Mehrsprachigkeitsbezogenes Reflektieren in der Migrationsgesellschaft

Vorstellung einer Didaktisierung für das Lehramtsstudium

Autor/innen

  • Tatjana Atanasoska

DOI:

https://doi.org/10.25365/mpzd-2025-4-5

Schlagworte:

Kritische Professionalisierung, mehrsprachigkeitsbezogene Reflexionskompetenz, migrationspädagogische Lehrer:innenbildung, migrationspädagogische Hochschuldidaktik

Abstract

Der Weg zu einer inklusiven, diversitätssensiblen Schule führt über eine kritisch-reflektierende Lehrer:innenbildung. Eine mehrsprachigkeitsbezogene Reflexionskompetenz ist zentral, um als Lehrperson das eigene pädagogische Handeln kritisch zu hinterfragen. Das Projekt merrem zielt darauf ab, mit den hochschuldidaktischen Materialien diese Kompetenz bei Lehramtsstudierenden zu fördern. Durch die intensive migrationspädagogisch-mehrsprachigkeitsbezogene Auseinandersetzung mit (anonymisierten) Fremdbiographien von mehrsprachig und nicht-mehrsprachig aufgewachsenen Lehramtsstudierenden wird ein reflektiver Habitus gefördert, der biographische Erfahrungen, fachliches Wissen und gesellschaftliche Zusammenhänge verbindet. Studierende lernen, Fremdzuschreibungen zu erkennen, Machtverhältnisse zu reflektieren und Inklusion im Schulkontext zu stärken. Dadurch wird eine professionelle Haltung gefördert, die Vielfalt anerkennt und diskriminierungskritisches Handeln im Schulalltag ermöglicht.

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Veröffentlicht

2025-11-15