Intersektionalität und Sprache

Überlegungen zur Kritik an methodologischem Linguizismus

Autor/innen

  • Yalız Akbaba Institut für Schulpädagogik, Philipps-Universität Marburg
  • Nguyen Minh Salzmann-Hoang Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Universität Duisburg-Essen

DOI:

https://doi.org/10.25365/mpzd-2024-3-2

Schlagworte:

Übersetzung, Rassismus, Diskriminierung, Kiezdeutsch, Bildung

Abstract

Sprache (lies: hegemonic language) ist inhärent intersektional, was in der vorgelegten Rundschau über kritische Forschung zu Sprache  als Differenzordnung ausweislich wird. Sprache als Differenzordnung wurde in allgemeinen Theoretisierungen zu Differenz  und Ungleichheit dagegen als Nachzüglerin aufgenommen, und ihr Platz in Debatten um Intersektionalität scheint eher randständig.  Hieran schließt das Kernanliegen unseres Beitrags an, in dem wir mit dem Begriff des methodologischen Linguizismus die  Bezeichnung für die machtkritische Inaugenscheinnahme von Wahrnehmungs- und Deutungsmustern von hegemonialen  Sprachverhältnissen vorschlagen, die auch innerhalb von sich machtkritisch verstehenden Forschungsprozessen sprachideologische  Wissensbestände reproduzieren.

Autor/innen-Biografien

Yalız Akbaba, Institut für Schulpädagogik, Philipps-Universität Marburg

Yalız Akbaba ist Professorin für Erziehungswissenschaft am Institut für Schulpädagogik an der Philipps-Universität Marburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Pädagogische Professionalisierung in der  Migrationsgesellschaft, Diskriminierungskritische Schul- und Unterrichtsforschung, post- und  dekolonisierende Perspektiven auf Bildungsinstitutionen, Migration(sdiskurse), sowie Sprache und Macht.

Nguyen Minh Salzmann-Hoang, Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Universität Duisburg-Essen

Nguyen Minh Salzmann-Hoang ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Mehrsprachigkeit  und gesellschaftliche Teilhabe des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität  Duisburg-Essen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind postkoloniale Sprachverhältnisse sowie Rassismuskritik  und Sprachbildung in der Lehrer:innenbildung.

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Veröffentlicht

2024-10-22