Beitragseinreichung
Checkliste für Beitragseinreichungen
Als Teil des Einreichungsverfahren werden die Autor/innen gebeten, anhand der Checkliste für Beiträge die Übereinstimmung ihres Beitrags Punkt für Punkt mit den angegebenen Vorgaben abzugleichen. Beiträge können an Autor/innen, die die Richtlinien nicht befolgen, zurückgegeben werden.- Der Beitrag ist bisher unveröffentlicht und wurde auch keiner anderen Zeitschrift vorgelegt (andernfalls ist eine Erklärung in "Kommentare für die Redaktion" beigefügt).
- Die Datei liegt im Format Microsoft Word, RTF oder WordPerfect vor.
- Soweit möglich, wurden den Literaturangaben URLs beigefügt.
- Der Text liegt mit einfachem Zeilenabstand vor, Schriftgröße 12, gegebenenfalls kursiv, nicht unterstrichen (mit Ausnahme der URL-Adressen); alle Illustrationen, Grafiken und Tabellen sind an geeigneter Stelle im Text eingefügt und nicht am Textende.
- Der Text folgt den stilistischen und bibliografischen Vorgaben in Richtlinien für Autor*innen.
Interdisziplinäre Schreibwissenschaft
Ab 2021 werden in dieser Rubrik in Zusammenarbeit mit der österreichischen Gesellschaft für wissenschaftliches Schreiben (GewissS) Beiträge aus dem Feld der interdisziplinären Schreibwissenschaft veröffentlicht. Die Einreichungen werden einem Peer-Review-Verfahren unterzogen.
Junge Schreibwissenschaft
Im Erweiterungscurriculum „Akademische Schreibkompetenz entwickeln, vermitteln und beforschen – Ausbildung von SchreibmentorInnen“ an der Universität Wien werden in der Kooperation von
SPL 10 und Center for Teaching and Learning (CTL) Schreibmentor*nnen ausgebildet, die neben ihrer supervidierten Praxis auch eigene schreibwissenschaftliche Forschungsprojekte durchführen. Die Ergebnisse präsentieren sie im Rahmen einer Studierendenkonferenz am Ende des Semesters und publizieren sie anschließend in Form von Artikeln in dieser Rubrik.
Copyright-Vermerk
Es wird vereinbart, dass mit sofortiger Wirkung alle Rechte für die Nutzung und Veröffentlichung der angeführten Materialien an die Universität Wien (Universitätsring 1, 1010 Wien) übertragen werden. Die Materialien dürfen ohne jede zeitliche, örtliche und inhaltliche Einschränkung verwendet und unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Keine Bearbeitung 4.0 International“ (CC BY-ND 4.0) zur Verfügung gestellt werden.
Dies betrifft folgendes Material: für die Veröffentlichung in „zisch: zeitschrift für interdisziplinäre schreibforschung“ vorgesehener Artikel (inkl. darin enthaltener Abbildungen und Tabellen aus eigener Darstellung).
Ich versichere, dass mit der Bereitstellung der Materialien inkl. aller Bestandteile (z.B. Abbildungen, Filme, Websites) und ggf. Zusatzmaterial keine Rechte Dritter (z.B. Miturheber*innen, Proband*innen, Verlage, Verwertungsgesellschaften, Drittmittelgeber) verletzt werden (z. B. Urheberrechte, Datenschutz).
Ich stelle die Herausgeber*innen von allen Ansprüchen frei, die Dritte ggf. auf Grund ihnen zustehender Rechte gegen sie erheben, sofern ich dies zu vertreten habe.
Schutz personenbezogener Daten
Namen und E-Mail-Adressen, die auf den Webseiten der Zeitschrift eingegeben werden, werden ausschließlich zu den angegebenen Zwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
Siehe Punkt 11 der Datenschutzerklärung der DLE Bibliotheks- und Archivwesen der Universität Wien (PDF).