Qualitätsbewertung für öffentliche Bibliotheken (ÖB) in Oberösterreich

Autor/innen

  • Ulrike Reschitzegger

DOI:

https://doi.org/10.31263/voebm.v68i2.1155

Schlagworte:

Österreich; öffentliche Bibliotheken; EB-Forum OÖ; Qualitätssiegel; Qualitätsbestätigung; Qualitätssicherung; Qualitätsstandards; Audit; Evaluation

Abstract

Bereits 1995 entwickelte die Landesarbeitsgemeinschaft „Erwachsenenbildungsforum Oberösterreich“ (EB-Forum OÖ) differenzierte Qualitätsstandards für die gemeinnützigen Erwachsenenbildungseinrichtungen und für die öffentlichen Bibliotheken in Oberösterreich, deren Erfüllung die Qualität der Angebote der zertifizierten Institutionen garantiert und nach außen sichtbar macht. Seither wurden die Kriterienkataloge für das „Qualitätssiegel“ mehrmals evaluiert. In der letzten Überarbeitung wurde dem Qualitätssiegel für öffentliche Bibliotheken eine „Qualitätsbestätigung“ vorangestellt, um allen öffentlichen Bibliotheken eine Bestätigung über ihre Qualität zu ermöglichen und diesen den Weg zum Qualitätssiegel transparenter zu gestalten. Die Inhalte der beiden Kriterienkataloge sowie der Ablauf von der Antragstellung bis zur Ausstellung einer Bestätigung oder eines Zertifikats werden dargestellt. Die beiden Kriterienkataloge wurden 2015 noch einmal überarbeitet, die Freigabe der Handbücher durch das EB-Forum OÖ ist mit Jahresbeginn 2016 terminiert.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Downloads

Veröffentlicht

2019-02-17

Zitationsvorschlag

Reschitzegger, U. (2019) „Qualitätsbewertung für öffentliche Bibliotheken (ÖB) in Oberösterreich“, Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare, 68(2), S. 268–280. doi: 10.31263/voebm.v68i2.1155.

Ausgabe

Rubrik

Beiträge