Mehrsprachigkeitsbezogenes Reflektieren in der Migrationsgesellschaft
Vorstellung einer Didaktisierung für das Lehramtsstudium
DOI:
https://doi.org/10.25365/mpzd-2025-4-5Schlagworte:
Kritische Professionalisierung, mehrsprachigkeitsbezogene Reflexionskompetenz, migrationspädagogische Lehrer:innenbildung, migrationspädagogische HochschuldidaktikAbstract
Der Weg zu einer inklusiven, diversitätssensiblen Schule führt über eine kritisch-reflektierende Lehrer:innenbildung. Eine mehrsprachigkeitsbezogene Reflexionskompetenz ist zentral, um als Lehrperson das eigene pädagogische Handeln kritisch zu hinterfragen. Das Projekt merrem zielt darauf ab, mit den hochschuldidaktischen Materialien diese Kompetenz bei Lehramtsstudierenden zu fördern. Durch die intensive migrationspädagogisch-mehrsprachigkeitsbezogene Auseinandersetzung mit (anonymisierten) Fremdbiographien von mehrsprachig und nicht-mehrsprachig aufgewachsenen Lehramtsstudierenden wird ein reflektiver Habitus gefördert, der biographische Erfahrungen, fachliches Wissen und gesellschaftliche Zusammenhänge verbindet. Studierende lernen, Fremdzuschreibungen zu erkennen, Machtverhältnisse zu reflektieren und Inklusion im Schulkontext zu stärken. Dadurch wird eine professionelle Haltung gefördert, die Vielfalt anerkennt und diskriminierungskritisches Handeln im Schulalltag ermöglicht.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.