und (Erinnerungs-)Kulturen
    • Vanessa Prattes & Tom Saborowski: Der Ukraine-Krieg in den Sozialen Medien. Begegnungen und Erfahrungen mit Instagram, YouTube und TikTok
  • Coverbild medien&zeit 2/2022

    Vom Mythos zum Signal. Zu einer Mediengeschichte der Sirene
    Bd. 37 Nr. 2 (2022)

    2/2022 – Vom Mythos zum Signal. Zu einer Mediengeschichte der Sirene
    herausgegeben von Thomas Ballhausen & Bianca Burger

    • Christa Agnes Tuczay: Die Sirenen. Eine neue alte (Literatur-)Geschichte
    • Daniela Chana: “Know she breaks”. Das Sirenen-Motiv in Popsongs
    • Johanna Lenhart: “No man can resist her. All men should.” Sirenen im Horrorfilm
    • Leonie Licht: Ein Mythos politischer Stimmen
    • Arantzazu Saratxaga Arregi: Der Betrug Odysseus’ und die Wahrhaftigkeit der technischen Medien
    • Bianca Burger: Von Sirenen und anderen Signalen. Eine kleine Kulturgeschichte des Alarmsignals
  • Coverbild medien&zeit 1/2022

    Medien und der Rausch der Gefühle: Wut, Zorn und Empörung
    Bd. 37 Nr. 1 (2022)

    Herausgegeben von Erik Bauer, Gabriele Falböck & Roman Hummel

    • Anton Holzer: Protest! Massenpolitik, Fotografie und Presse 1900 bis 1938
    • Hendrik Michael: When the going gets weird. Narrative Strategien und Kritikfunktionen des literarischen Journalismus in der politischen Berichterstattung in den USA der 1960er-Jahre
    • Roman Hummel & Gerit Götzenbrucker: Rationaler Diskurs und Rausch der Gefühle. Anmerkungen zu medialem Qualitätsmanagement
    • Ricarda Drüeke: Es gibt ein anderes Österreich: friedlich, empathisch und solidarisch. Die Protestbewegung Omas gegen rechts
    • Markus Hofstätter & Harald Wimmer: Die werbliche Inszenierung des Mannes in Männermagazinen. Ein historischer Abriss am Beispiel der Werbeanzeigen im Playboy (1970-2020)