„Wohin mit den InformationsexpertInnen?“ Ergebnisse einer Erhebung zur Berufseinstiegssituation der AbsolventInnen des Grundlehrgangs „Library and Information Studies“
DOI:
https://doi.org/10.31263/voebm.v70i1.1833Schlagworte:
Berufseinstieg, Arbeitsmarktperspektiven, Beschäftigungsverhältnisse, Arbeitsanforderungen, Berufszufriedenheit, AbsolventInnen, Library and Information Studies, Grundlehrgang, ProjektarbeitAbstract
In diesem Artikel werden Auszüge aus den Ergebnissen der Projektarbeit „Wohin mit den InformationsexpertInnen? – Arbeitsmarktperspektiven, Beschäftigungsverhältnisse und Berufszufriedenheit nach dem Grundlehrgang Library and Information Studies in Österreich in den Jahren 2010–2015“ präsentiert. Die Arbeit entstand im Rahmen des Grundlehrgangs Library and Information Studies (2015/2016) an der Österreichischen Nationalbibliothek unter Zusammenarbeit von Lukas Huber, Melanie Nowak und Clara Schneckenleithner. Mittels einer Online-Umfrage und Auswertung von Stellenausschreibungen wurden Informationen zur Berufseinstiegssituation der GrundlehrgangsabsolventInnen erhoben. Die Arbeit enthält erste Überlegungen, wie die berufliche Einstiegssituation für AbsolventInnen verbessert werden könnte und bietet eine Grundlage für weitere Analysen zur Arbeitssituation im BID-Bereich.
Downloads
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2017 Melanie Nowak, Clara Schneckenleithner
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Alle Inhalte dieser Zeitschrift – exkl. einzelner Logos und Abbildungen – sind lizenziert unter CC BY 4.0.