Umgang mit Metadaten in Repositorien - Eine österreichweite Umfrage

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.31263/voebm.v70i2.1850

Schlagworte:

Metadaten, Repositorien, Österreich

Abstract

Dieser Artikel enthält eine Auswertung der Telefonumfrage zum Thema „Metadaten“, die im Sommer 2015 unter den am Projekt e-Infrastructures Austria teilnehmenden Institutionen durchgeführt wurde. Ziel der Befragung war eine Bestandsaufnahme der an den einzelnen Universitäten im Einsatz befindlichen Repositorien, um einen Überblick über die wichtigsten Softwaresysteme und deren spezifische Einsatzzwecke, die am häufigsten verwendeten Metadatenstandards und die Gepflogenheiten bzw. Erwartungen der Nutzer und Nutzerinnen zu gewinnen. Zukünftige Planungen und Entwicklungen waren ebenfalls Gegenstand des Fragebogens.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Autor/innen-Biografie

Susanne Blumesberger, Universität Wien

Leitung Abteilung Phaidra

Downloads

Veröffentlicht

2017-09-12

Zitationsvorschlag

Blumesberger, S. und Zartl, A. (2017) „Umgang mit Metadaten in Repositorien - Eine österreichweite Umfrage“, Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare, 70(2), S. 249–273. doi: 10.31263/voebm.v70i2.1850.

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunktthema

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

<< < 1 2 3 4 5 > >>