Open Science und die Bibliothek – Aktionsfelder und Berufsbild
DOI:
https://doi.org/10.31263/voebm.v72i2.2808Schlagworte:
Open Science, Open Data, Open Access, Forschungsinformationen, Berufsbild, wissenschaftliche BibliothekenAbstract
Eine durch die Digitalisierung veränderte und auf Open Science ausgerichtete Wissenschaftspraxis benötigt angepasste Infrastrukturen und Services. Daraus ergeben sich verschiedene neue oder veränderte Aktionsfelder für wissenschaftliche Bibliotheken und Infrastruktureinrichtungen. Zu nennen sind zum Beispiel die nicht-textuellen Materialien wie Forschungsdaten, AV-Medien oder Software und die Umsetzung der FAIR-Prinzipien. Hinzu kommen neue Aufgaben im Bereich der Forschungsinformationen, zum Beispiel in der Unterstützung institutioneller Forschungsinformationssysteme, die Gestaltung von Open Access, die Unterstützung kollaborativen wissenschaftlichen Arbeitens sowie die Schaffung von offenen Infrastrukturen. In diesem Artikel werden diese Felder kurz vorgestellt und sich daraus abzeichnende Anforderungen an das bibliothekarische Berufsbild skizziert.
Downloads
Literaturhinweise
Bargheer, Margo; Bertino, Andrea C. (2018): HIRMEOS. In: Bibliothek Forschung und Praxis 42 (3), S. 476–485. https://doi.org/10.1515/bfp-2018-0056
Blümel, Ina; Heller, Lambert; Hermes, Jürgen; Tu, Pascal Ngoc Phu; Witt, Andreas; Zellmann, Cedrik (2019): Kompetenzmonitor OpenBiblio-Jobs (Zenodo). https://doi.org/10.5281/zenodo.2561309
Cagan, Ross (2013): The San Francisco Declaration on Research Assessment. In: Disease models & mechanisms 6 (4), S. 869–870. https://doi.org/10.1242/dmm.012955
Conlon, Michael; Woods, Andrew; Triggs, Graham; O’Flinn, Ralph; Javed, Muhammad; Blake, Jim et al. (2019): VIVO: a system for research discovery. In: Journal of Open Source Software 4 (39), 1182. https://doi.org/10.21105/joss.01182
DataCite Metadata Working Group (2019): DataCite Metadata Schema Documentation for the Publication and Citation of Research Data v4.2. Unter Mitarbeit von Madeleine de Smaele, Amy Hatfield Hart, Jan Ashton, Isabel Bernal Martínez, Stefanie Dietiker, Jannean Elliott et al. https://doi.org/10.5438/bmjt-bx77
Davis, Philip M.; Walters, William H. (2011): The impact of free access to the scientific literature: a review of recent research. In: Journal of the Medical Library Association : JMLA 99 (3), S. 208–217. https://doi.org/10.3163/1536-5050.99.3.008
Ebert, Barbara; Tobias, Regine; Beucke, Daniel; Bliemeister, Andreas; Friedrichsen, Eiken; Heller, Lambert et al. (2015): Forschungsinformationssysteme in Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Positionspapier. Version 1.1. https://doi.org/10.5281/zenodo.14828
Einbock, Joanna; Hauschke, Christian (2018): Anforderungen an Forschungsinformationssysteme in Deutschland durch Forschende und Forschungsadministration – Zusammenfassung zweier Studien. In: Informationspraxis 4 (1). https://doi.org/10.11588/ip.2018.1.46819
Fahrenkrog, Gabriele; Plieninger, Jürgen (2017): Management von Open EducationalResources (OER) in Bibliotheken. In: Cornelia Vonhof und Konrad Umlauf (Hg.): Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen. 59. Aktualisierungslieferung. Hamburg: Dashöfer. https://biboer.files.wordpress.com/2018/03/oer_in_bibliotheken_embi_17318.pdf
Fecher, Benedikt; Friesike, Sascha (2014): Open Science: One Term, Five Schools of Thought. In: Sönke Bartling und Sascha Friesike (Hg.): Opening Science. Cham: Springer International Publishing, S. 17–47. https://doi.org/10.1007/978-3-319-00026-8_2
Gantert, Klaus (2016): Bibliothekarisches Grundwissen. 9., vollständig aktualisierte und erweiterte Auflage. Berlin, Boston: DE GRUYTER SAUR. Gerdes, Thomas (2018): Die Open-Science-Bewegung und ihre Bedeutung für die wissenschaftlichen Bibliotheken (Berliner Handreichungen zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft, 428). https://doi.org/10.18452/18983
Heller, Lambert (2008): Bibliothek 2.0 - Perspektiven, Probleme, Handlungsbereiche. In: Christoph Hobohm und Konrad Umlauf (Hg.): Erfolgreiches Management von Bibliotheken. Hamburg: Dashöfer.
Heller, Lambert (2015): Neue Aufgaben für wissenschaftliche Bibliotheken: Das Beispiel Open Science Lab. In: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 2 (3), S. 29–36. https://doi.org/10.5282/o-bib/2015H3S29-36
Heller, Lambert (2017): Hands-on Labs - oder: Dinge gemeinsam herausfinden und ausprobieren beim Bibliothekartag! In: BuB – Forum Bibliothek und Information 69 (5), S. 242. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0290-opus4-141206
High Level Expert Group on the European Open Science Cloud (2016): Realising the European open science cloud. First report and recommendations of the Commission high level expert group on the European open science cloud. Luxembourg. https://doi.org/10.2777/940154
Jahn, Najko; Tullney, Marco (2016): A study of institutional spending on open access publication fees in Germany. In: PeerJ 4, e2323. https://doi.org/10.7717/peerj.2323
Klein, Annette (2017): Von der Schneeflocke zur Lawine: Möglichkeiten der Nutzung freier Zitationsdaten in Bibliotheken. In: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 4 (4), S. 127–136. https://doi.org/10.5282/obib/2017H4S127-136
Kraft, Angelina; Dreyer, Britta; Löwe, Peter; Ziedorn, Frauke (2017): 14 Years of PID Services at the German National Library of Science and Technology (TIB): Connected Frameworks, Research Data and Lessons Learned from a National Research Library Perspective. In: Data Science Journal 16 (1/2), S. 233. https://doi.org/10.533/dsj-2017-036
Lauscher, Anne; Eckert, Kai; Galke, Lukas; Scherp, Ansgar; Rizvi, Syed Tahseen Raza; Ahmed, Sheraz et al. (2018): Linked Open Citation Database. In: Jiangping Chen, Marcos André Gonçalves, Jeff M. Allen, Edward A. Fox, Min-Yen Kan und Vivien Petras (Hg.): Proceedings of the 18th ACM/IEEE on Joint Conference on Digital Libraries – JCDL ‘18. the 18th ACM/IEEE. Fort Worth, Texas, USA, 03.06.2018–07.06.2018. New York, New York, USA: ACM Press, S. 109–118. https://doi.org/10.1145/3197026.3197050
Lewis, Colby Lil (2018): The Open Access Citation Advantage: Does It Exist and What Does It Mean for Libraries? In: ITAL 37 (3), S. 50. https://doi.org/10.6017/ital.v37i3.10604
Lewis, David W.; Goetsch, Lori; Graves, Diane; Roy, Mike (2018): Funding community controlled open infrastructure for scholarly communication: The 2.5% commitment initiative. In: crln 79 (3), S. 133. https://doi.org/10.5860/crln.79.3.133
Mons, Barend; Neylon, Cameron; Velterop, Jan; Dumontier, Michel; da Silva Santos, Luiz Olavo Bonino; Wilkinson, Mark D. (2017): Cloudy, increasingly FAIR; revisiting the FAIR Data guiding principles for the European Open Science Cloud. In: ISU 37 (1), S. 49–56. https://doi.org/10.3233/ISU-170824
Ogungbeni, John I.; Obiamalu, Amaka R.; Ssemambo, Samuel; Bazibu, Charles M. (2018): The roles of academic libraries in propagating open science. In: Information Development 34 (2), S. 113–121. https://doi.org/10.1177/0266666916678444
Pampel, Heinz; Tullney, Marco (2017): 3b. Open-Access-Publikationsfonds. In: Konstanze Söllner und Bernhard Mittermaier (Hg.): Praxishandbuch Open Access. Berlin, Boston: De Gruyter, S. 162–172. https://doi.org/10.1515/9783110494068-019
Peroni, Silvio; Shotton, David; Vitali, Fabio (2017): One Year of the Open-Citations Corpus. In: Claudia d’Amato, Miriam Fernandez, Valentina Tamma, Freddy Lecue, Philippe Cudré-Mauroux, Juan Sequeda et al. (Hg.): The Semantic Web – ISWC 2017, Bd. 10588. Cham: Springer International Publishing (Lecture Notes in Computer Science), S. 184–192. https://doi.org/10.1007/978-3-319-68204-4_19
Petras, Vivien; Kindling, Maxi; Neuroth, Heike; Rothfritz, Laura (2019): Digitales Datenmanagement als Berufsfeld im Kontext der Data Literacy. In: ABI Technik 39 (1), S. 26–33. https://doi.org/10.1515/abitech-2019-1005
Piwowar, Heather; Priem, Jason; Larivière, Vincent; Alperin, Juan Pablo; Matthias, Lisa; Norlander, Bree et al. (2018): The state of OA: a largescale analysis of the prevalence and impact of Open Access articles. In: PeerJ 6, e4375. https://doi.org/10.7717/peerj.4375
PwC EU Services (2018): Cost of not having FAIR research data. Luxembourg. https://doi.org/10.2777/02999
Rat für Informationsinfrastrukturen (2016): Leistung aus Vielfalt. Empfehlungen zu Strukturen, Prozessen und Finanzierung des Forschungsdatenmanagements in Deutschland. Göttingen. http://www.rfii.de/?p=1998
Revez, Jorge (2018): Opening the Heart of Science: A Review of the Changing Roles of Research Libraries. In: Publications 6 (1), S. 9. https://doi.org/10.3390/publications6010009
Schlosser, Melanie (2019): Academy-owned? Academic-led? Communityled? What’s at stake in the words we use to describe new publishing paradigms (Library Publishing Coalition Blog). https://librarypublishing.org/alpd19-academy-owned-academic-led-community-led/, zuletzt aktualisiert am 06.02.2019.
Schmidt, Birgit; Bertino, Andrea; Beucke, Daniel; Brinken, Helene; Jahn, Najko; Matthias, Lisa et al. (2018): Open Science Support as a Portfolio of Services and Projects: From Awareness to Engagement. In: Publications 6 (2), S. 27. https://doi.org/10.3390/publications6020027
Schrenk, Philip; Mehlberg, Martin (2015): Die Bibliothek als Plattform für eine partizipative Informationskultur. Das Projekt „CoScience – Gemeinsam forschen und publizieren mit dem Netz“ am Open Science Lab an der Technischen Informationsbibliothek (TIB). In: B.I.T. Online 18 (2), S. 105–115.
Senst, Henriette; Heldt, Katharina (2017): Die Rolle der Bibliothek im Forschungszyklus am Beispiel der Bibliothek des RKI. Ein Praxisbericht. In: GMS Medizin, Bibliothek, Information 17 (1-2). https://doi.org/10.3205/mbi000384
Smith, Arfon M.; Katz, Daniel S.; Niemeyer, Kyle E. (2016): Software citation principles. In: PeerJ Computer Science 2 (2), e86. https://doi.org/10.7717/peerj-cs.86
Smith, MacKenzie; Barton, Mary; Branschofsky, Margret; McClellan, Greg; Walker, Julie Harford; Bass, Mick et al. (2003): DSpace. In: D-Lib Magazine 9 (1). https://doi.org/10.1045/january2003-smith
Strobel, Sven; Plank, Margret (2014): Semantische Suche nach wissenschaftlichen Videos – Automatische Verschlagwortung durch Named Entity Recognition. In: ZfBB 61 (4-5), S. 254–258. https://doi.org/10.3196/18642950146145154
Stummeyer, Sabine (2018): OER – Open Educational Resources: Chancen für wissenschaftliche Bibliotheken durch den Einsatz von freien Lehr- und Lernmaterialien in der Hochschullehre. In: Frauke Schade und Ursula
Georgy (Hg.): Praxishandbuch Informationsmarketing. Berlin, Boston: De Gruyter, S. 303–318. https://doi.org/10.1515/9783110539011-020
Sugimoto, Cassidy R. (2019): New open-access journal Quantitative Science Studies (ISSI Blog). http://issi-society.org/blog/posts/2019/january/the-international-society-for-scientometrics-and-informetricsends-support-for-journal-of-informetrics-launches-new-open-accessjournal-quantitative-science-studies/
Thiedig, Christoph (2018): Der Kerndatensatz Forschung: Aufbau, Anwendung und die Rolle der Bibliothek. In: GMS Medizin, Bibliothek, Information 18 (3). https://doi.org/10.3205/mbi000421
Tullney, Marco (2016): Wie messen wir unseren Open-Access-Anteil? In: „Der Schritt zurück als Schritt nach vorn – Macht der Siegeszug des Open Access Bibliotheken arbeitslos?“ 7. Konferenz der Zentralbibliothek, Forschungszentrum Jülich, 14.–16. Juni 2016 : Proceedingsband. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.888866
Tullney, Marco (2019): Erfolgreiches Journal Flipping: TIB unterstützt neue Zeitschrift Quantitative Science Studies. https://blogs.tib.eu/wp/tib/2019/01/14/unterstuetzung-journal-flipping-qss/
Tulloch, Ayesha I. T.; Auerbach, Nancy; Avery-Gomm, Stephanie; Bayraktarov, Elisa; Butt, Nathalie; Dickman, Chris R. et al. (2018): A decision tree for assessing the risks and benefits of publishing biodiversity data. In: Nature ecology & evolution 2 (8), S. 1209–1217. https://doi.org/10.1038/s41559-018-0608-1
Vicente-Saez, Ruben; Martinez-Fuentes, Clara (2018): Open Science now: A systematic literature review for an integrated definition. In: Journal of Business Research 88, S. 428–436. https://doi.org/10.1016/j.jbusres.2017.12.043
Villányi, Márton (2017): Ein freies Bibliothekssystem für wissenschaftliche Bibliotheken – Werkstattbericht der IST Austria Library. In: Informationspraxis 3 (1). https://doi.org/10.11588/ip.2017.1.35227
Weber, Karsten; Kleine, Nadine; Pallas, Frank; Ulbricht, Max-R. (2017): Technik zur Unterstützung von Citizen Science und Open Science. In: TATuP 26 (1-2), S. 25–30. https://doi.org/10.14512/tatup.26.1-2.25
Wilkinson, Mark D.; Dumontier, Michel; Aalbersberg, I. Jsbrand Jan; Appleton, Gabrielle; Axton, Myles; Baak, Arie et al. (2016): The FAIR Guiding Principles for scientific data management and stewardship. In: Scientific data 3, S. 160018. https://doi.org/10.1038/sdata.2016.18
Wilkinson, Mark D.; Sansone, Susanna-Assunta; Schultes, Erik; Doorn, Peter; Bonino da Silva Santos, Luiz Olavo; Dumontier, Michel (2018): A design framework and exemplar metrics for FAIRness. In: Scientific data 5, S. 180118. https://doi.org/10.1038/sdata.2018.118
Willinsky, John (2005): Open Journal Systems. In: Library Hi Tech 23 (4), S. 504–519. https://doi.org/10.1108/07378830510636300
Zellmann, Cedrik (2018): Bibliothekare und Informationswissenschaftler mit IT-Schwerpunkt in Deutschland – Bedarf, Aufgaben, Kompetenzanforderungen und Vergleich der IT-Kompetenzen in Praxis und Studium. Hochschule Hannover. https://doi.org/10.25968/opus-1264
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2019 Ina Blümel, Bastian Drees, Christian Hauschke, Lambert Heller, Marco Tullney
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Alle Inhalte dieser Zeitschrift – exkl. einzelner Logos und Abbildungen – sind lizenziert unter CC BY 4.0.