Intersektionalität und Sprache

Überlegungen zur Kritik an methodologischem Linguizismus

Authors

  • Yalız Akbaba Institut für Schulpädagogik, Philipps-Universität Marburg
  • Nguyen Minh Salzmann-Hoang Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Universität Duisburg-Essen

DOI:

https://doi.org/10.25365/mpzd-2024-3-2

Keywords:

Translation, racism, discrimination against, German ethnolect, education

Abstract

(Hegemonic) Language is inherently intersectional, as is evident in this review of critical
research on language as an order of difference. Language as an order of difference, on the
other hand, has been a latecomer to general theorizations on difference and inequality,
and its place in debates on intersectionality seems rather marginal. This is where the core
concern of our contribution comes in, in which we propose the term methodological linguicism
as a term for the power-critical examination of patterns of perception and interpretation
of hegemonic language relations, which also reproduce linguistic ideological
knowledge within research processes that understand themselves as power-critical.

Author Biographies

Yalız Akbaba, Institut für Schulpädagogik, Philipps-Universität Marburg

Yalız Akbaba ist Professorin für Erziehungswissenschaft am Institut für Schulpädagogik an der Philipps-Universität Marburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Pädagogische Professionalisierung in der  Migrationsgesellschaft, Diskriminierungskritische Schul- und Unterrichtsforschung, post- und  dekolonisierende Perspektiven auf Bildungsinstitutionen, Migration(sdiskurse), sowie Sprache und Macht.

Nguyen Minh Salzmann-Hoang, Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Universität Duisburg-Essen

Nguyen Minh Salzmann-Hoang ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Mehrsprachigkeit  und gesellschaftliche Teilhabe des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität  Duisburg-Essen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind postkoloniale Sprachverhältnisse sowie Rassismuskritik  und Sprachbildung in der Lehrer:innenbildung.

Downloads

Published

2024-10-22