Open Science und die Bibliothek – Aktionsfelder und Berufsbild

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.31263/voebm.v72i2.2808

Schlagworte:

Open Science, Open Data, Open Access, Forschungsinformationen, Berufsbild, wissenschaftliche Bibliotheken

Abstract

Eine durch die Digitalisierung veränderte und auf Open Science ausgerichtete Wissenschaftspraxis benötigt angepasste Infrastrukturen und Services. Daraus ergeben sich verschiedene neue oder veränderte Aktionsfelder für wissenschaftliche Bibliotheken und Infrastruktureinrichtungen. Zu nennen sind zum Beispiel die nicht-textuellen Materialien wie Forschungsdaten, AV-Medien oder Software und die Umsetzung der FAIR-Prinzipien. Hinzu kommen neue Aufgaben im Bereich der Forschungsinformationen, zum Beispiel in der Unterstützung institutioneller Forschungsinformationssysteme, die Gestaltung von Open Access, die Unterstützung kollaborativen wissenschaftlichen Arbeitens sowie die Schaffung von offenen Infrastrukturen. In diesem Artikel werden diese Felder kurz vorgestellt und sich daraus abzeichnende Anforderungen an das bibliothekarische Berufsbild skizziert.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Literaturhinweise

Bargheer, Margo; Bertino, Andrea C. (2018): HIRMEOS. In: Bibliothek Forschung und Praxis 42 (3), S. 476–485. https://doi.org/10.1515/bfp-2018-0056

Blümel, Ina; Heller, Lambert; Hermes, Jürgen; Tu, Pascal Ngoc Phu; Witt, Andreas; Zellmann, Cedrik (2019): Kompetenzmonitor OpenBiblio-Jobs (Zenodo). https://doi.org/10.5281/zenodo.2561309

Cagan, Ross (2013): The San Francisco Declaration on Research Assessment. In: Disease models & mechanisms 6 (4), S. 869–870. https://doi.org/10.1242/dmm.012955

Conlon, Michael; Woods, Andrew; Triggs, Graham; O’Flinn, Ralph; Javed, Muhammad; Blake, Jim et al. (2019): VIVO: a system for research discovery. In: Journal of Open Source Software 4 (39), 1182. https://doi.org/10.21105/joss.01182

DataCite Metadata Working Group (2019): DataCite Metadata Schema Documentation for the Publication and Citation of Research Data v4.2. Unter Mitarbeit von Madeleine de Smaele, Amy Hatfield Hart, Jan Ashton, Isabel Bernal Martínez, Stefanie Dietiker, Jannean Elliott et al. https://doi.org/10.5438/bmjt-bx77

Davis, Philip M.; Walters, William H. (2011): The impact of free access to the scientific literature: a review of recent research. In: Journal of the Medical Library Association : JMLA 99 (3), S. 208–217. https://doi.org/10.3163/1536-5050.99.3.008

Ebert, Barbara; Tobias, Regine; Beucke, Daniel; Bliemeister, Andreas; Friedrichsen, Eiken; Heller, Lambert et al. (2015): Forschungsinformationssysteme in Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Positionspapier. Version 1.1. https://doi.org/10.5281/zenodo.14828

Einbock, Joanna; Hauschke, Christian (2018): Anforderungen an Forschungsinformationssysteme in Deutschland durch Forschende und Forschungsadministration – Zusammenfassung zweier Studien. In: Informationspraxis 4 (1). https://doi.org/10.11588/ip.2018.1.46819

Fahrenkrog, Gabriele; Plieninger, Jürgen (2017): Management von Open EducationalResources (OER) in Bibliotheken. In: Cornelia Vonhof und Konrad Umlauf (Hg.): Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen. 59. Aktualisierungslieferung. Hamburg: Dashöfer. https://biboer.files.wordpress.com/2018/03/oer_in_bibliotheken_embi_17318.pdf

Fecher, Benedikt; Friesike, Sascha (2014): Open Science: One Term, Five Schools of Thought. In: Sönke Bartling und Sascha Friesike (Hg.): Opening Science. Cham: Springer International Publishing, S. 17–47. https://doi.org/10.1007/978-3-319-00026-8_2

Gantert, Klaus (2016): Bibliothekarisches Grundwissen. 9., vollständig aktualisierte und erweiterte Auflage. Berlin, Boston: DE GRUYTER SAUR. Gerdes, Thomas (2018): Die Open-Science-Bewegung und ihre Bedeutung für die wissenschaftlichen Bibliotheken (Berliner Handreichungen zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft, 428). https://doi.org/10.18452/18983

Heller, Lambert (2008): Bibliothek 2.0 - Perspektiven, Probleme, Handlungsbereiche. In: Christoph Hobohm und Konrad Umlauf (Hg.): Erfolgreiches Management von Bibliotheken. Hamburg: Dashöfer.

Heller, Lambert (2015): Neue Aufgaben für wissenschaftliche Bibliotheken: Das Beispiel Open Science Lab. In: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 2 (3), S. 29–36. https://doi.org/10.5282/o-bib/2015H3S29-36

Heller, Lambert (2017): Hands-on Labs - oder: Dinge gemeinsam herausfinden und ausprobieren beim Bibliothekartag! In: BuB – Forum Bibliothek und Information 69 (5), S. 242. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0290-opus4-141206

High Level Expert Group on the European Open Science Cloud (2016): Realising the European open science cloud. First report and recommendations of the Commission high level expert group on the European open science cloud. Luxembourg. https://doi.org/10.2777/940154

Jahn, Najko; Tullney, Marco (2016): A study of institutional spending on open access publication fees in Germany. In: PeerJ 4, e2323. https://doi.org/10.7717/peerj.2323

Klein, Annette (2017): Von der Schneeflocke zur Lawine: Möglichkeiten der Nutzung freier Zitationsdaten in Bibliotheken. In: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 4 (4), S. 127–136. https://doi.org/10.5282/obib/2017H4S127-136

Kraft, Angelina; Dreyer, Britta; Löwe, Peter; Ziedorn, Frauke (2017): 14 Years of PID Services at the German National Library of Science and Technology (TIB): Connected Frameworks, Research Data and Lessons Learned from a National Research Library Perspective. In: Data Science Journal 16 (1/2), S. 233. https://doi.org/10.533/dsj-2017-036

Lauscher, Anne; Eckert, Kai; Galke, Lukas; Scherp, Ansgar; Rizvi, Syed Tahseen Raza; Ahmed, Sheraz et al. (2018): Linked Open Citation Database. In: Jiangping Chen, Marcos André Gonçalves, Jeff M. Allen, Edward A. Fox, Min-Yen Kan und Vivien Petras (Hg.): Proceedings of the 18th ACM/IEEE on Joint Conference on Digital Libraries – JCDL ‘18. the 18th ACM/IEEE. Fort Worth, Texas, USA, 03.06.2018–07.06.2018. New York, New York, USA: ACM Press, S. 109–118. https://doi.org/10.1145/3197026.3197050

Lewis, Colby Lil (2018): The Open Access Citation Advantage: Does It Exist and What Does It Mean for Libraries? In: ITAL 37 (3), S. 50. https://doi.org/10.6017/ital.v37i3.10604

Lewis, David W.; Goetsch, Lori; Graves, Diane; Roy, Mike (2018): Funding community controlled open infrastructure for scholarly communication: The 2.5% commitment initiative. In: crln 79 (3), S. 133. https://doi.org/10.5860/crln.79.3.133

Mons, Barend; Neylon, Cameron; Velterop, Jan; Dumontier, Michel; da Silva Santos, Luiz Olavo Bonino; Wilkinson, Mark D. (2017): Cloudy, increasingly FAIR; revisiting the FAIR Data guiding principles for the European Open Science Cloud. In: ISU 37 (1), S. 49–56. https://doi.org/10.3233/ISU-170824

Ogungbeni, John I.; Obiamalu, Amaka R.; Ssemambo, Samuel; Bazibu, Charles M. (2018): The roles of academic libraries in propagating open science. In: Information Development 34 (2), S. 113–121. https://doi.org/10.1177/0266666916678444

Pampel, Heinz; Tullney, Marco (2017): 3b. Open-Access-Publikationsfonds. In: Konstanze Söllner und Bernhard Mittermaier (Hg.): Praxishandbuch Open Access. Berlin, Boston: De Gruyter, S. 162–172. https://doi.org/10.1515/9783110494068-019

Peroni, Silvio; Shotton, David; Vitali, Fabio (2017): One Year of the Open-Citations Corpus. In: Claudia d’Amato, Miriam Fernandez, Valentina Tamma, Freddy Lecue, Philippe Cudré-Mauroux, Juan Sequeda et al. (Hg.): The Semantic Web – ISWC 2017, Bd. 10588. Cham: Springer International Publishing (Lecture Notes in Computer Science), S. 184–192. https://doi.org/10.1007/978-3-319-68204-4_19

Petras, Vivien; Kindling, Maxi; Neuroth, Heike; Rothfritz, Laura (2019): Digitales Datenmanagement als Berufsfeld im Kontext der Data Literacy. In: ABI Technik 39 (1), S. 26–33. https://doi.org/10.1515/abitech-2019-1005

Piwowar, Heather; Priem, Jason; Larivière, Vincent; Alperin, Juan Pablo; Matthias, Lisa; Norlander, Bree et al. (2018): The state of OA: a largescale analysis of the prevalence and impact of Open Access articles. In: PeerJ 6, e4375. https://doi.org/10.7717/peerj.4375

PwC EU Services (2018): Cost of not having FAIR research data. Luxembourg. https://doi.org/10.2777/02999

Rat für Informationsinfrastrukturen (2016): Leistung aus Vielfalt. Empfehlungen zu Strukturen, Prozessen und Finanzierung des Forschungsdatenmanagements in Deutschland. Göttingen. http://www.rfii.de/?p=1998

Revez, Jorge (2018): Opening the Heart of Science: A Review of the Changing Roles of Research Libraries. In: Publications 6 (1), S. 9. https://doi.org/10.3390/publications6010009

Schlosser, Melanie (2019): Academy-owned? Academic-led? Communityled? What’s at stake in the words we use to describe new publishing paradigms (Library Publishing Coalition Blog). https://librarypublishing.org/alpd19-academy-owned-academic-led-community-led/, zuletzt aktualisiert am 06.02.2019.

Schmidt, Birgit; Bertino, Andrea; Beucke, Daniel; Brinken, Helene; Jahn, Najko; Matthias, Lisa et al. (2018): Open Science Support as a Portfolio of Services and Projects: From Awareness to Engagement. In: Publications 6 (2), S. 27. https://doi.org/10.3390/publications6020027

Schrenk, Philip; Mehlberg, Martin (2015): Die Bibliothek als Plattform für eine partizipative Informationskultur. Das Projekt „CoScience – Gemeinsam forschen und publizieren mit dem Netz“ am Open Science Lab an der Technischen Informationsbibliothek (TIB). In: B.I.T. Online 18 (2), S. 105–115.

Senst, Henriette; Heldt, Katharina (2017): Die Rolle der Bibliothek im Forschungszyklus am Beispiel der Bibliothek des RKI. Ein Praxisbericht. In: GMS Medizin, Bibliothek, Information 17 (1-2). https://doi.org/10.3205/mbi000384

Smith, Arfon M.; Katz, Daniel S.; Niemeyer, Kyle E. (2016): Software citation principles. In: PeerJ Computer Science 2 (2), e86. https://doi.org/10.7717/peerj-cs.86

Smith, MacKenzie; Barton, Mary; Branschofsky, Margret; McClellan, Greg; Walker, Julie Harford; Bass, Mick et al. (2003): DSpace. In: D-Lib Magazine 9 (1). https://doi.org/10.1045/january2003-smith

Strobel, Sven; Plank, Margret (2014): Semantische Suche nach wissenschaftlichen Videos – Automatische Verschlagwortung durch Named Entity Recognition. In: ZfBB 61 (4-5), S. 254–258. https://doi.org/10.3196/18642950146145154

Stummeyer, Sabine (2018): OER – Open Educational Resources: Chancen für wissenschaftliche Bibliotheken durch den Einsatz von freien Lehr- und Lernmaterialien in der Hochschullehre. In: Frauke Schade und Ursula

Georgy (Hg.): Praxishandbuch Informationsmarketing. Berlin, Boston: De Gruyter, S. 303–318. https://doi.org/10.1515/9783110539011-020

Sugimoto, Cassidy R. (2019): New open-access journal Quantitative Science Studies (ISSI Blog). http://issi-society.org/blog/posts/2019/january/the-international-society-for-scientometrics-and-informetricsends-support-for-journal-of-informetrics-launches-new-open-accessjournal-quantitative-science-studies/

Thiedig, Christoph (2018): Der Kerndatensatz Forschung: Aufbau, Anwendung und die Rolle der Bibliothek. In: GMS Medizin, Bibliothek, Information 18 (3). https://doi.org/10.3205/mbi000421

Tullney, Marco (2016): Wie messen wir unseren Open-Access-Anteil? In: „Der Schritt zurück als Schritt nach vorn – Macht der Siegeszug des Open Access Bibliotheken arbeitslos?“ 7. Konferenz der Zentralbibliothek, Forschungszentrum Jülich, 14.–16. Juni 2016 : Proceedingsband. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.888866

Tullney, Marco (2019): Erfolgreiches Journal Flipping: TIB unterstützt neue Zeitschrift Quantitative Science Studies. https://blogs.tib.eu/wp/tib/2019/01/14/unterstuetzung-journal-flipping-qss/

Tulloch, Ayesha I. T.; Auerbach, Nancy; Avery-Gomm, Stephanie; Bayraktarov, Elisa; Butt, Nathalie; Dickman, Chris R. et al. (2018): A decision tree for assessing the risks and benefits of publishing biodiversity data. In: Nature ecology & evolution 2 (8), S. 1209–1217. https://doi.org/10.1038/s41559-018-0608-1

Vicente-Saez, Ruben; Martinez-Fuentes, Clara (2018): Open Science now: A systematic literature review for an integrated definition. In: Journal of Business Research 88, S. 428–436. https://doi.org/10.1016/j.jbusres.2017.12.043

Villányi, Márton (2017): Ein freies Bibliothekssystem für wissenschaftliche Bibliotheken – Werkstattbericht der IST Austria Library. In: Informationspraxis 3 (1). https://doi.org/10.11588/ip.2017.1.35227

Weber, Karsten; Kleine, Nadine; Pallas, Frank; Ulbricht, Max-R. (2017): Technik zur Unterstützung von Citizen Science und Open Science. In: TATuP 26 (1-2), S. 25–30. https://doi.org/10.14512/tatup.26.1-2.25

Wilkinson, Mark D.; Dumontier, Michel; Aalbersberg, I. Jsbrand Jan; Appleton, Gabrielle; Axton, Myles; Baak, Arie et al. (2016): The FAIR Guiding Principles for scientific data management and stewardship. In: Scientific data 3, S. 160018. https://doi.org/10.1038/sdata.2016.18

Wilkinson, Mark D.; Sansone, Susanna-Assunta; Schultes, Erik; Doorn, Peter; Bonino da Silva Santos, Luiz Olavo; Dumontier, Michel (2018): A design framework and exemplar metrics for FAIRness. In: Scientific data 5, S. 180118. https://doi.org/10.1038/sdata.2018.118

Willinsky, John (2005): Open Journal Systems. In: Library Hi Tech 23 (4), S. 504–519. https://doi.org/10.1108/07378830510636300

Zellmann, Cedrik (2018): Bibliothekare und Informationswissenschaftler mit IT-Schwerpunkt in Deutschland – Bedarf, Aufgaben, Kompetenzanforderungen und Vergleich der IT-Kompetenzen in Praxis und Studium. Hochschule Hannover. https://doi.org/10.25968/opus-1264

Veröffentlicht

2019-08-15

Zitationsvorschlag

Blümel, I., Drees, B., Hauschke, C., Heller, L. und Tullney, M. (2019) „Open Science und die Bibliothek – Aktionsfelder und Berufsbild“, Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare, 72(2), S. 243–262. doi: 10.31263/voebm.v72i2.2808.

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunktthema